Menschen-Bildung : : Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA / / Gerhard Langer.

Das vorliegende Buch versucht die Frage zu beantworten, wie auf der Basis spätantiker jüdischer Texte eine moderne Bildungsdebatte belebt und in neue Bahnen jenseits von PISA-Tests gelenkt werden könnte. Es beschäftigt sich mit Lern- und Lehrinhalten, Lern- und Lehrformen ebenso wie mit dem engen Zu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Stabwechsel ; Band 3.
Physical Description:1 online resource (184 pages).
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort des Autors --
Einführung --
Rabbinische Literatur im Rahmen des Bildungssystems der Spätantike --
Wer soll an Bildung teilhaben? --
Wann beginnt das Lernen – und wann endet es? --
Was wird gelernt? --
Wie wird gelernt? --
Wo wird gelernt? --
Lehrer und Schüler --
Lernen an Vorbildern, Gegensätzen und Negativbeispielen --
Bildung lässt den Menschen richtig handeln und bringt ihn Gott näher --
Habitus und Lebensführung --
Fazit und persönliche Aneignung --
Abkürzungen --
Literatur --
Backmatter
Summary:Das vorliegende Buch versucht die Frage zu beantworten, wie auf der Basis spätantiker jüdischer Texte eine moderne Bildungsdebatte belebt und in neue Bahnen jenseits von PISA-Tests gelenkt werden könnte. Es beschäftigt sich mit Lern- und Lehrinhalten, Lern- und Lehrformen ebenso wie mit dem engen Zusammenhang von ethischer Lebensführung und Gelehrsamkeit, mit den Aufgaben der Lehrenden und Lernenden und deren enger Beziehung, mit den Studienvoraussetzungen und Studienbedingungen, vor allem aber mit dem Anspruch und den Zielen der Erziehung. Entscheidend dabei ist die „Menschen-Bildung“, die Herausarbeitung einer Gesamtpersönlichkeit, die mit hoher ethischer Kompetenz einen solidarischen Beitrag zur Gesellschaft leistet.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3205792181
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Gerhard Langer.