Impulse zur Fremdsprachendidaktik - Issues in Foreign Language Education.
In the face of manifold global economical and cultural cross-links, international communication and intercultural understanding get increasingly more demanding. With this, the school languages as well as foreign language education carry a wider importance and responsibility. With English, French, It...
Saved in:
Superior document: | Wissenschaft und Lehrerbildung. ; v.5 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Wissenschaft und Lehrerbildung.
|
Physical Description: | 1 online resource (443 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Impulse zur Fremdsprachendidaktik
- Zur Einleitung
- Zum Aufbau
- Bibliographie
- Impulse zur Fremdsprachendidaktik - Issues in Foreign Language Education
- Johannes Kramer (Trier): Das Paradies hinter dem Horizont in Antike und Renaissance. Reale und imaginäre Entdeckungsgeschichten für den alt- und neusprachlichen Unterricht
- 1. Voraussetzungen für die Behandlung im Unterricht
- 2. Homer beschreibt den Besuch des Odysseus auf der Phaiakeninsel Scheria
- 3. Hesiods Inseln der Seligen
- 4. Platon beschreibt die Idealinsel Atlantis
- 5. Lukians Phantasiewelten in den Wahren Geschichten
- 6. Die Brendansreise am Übergang von der Antike zum Mittelalter
- 7. Neue Entdeckungen zu Beginn der Neuzeit
- 8. Kolumbus' Brief an Santángel
- 9. Pietro Martire d'Anghiera berichtet auf Latein über die Neue Welt
- 10. Amerigo Vespucci, das paradiesische Leben und die Menschenfresser
- 11. Die Menschenfresserei bei Sebastian Münster
- 12. Von wirklichen Entdeckungen zu imaginären Reisen
- Bibliographie
- Primärtexte
- Sekundärliteratur
- Werner Nagel (Feldkirch): Latinitas Pons. Latein - Brückenfunktion im modernen Fremdsprachenunterricht. Didaktische Modelle
- 1. Grußworte
- Lösungen:
- 2. Von der Weltsprache Latein zur Weltsprache Englisch
- 2.1 Präfixe
- 2.2 Suffixe
- 3. Die Öffnung der Mauer - Ende und Wende
- 4. Mit einer Übersetzung vom Lateinischen zum Spanischen "über-setzen"
- 5. Trennung in Andrea Bocellis Sogno und Catulls Carmen 8
- 2.1 Nomina - Lautbildung
- 2.2 Verbalformen
- 2.2.1 Präsensformen: Präsens Aktiv Indikativ
- 2.2.2 Futurformen
- 3.1 Formale Elemente im Textvergleich
- 3.1.1 Futurformen
- 3.1.2 Vergangenheitsformen
- 3.1.3 Imperative, Interjektionen und Konjunktive
- 3.1.4 Indikativ Präsens
- 3.2 Verstand und Gefühl im Widerspruch.
- Bibliographie
- Sonja Döll-Schmidt (Darmstadt): Salve! - Hello! - Salut! Ein dreisprachiges Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5
- Internationalismen und Schulwortschatz zur Förderung der kommunikativen Kompetenz
- Fremdsprachenlernen durch imitatives Lesen und Aussprechen
- Ausblick
- Bibliographie
- Katrin Siebel (Berlin): Das Schulfach Latein in einem Gesamtsprachencurriculum - Überlegungen zur Förderung von Mehrsprachigkeit
- 1. Förderung sprachlicher Kompetenzen im Lateinunterricht
- 1.1 Mehrsprachigkeit fördern
- 1.2 Sprachbildung fördern
- 1.3 Faktorenmodell (Hufeisen)
- 2. Gesamtsprachencurriculum
- 2.1 Curriculare Mehrsprachigkeit
- 2.2 Gesamtsprachencurriculum (Hufeisen)
- 2.3 Gesamtsprachencurriculum und Latein
- 3. Schlussbetrachtung
- Bibliographie
- Maria Eisenmann (Würzburg): Adaptation, Creation, Transformation - Shakespeare in the EFL Classroom
- Writing Back - Postcolonial Adaptations
- Comics, Graphic Novels, Mangas
- Film Adaptations
- Animated Shakespeare, Shakespeare in Shorts and in Lego
- Conclusion
- Bibliography
- Print and film
- Web
- Roland Ißler (Bonn): Kaffeekultur zwischen café und caffè im bildungsorientierten Französisch- und Italienischunterricht. Zum fremdsprachendidaktischen Potential eines transkulturellen Alltagsphänomens und seiner literarischen Reflexe
- 1. Fremdsprachenunterricht mit Bildungsrelevanz durch Verknüpfung sprachlicher und kultureller Bildung: Zur Einführung
- 2. Kaffee als Alltagsphänomen
- 3. Kaffee als Kulturphänomen: Kulturtransfer und biologische, geographische und ökonomische Spurensuche
- 4. Kaffee als soziales Phänomen: Zubereitungsweisen und Kaffeehauskultur
- 5. Kaffee als literarisches und ästhetisches Phänomen.
- 6. Kaffee als inter- und transkulturelles Phänomen: Traditionelle Kaffeekulturen im Zeichen der Globalisierung - kultureller Wandel oder Erosion?
