Menschen-Bildung : : Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA / / Gerhard Langer.
Das vorliegende Buch versucht die Frage zu beantworten, wie auf der Basis spätantiker jüdischer Texte eine moderne Bildungsdebatte belebt und in neue Bahnen jenseits von PISA-Tests gelenkt werden könnte. Es beschäftigt sich mit Lern- und Lehrinhalten, Lern- und Lehrformen ebenso wie mit dem engen Zu...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Stabwechsel ;
Band 3. |
Physical Description: | 1 online resource (184 pages). |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort des Autors
- Einführung
- Rabbinische Literatur im Rahmen des Bildungssystems der Spätantike
- Wer soll an Bildung teilhaben?
- Wann beginnt das Lernen – und wann endet es?
- Was wird gelernt?
- Wie wird gelernt?
- Wo wird gelernt?
- Lehrer und Schüler
- Lernen an Vorbildern, Gegensätzen und Negativbeispielen
- Bildung lässt den Menschen richtig handeln und bringt ihn Gott näher
- Habitus und Lebensführung
- Fazit und persönliche Aneignung
- Abkürzungen
- Literatur
- Backmatter