Aus den Dunkelkammern der Moderne : : Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts / / Karoline Künkler.

Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya; ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte – oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anh...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe
Physical Description:1 online resource (711 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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520 |a Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya; ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte – oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anhand dieser und anderer Bildbeispiele zeigt die Autorin, auf welche Weise das Destruktive ebenso wie das Schöpferische in der Kunst des 19. und 20. Jahr­hunderts sichtbare Gestalt annimmt. Im Fokus steht das Verhältnis der Geschlechter unter den Be­­dingungen einer Moderne, die den künstlerischen Avantgarden neue Spielräume für Rückschritte, Zerstörungsakte und Gewaltverehrung eröffnet hat. Die Studie unternimmt kultur- und sozialhistorisch eingebettete Analysen ausgewählter Werke der Graphik, Malerei, Plastik und Aktionskunst, erfaßt kunstspezifische Formen männlicher wie weiblicher Destruktivität und enthüllt die zerstörerischen Dimen­sionen der Kultur. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einleitung --   |t I. Disparate 7 “Disparate Desordenado (Unordentliche Torheit)” (um 1815 – 24) --   |t II. Zum kunst- und kulturgeschichtlichen Kontext --   |t Zwischenspiel Femme fatale I: Fatum des Todes in Frauengestalt --   |t I. “Selbstporträt mit Rückenakt” (1903) --   |t II. Die bürgerliche Künstlerehe von Lovis Corinth und Charlotte Berend-Corinth --   |t III. Vom Kraftmensch zum Krieger --   |t IV. Die Integration künstlerischer Modernität und anti-modernistischer Geschlechterideologie --   |t Zwischenspiel Femme fatale II: Judith --   |t I. Der Lustmord und seine ersten Bildprägungen durch Grosz --   |t II. „Aller Krieg ist wollüstig“ --   |t III. Der zerstückelte (Frauen-)Körper. Deutungsdimensionen --   |t IV. Zwischen Kultur-Diagnose und Echtheits-Effekt --   |t I. Hannah Höch: “Frau und Saturn” (1922) --   |t II. Der “Schnitt mit dem Pinsel durch die Anatomie des dadaistischen Künstlerpaares” --   |t III. Krieg der Köpfe --   |t IV. Die dadaistische Künstlerpaar-Beziehung --   |t V. Homme destructif. Ein Fazit --   |t I. “Escalade non anesthésiée” (1970/71) – eine Selbstverletzungsaktion --   |t II. Vom statischen Bild zum leibhaftigen Tun --   |t III. Charisma. Männliche und weibliche Selbststigmatisierer in der Bildenden Kunst --   |t IV. Die Künstlerin als charismatische ‘Schmerzensfrau’ --   |t V. Die Strahlkraft nimmt ab --   |t Literaturverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Abbildungsnachweise --   |t Backmatter  
502 |b Doctoral  |c Universität Düsseldorf. 
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