Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / / Mouhanad Khorchide [and four others], (Hg.).

Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Fundamentalismen thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R unipress,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Religiöse Bildung kooperativ ; Band 1
Physical Description:1 online resource (240 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993585052504498
ctrlnum (CKB)5840000000000045
(NjHacI)995840000000000045
(EXLCZ)995840000000000045
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / Mouhanad Khorchide [and four others], (Hg.).
Stereotype – Vorurteile – Ressentiments
Göttingen : V&R unipress, [2022]
©2022
1 online resource (240 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Religiöse Bildung kooperativ ; Band 1
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 9, 2023).
Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Fundamentalismen thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.
I. Stereotype und Vorurteile als Herausforderung -- II. Stereotype und Vorurteile im Kontext der Religionslehrer*innenbildung -- III. Stereotype und Vorurteile im Kontext des Religionsunterricht.
Christianity.
Judaism.
3-8471-1346-1
Khorchide, Mouhanad, editor.
language German
format eBook
author2 Khorchide, Mouhanad,
author_facet Khorchide, Mouhanad,
author2_variant m k mk
author2_role TeilnehmendeR
title Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen /
spellingShingle Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen /
Religiöse Bildung kooperativ ;
I. Stereotype und Vorurteile als Herausforderung -- II. Stereotype und Vorurteile im Kontext der Religionslehrer*innenbildung -- III. Stereotype und Vorurteile im Kontext des Religionsunterricht.
title_sub Herausforderungen für das interreligiöse Lernen /
title_full Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / Mouhanad Khorchide [and four others], (Hg.).
title_fullStr Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / Mouhanad Khorchide [and four others], (Hg.).
title_full_unstemmed Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen / Mouhanad Khorchide [and four others], (Hg.).
title_auth Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen /
title_alt Stereotype – Vorurteile – Ressentiments
title_new Stereotype - Vorurteile - Ressentiments :
title_sort stereotype - vorurteile - ressentiments : herausforderungen für das interreligiöse lernen /
series Religiöse Bildung kooperativ ;
series2 Religiöse Bildung kooperativ ;
publisher V&R unipress,
publishDate 2022
physical 1 online resource (240 pages).
contents I. Stereotype und Vorurteile als Herausforderung -- II. Stereotype und Vorurteile im Kontext der Religionslehrer*innenbildung -- III. Stereotype und Vorurteile im Kontext des Religionsunterricht.
isbn 3-7370-1346-2
3-8471-1346-1
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BR - Christianity
callnumber-label BR121
callnumber-sort BR 3121.3 S747 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 230 - Christianity & Christian theology
dewey-ones 230 - Christianity & Christian theology
dewey-full 230
dewey-sort 3230
dewey-raw 230
dewey-search 230
work_keys_str_mv AT khorchidemouhanad stereotypevorurteileressentimentsherausforderungenfurdasinterreligioselernen
AT khorchidemouhanad stereotypevorurteileressentiments
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5840000000000045
(NjHacI)995840000000000045
(EXLCZ)995840000000000045
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Stereotype - Vorurteile - Ressentiments : Herausforderungen für das interreligiöse Lernen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653062665797633
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01868nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993585052504498</controlfield><controlfield tag="005">20230209234658.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230209s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1346-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5840000000000045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995840000000000045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995840000000000045</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BR121.3</subfield><subfield code="b">.S747 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stereotype - Vorurteile - Ressentiments :</subfield><subfield code="b">Herausforderungen für das interreligiöse Lernen /</subfield><subfield code="c">Mouhanad Khorchide [and four others], (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stereotype – Vorurteile – Ressentiments </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (240 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religiöse Bildung kooperativ ;</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck &amp; Ruprecht, viewed February 9, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Fundamentalismen thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">I. Stereotype und Vorurteile als Herausforderung -- II. Stereotype und Vorurteile im Kontext der Religionslehrer*innenbildung -- III. Stereotype und Vorurteile im Kontext des Religionsunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christianity.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Judaism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1346-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Khorchide, Mouhanad,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:14:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-02-12 19:07:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344057000004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344057000004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344057000004498</subfield></datafield></record></collection>