Menschen-Bildung : : Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA / / Gerhard Langer.

Das vorliegende Buch versucht die Frage zu beantworten, wie auf der Basis spätantiker jüdischer Texte eine moderne Bildungsdebatte belebt und in neue Bahnen jenseits von PISA-Tests gelenkt werden könnte. Es beschäftigt sich mit Lern- und Lehrinhalten, Lern- und Lehrformen ebenso wie mit dem engen Zu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Stabwechsel ; Band 3.
Physical Description:1 online resource (184 pages).
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03263nam a22005415i 4500
001 993584992904498
005 20230802003512.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr cnu||||||||
008 200608t20122012gw fo d z ger d
020 |a 3-205-79218-1 
024 7 |a 10.7767/boehlau.9783205792185  |2 doi 
035 |a (CKB)3390000000062642 
035 |a (SSID)ssj0001594876 
035 |a (PQKBManifestationID)16288014 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001594876 
035 |a (PQKBWorkID)14880933 
035 |a (PQKB)10211098 
035 |a (MiAaPQ)EBC4402556 
035 |a (DE-B1597)212645 
035 |a (OCoLC)979908204 
035 |a (DE-B1597)9783205792185 
035 |a (EXLCZ)993390000000062642 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a BM496.5  |b .L364 2012 
072 7 |a REL102000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1x  |a 296.68  |q DE-101  |2 22/ger 
100 1 |a Langer, Gerhard,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Menschen-Bildung :  |b Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA /  |c Gerhard Langer. 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2012] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (184 pages). 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Stabwechsel. Antrittsvorlesungen aus der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ;  |v 3 
500 |a Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Das vorliegende Buch versucht die Frage zu beantworten, wie auf der Basis spätantiker jüdischer Texte eine moderne Bildungsdebatte belebt und in neue Bahnen jenseits von PISA-Tests gelenkt werden könnte. Es beschäftigt sich mit Lern- und Lehrinhalten, Lern- und Lehrformen ebenso wie mit dem engen Zusammenhang von ethischer Lebensführung und Gelehrsamkeit, mit den Aufgaben der Lehrenden und Lernenden und deren enger Beziehung, mit den Studienvoraussetzungen und Studienbedingungen, vor allem aber mit dem Anspruch und den Zielen der Erziehung. Entscheidend dabei ist die „Menschen-Bildung“, die Herausarbeitung einer Gesamtpersönlichkeit, die mit hoher ethischer Kompetenz einen solidarischen Beitrag zur Gesellschaft leistet. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort des Autors --   |t Einführung --   |t Rabbinische Literatur im Rahmen des Bildungssystems der Spätantike --   |t Wer soll an Bildung teilhaben? --   |t Wann beginnt das Lernen – und wann endet es? --   |t Was wird gelernt? --   |t Wie wird gelernt? --   |t Wo wird gelernt? --   |t Lehrer und Schüler --   |t Lernen an Vorbildern, Gegensätzen und Negativbeispielen --   |t Bildung lässt den Menschen richtig handeln und bringt ihn Gott näher --   |t Habitus und Lebensführung --   |t Fazit und persönliche Aneignung --   |t Abkürzungen --   |t Literatur --   |t Backmatter  
650 0 |a Rabbinical literature  |x History and criticism. 
650 0 |a Judaism  |x Study and teaching  |x History. 
776 |z 3-205-78861-3 
830 0 |a Stabwechsel ;  |v Band 3. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-03 04:13:39 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344088380004498&Force_direct=true  |Z 5344088380004498  |b Available  |8 5344088380004498