Menschen-Bildung : : Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA / / Gerhard Langer.
Das vorliegende Buch versucht die Frage zu beantworten, wie auf der Basis spätantiker jüdischer Texte eine moderne Bildungsdebatte belebt und in neue Bahnen jenseits von PISA-Tests gelenkt werden könnte. Es beschäftigt sich mit Lern- und Lehrinhalten, Lern- und Lehrformen ebenso wie mit dem engen Zu...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Stabwechsel ;
Band 3. |
Physical Description: | 1 online resource (184 pages). |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584992904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3390000000062642 (SSID)ssj0001594876 (PQKBManifestationID)16288014 (PQKBTitleCode)TC0001594876 (PQKBWorkID)14880933 (PQKB)10211098 (MiAaPQ)EBC4402556 (DE-B1597)212645 (OCoLC)979908204 (DE-B1597)9783205792185 (EXLCZ)993390000000062642 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Langer, Gerhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Menschen-Bildung : Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA / Gerhard Langer. Köln : Böhlau Verlag, [2012] ©2012 1 online resource (184 pages). text txt computer c online resource cr Stabwechsel. Antrittsvorlesungen aus der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ; 3 Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph German Includes bibliographical references. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Das vorliegende Buch versucht die Frage zu beantworten, wie auf der Basis spätantiker jüdischer Texte eine moderne Bildungsdebatte belebt und in neue Bahnen jenseits von PISA-Tests gelenkt werden könnte. Es beschäftigt sich mit Lern- und Lehrinhalten, Lern- und Lehrformen ebenso wie mit dem engen Zusammenhang von ethischer Lebensführung und Gelehrsamkeit, mit den Aufgaben der Lehrenden und Lernenden und deren enger Beziehung, mit den Studienvoraussetzungen und Studienbedingungen, vor allem aber mit dem Anspruch und den Zielen der Erziehung. Entscheidend dabei ist die „Menschen-Bildung“, die Herausarbeitung einer Gesamtpersönlichkeit, die mit hoher ethischer Kompetenz einen solidarischen Beitrag zur Gesellschaft leistet. Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort des Autors -- Einführung -- Rabbinische Literatur im Rahmen des Bildungssystems der Spätantike -- Wer soll an Bildung teilhaben? -- Wann beginnt das Lernen – und wann endet es? -- Was wird gelernt? -- Wie wird gelernt? -- Wo wird gelernt? -- Lehrer und Schüler -- Lernen an Vorbildern, Gegensätzen und Negativbeispielen -- Bildung lässt den Menschen richtig handeln und bringt ihn Gott näher -- Habitus und Lebensführung -- Fazit und persönliche Aneignung -- Abkürzungen -- Literatur -- Backmatter Rabbinical literature History and criticism. Judaism Study and teaching History. 3-205-78861-3 Stabwechsel ; Band 3. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Langer, Gerhard, Langer, Gerhard, |
spellingShingle |
Langer, Gerhard, Langer, Gerhard, Menschen-Bildung : Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA / Stabwechsel. Antrittsvorlesungen aus der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort des Autors -- Einführung -- Rabbinische Literatur im Rahmen des Bildungssystems der Spätantike -- Wer soll an Bildung teilhaben? -- Wann beginnt das Lernen – und wann endet es? -- Was wird gelernt? -- Wie wird gelernt? -- Wo wird gelernt? -- Lehrer und Schüler -- Lernen an Vorbildern, Gegensätzen und Negativbeispielen -- Bildung lässt den Menschen richtig handeln und bringt ihn Gott näher -- Habitus und Lebensführung -- Fazit und persönliche Aneignung -- Abkürzungen -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Langer, Gerhard, Langer, Gerhard, |
author_variant |
g l gl g l gl |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Langer, Gerhard, |
title |
Menschen-Bildung : Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA / |
title_sub |
Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA / |
title_full |
Menschen-Bildung : Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA / Gerhard Langer. |
title_fullStr |
Menschen-Bildung : Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA / Gerhard Langer. |
title_full_unstemmed |
Menschen-Bildung : Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA / Gerhard Langer. |
title_auth |
Menschen-Bildung : Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort des Autors -- Einführung -- Rabbinische Literatur im Rahmen des Bildungssystems der Spätantike -- Wer soll an Bildung teilhaben? -- Wann beginnt das Lernen – und wann endet es? -- Was wird gelernt? -- Wie wird gelernt? -- Wo wird gelernt? -- Lehrer und Schüler -- Lernen an Vorbildern, Gegensätzen und Negativbeispielen -- Bildung lässt den Menschen richtig handeln und bringt ihn Gott näher -- Habitus und Lebensführung -- Fazit und persönliche Aneignung -- Abkürzungen -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Menschen-Bildung : |
title_sort |
menschen-bildung : rabbinisches zu lernen und lehren jenseits von pisa / |
series |
Stabwechsel. Antrittsvorlesungen aus der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ; |
series2 |
