Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / / Mouhanad Khorchide [and four others], (Hg.).
Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Fundamentalismen thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der S...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R unipress,, [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Religiöse Bildung kooperativ ;
Band 1 |
Physical Description: | 1 online resource (240 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993585052504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5840000000000045 (NjHacI)995840000000000045 (EXLCZ)995840000000000045 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / Mouhanad Khorchide [and four others], (Hg.). Stereotype – Vorurteile – Ressentiments Göttingen : V&R unipress, [2022] ©2022 1 online resource (240 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Religiöse Bildung kooperativ ; Band 1 Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 9, 2023). Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Fundamentalismen thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen. I. Stereotype und Vorurteile als Herausforderung -- II. Stereotype und Vorurteile im Kontext der Religionslehrer*innenbildung -- III. Stereotype und Vorurteile im Kontext des Religionsunterricht. Christianity. Judaism. 3-8471-1346-1 Khorchide, Mouhanad, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Khorchide, Mouhanad, |
author_facet |
Khorchide, Mouhanad, |
author2_variant |
m k mk |
author2_role |
TeilnehmendeR |
title |
Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / |
spellingShingle |
Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / Religiöse Bildung kooperativ ; I. Stereotype und Vorurteile als Herausforderung -- II. Stereotype und Vorurteile im Kontext der Religionslehrer*innenbildung -- III. Stereotype und Vorurteile im Kontext des Religionsunterricht. |
title_sub |
Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / |
title_full |
Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / Mouhanad Khorchide [and four others], (Hg.). |
title_fullStr |
Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / Mouhanad Khorchide [and four others], (Hg.). |
title_full_unstemmed |
Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / Mouhanad Khorchide [and four others], (Hg.). |
title_auth |
Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / |
title_alt |
Stereotype – Vorurteile – Ressentiments |
title_new |
Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : |
title_sort |
stereotype - vorurteile - ressentiments : herausforderungen für das interreligiöse lernen / |
series |
Religiöse Bildung kooperativ ; |
series2 |
Religiöse Bildung kooperativ ; |
publisher |
V&R unipress, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (240 pages). |
contents |
I. Stereotype und Vorurteile als Herausforderung -- II. Stereotype und Vorurteile im Kontext der Religionslehrer*innenbildung -- III. Stereotype und Vorurteile im Kontext des Religionsunterricht. |
isbn |
3-7370-1346-2 3-8471-1346-1 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BR - Christianity |
callnumber-label |
BR121 |
callnumber-sort |
BR 3121.3 S747 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
230 - Christianity & Christian theology |
dewey-ones |
230 - Christianity & Christian theology |
dewey-full |
230 |
dewey-sort |
3230 |
dewey-raw |
230 |
dewey-search |
230 |
work_keys_str_mv |
AT khorchidemouhanad stereotypevorurteileressentimentsherausforderungenfurdasinterreligioselernen AT khorchidemouhanad stereotypevorurteileressentiments |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5840000000000045 (NjHacI)995840000000000045 (EXLCZ)995840000000000045 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653062665797633 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01868nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993585052504498</controlfield><controlfield tag="005">20230209234658.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230209s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1346-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000000045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995840000000000045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000000045</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BR121.3</subfield><subfield code="b">.S747 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stereotype - Vorurteile - Ressentiments :</subfield><subfield code="b">Herausforderungen für das interreligiöse Lernen /</subfield><subfield code="c">Mouhanad Khorchide [and four others], (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stereotype – Vorurteile – Ressentiments </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&R unipress,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (240 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religiöse Bildung kooperativ ;</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 9, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Fundamentalismen thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">I. Stereotype und Vorurteile als Herausforderung -- II. Stereotype und Vorurteile im Kontext der Religionslehrer*innenbildung -- III. Stereotype und Vorurteile im Kontext des Religionsunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christianity.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Judaism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1346-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Khorchide, Mouhanad,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:14:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-02-12 19:07:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344057000004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344057000004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344057000004498</subfield></datafield></record></collection> |