Aus den Dunkelkammern der Moderne : : Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts / / Karoline Künkler.
Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya; ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte – oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anh...
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VerfasserIn: | |
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Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | Literatur - Kultur - Geschlecht. Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Große Reihe
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Physical Description: | 1 online resource (711 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Disparate 7 “Disparate Desordenado (Unordentliche Torheit)” (um 1815 – 24) -- II. Zum kunst- und kulturgeschichtlichen Kontext -- Zwischenspiel Femme fatale I: Fatum des Todes in Frauengestalt -- I. “Selbstporträt mit Rückenakt” (1903) -- II. Die bürgerliche Künstlerehe von Lovis Corinth und Charlotte Berend-Corinth -- III. Vom Kraftmensch zum Krieger -- IV. Die Integration künstlerischer Modernität und anti-modernistischer Geschlechterideologie -- Zwischenspiel Femme fatale II: Judith -- I. Der Lustmord und seine ersten Bildprägungen durch Grosz -- II. „Aller Krieg ist wollüstig“ -- III. Der zerstückelte (Frauen-)Körper. Deutungsdimensionen -- IV. Zwischen Kultur-Diagnose und Echtheits-Effekt -- I. Hannah Höch: “Frau und Saturn” (1922) -- II. Der “Schnitt mit dem Pinsel durch die Anatomie des dadaistischen Künstlerpaares” -- III. Krieg der Köpfe -- IV. Die dadaistische Künstlerpaar-Beziehung -- V. Homme destructif. Ein Fazit -- I. “Escalade non anesthésiée” (1970/71) – eine Selbstverletzungsaktion -- II. Vom statischen Bild zum leibhaftigen Tun -- III. Charisma. Männliche und weibliche Selbststigmatisierer in der Bildenden Kunst -- IV. Die Künstlerin als charismatische ‘Schmerzensfrau’ -- V. Die Strahlkraft nimmt ab -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Backmatter |
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Summary: | Ein grotesk verwachsenes Paar, in die Platte geätzt von Francisco de Goya; ein Lustmord, den George Grosz mit verletzender Feder ins Papier tätowierte – oder Hannah Höchs Selbstbildnis als trauernde Mutter, im Duell mit dem Lebensgefährten Raoul Hausmann auf schneidend-scharf gemalten Schnitten: Anhand dieser und anderer Bildbeispiele zeigt die Autorin, auf welche Weise das Destruktive ebenso wie das Schöpferische in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts sichtbare Gestalt annimmt. Im Fokus steht das Verhältnis der Geschlechter unter den Bedingungen einer Moderne, die den künstlerischen Avantgarden neue Spielräume für Rückschritte, Zerstörungsakte und Gewaltverehrung eröffnet hat. Die Studie unternimmt kultur- und sozialhistorisch eingebettete Analysen ausgewählter Werke der Graphik, Malerei, Plastik und Aktionskunst, erfaßt kunstspezifische Formen männlicher wie weiblicher Destruktivität und enthüllt die zerstörerischen Dimensionen der Kultur. |
Bibliography: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 3412211214 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Karoline Künkler. |