Stabwechsel. Antrittsvorlesungen aus der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ; |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (184 pages). |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort des Autors -- Einführung -- Rabbinische Literatur im Rahmen des Bildungssystems der Spätantike -- Wer soll an Bildung teilhaben? -- Wann beginnt das Lernen – und wann endet es? -- Was wird gelernt? -- Wie wird gelernt? -- Wo wird gelernt? -- Lehrer und Schüler -- Lernen an Vorbildern, Gegensätzen und Negativbeispielen -- Bildung lässt den Menschen richtig handeln und bringt ihn Gott näher -- Habitus und Lebensführung -- Fazit und persönliche Aneignung -- Abkürzungen -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
3-205-79218-1 3-205-78861-3 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BM - Judaism |
callnumber-label |
BM496 |
callnumber-sort |
BM 3496.5 L364 42012 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
290 - Other religions |
dewey-ones |
296 - Judaism |
dewey-full |
296.68 |
dewey-sort |
3296.68 |
dewey-raw |
296.68 |
dewey-search |
296.68 |
oclc_num |
979908204 |
work_keys_str_mv |
AT langergerhard menschenbildungrabbinischeszulernenundlehrenjenseitsvonpisa |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3390000000062642 (SSID)ssj0001594876 (PQKBManifestationID)16288014 (PQKBTitleCode)TC0001594876 (PQKBWorkID)14880933 (PQKB)10211098 (MiAaPQ)EBC4402556 (DE-B1597)212645 (OCoLC)979908204 (DE-B1597)9783205792185 (EXLCZ)993390000000062642 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_sequence |
Band 3. |
is_hierarchy_title |
Menschen-Bildung : Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA / |
_version_ |
1796653062981419008 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03263nam a22005415i 4500</leader><controlfield tag="001">993584992904498</controlfield><controlfield tag="005">20230802003512.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-79218-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7767/boehlau.9783205792185</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000062642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001594876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16288014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001594876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14880933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10211098</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979908204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783205792185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000062642</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BM496.5</subfield><subfield code="b">.L364 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL102000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1x</subfield><subfield code="a">296.68</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Gerhard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschen-Bildung :</subfield><subfield code="b">Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA /</subfield><subfield code="c">Gerhard Langer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (184 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Stabwechsel. Antrittsvorlesungen aus der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Buch versucht die Frage zu beantworten, wie auf der Basis spätantiker jüdischer Texte eine moderne Bildungsdebatte belebt und in neue Bahnen jenseits von PISA-Tests gelenkt werden könnte. Es beschäftigt sich mit Lern- und Lehrinhalten, Lern- und Lehrformen ebenso wie mit dem engen Zusammenhang von ethischer Lebensführung und Gelehrsamkeit, mit den Aufgaben der Lehrenden und Lernenden und deren enger Beziehung, mit den Studienvoraussetzungen und Studienbedingungen, vor allem aber mit dem Anspruch und den Zielen der Erziehung. Entscheidend dabei ist die „Menschen-Bildung“, die Herausarbeitung einer Gesamtpersönlichkeit, die mit hoher ethischer Kompetenz einen solidarischen Beitrag zur Gesellschaft leistet.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort des Autors -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">Rabbinische Literatur im Rahmen des Bildungssystems der Spätantike -- </subfield><subfield code="t">Wer soll an Bildung teilhaben? -- </subfield><subfield code="t">Wann beginnt das Lernen – und wann endet es? -- </subfield><subfield code="t">Was wird gelernt? -- </subfield><subfield code="t">Wie wird gelernt? -- </subfield><subfield code="t">Wo wird gelernt? -- </subfield><subfield code="t">Lehrer und Schüler -- </subfield><subfield code="t">Lernen an Vorbildern, Gegensätzen und Negativbeispielen -- </subfield><subfield code="t">Bildung lässt den Menschen richtig handeln und bringt ihn Gott näher -- </subfield><subfield code="t">Habitus und Lebensführung -- </subfield><subfield code="t">Fazit und persönliche Aneignung -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rabbinical literature</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Judaism</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-78861-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stabwechsel ;</subfield><subfield code="v">Band 3.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-03 04:13:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344088380004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344088380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344088380004498</subfield></datafield></record></collection> |