- 7. Die Kulturgeschichte des Kaffees und ihr fremdsprachendidaktisches Potential: Anregungen und Arbeitsvorschläge für einen bildungsrelevanten und kommunikativen Französisch- und Italienischunterricht
- 7.1 Impulse für sprachliches Handeln in kommunikativen Rollenspielen
- 7.2 Impulse für den Grammatikunterricht: Nationalitätsadjektive und Komparative
- 7.3 Impulse für die schriftliche und mündliche Textproduktion: Wortbildung durch eigene Rezeptkreationen und Debattenkultur
- 7.4 Impulse für ästhetisches Lernen: Kaffeegenuss und Lesecafé in der Schule
- 7.5 Impulse für den Literaturunterricht: Auf einen Kaffee mit Philosophen und Schriftstellern
- 7.6 Impulse für den Geographieunterricht und ökologische Debatten im Fremdsprachenunterricht: Klimawandel und Nachhaltigkeit
- 7.7 Impulse für das interkulturelle Lernen: Eine Werbekampagne im Fremdsprachenunterricht
- 7.8 Impulse für den mehrsprachigkeitsorientierten Unterricht: Sprachmittlung mit interlingualer Decodierung
- 8. Sprachliche und kulturelle Bildung: Impuls und Ausblick
- Bibliographie
- Christina Bertelmann (Vossenack): Der Holocaust: Ein Thema für den Französischunterricht in Deutschland?
- Das Schicksal der Anne Frank in einer bande dessinée
- Arbeitsmöglichkeiten mit der BD Journal d'Anne Frank im fremdsprachlichen Unterricht Französisch
- Möglichkeiten didaktischer Umsetzungen
- 1. Einstieg in die Reihe, Sensibilisierung für das Medium Comic
- 2. Vertiefung: intermedialer Vergleich
- 3. Perspektivübernahme
- 3.1 Verfassen fiktiver Monologe / Dialoge, Tagebucheinträge, Briefe
- 3.2 Stellungnahme zum Verhalten der Figuren
- 4. Ein szenisches Spiel erarbeiten
- 5. Diskussion.
- 6. Kritische Stellungnahme zu Antoine Ozanams Vorwort / Einen Brief an den Autor bzw. Zeichner schreiben
- Schluss
- Bibliographie
- Primärtexte
- Sekundärliteratur
- Laurenz Volkmann (Jena): Das Erproben interkultureller Begegnungssituationen in critical incidents: Zehn Beispiele für die Komplexität einer viel empfohlenen Lehr-Lern-Methode
- Von der Theorie zur Praxis der interkulturellen Begegnung
- Critical incidents und interkulturelle kommunikative Kompetenz
- Modellierte Beispiele für critical incidents
- Literarische critical incidents
- Exkursionen und critical incidents
- Bibliographie
- Peter Freese † (Paderborn): Teaching The American Dream through Popular Music
- 1. Immigration and Neil Diamond's "America" (1980)
- 2. Equality and Afroman's "The American Dream" (2001)
- 3. Personal Success and Casting Crowns' "American Dream" (2003)
- 4. Some Further Examples
- Bibliography
- Web
- Christoph Oliver Mayer (Berlin / Dresden): Der Eurovision Song Contest als Mittler europäischer Integration? Sprachenbegeisterung im romanischen Fremdsprachenunterricht
- 1. Der Grand Prix Eurovision als Motivator für Multikulturalität und Sprachenbegeisterung
- 2. Der Eurovision Song Contest und die Diversität in der Einheit
- 3. Motivation zum Fremdsprachenunterricht
- Bibliographie
- Peter Schildhauer (Bielefeld): More than ˋJust Blogging': Introducing Blogging as a Practice in English Language Teaching
- 1. Introduction
- 2. Blog as a Technical Tool and Blogging as a Social Practice
- 3. Classroom Blogging in Foreign Language Teaching: Benefits and Problems
- 3.1 Overview
- 3.2 Audience Benefits and Three Dilemmas: Privacy, Copyright, and Correctness
- 3.3 The Importance of Time, Guidance, and Tutoring
- 4. Suggestions: Introducing Blogging to Your Classroom
- 4.1 General Framework: From Passive to Active Blogging.
- 4.2 Santa Goes Online - a Christmas Worksheet
- 4.3 Introducing Learner Blogs as Reading Journals
- 5. Why All the Effort? Digital Literacies and Contemporary Challenges
- 6. Conclusions and Outlook
- Bibliography
- Blogs
- Theresa Summer (Würzburg): Grammar Education in the Global Village: A Guideline for Grammar Activity Design
- 1. The Classroom as a Global Village?
- 1.1 Current Global Developments
- 1.2 Grammar Education in the Multicultural Classroom
- 2. The Role of Grammar and Grammatical Accuracy
- 2.1 Defining Grammar
- 2.2 The Issue of Spoken Grammar
- 2.3 The Issue of Global English
- 2.4 Grammar Teaching in Textbooks
- 3. Concepts for Grammar Education
- 3.1 The Interventionist vs. Non-Interventionist Position
- 3.2 Current Concepts for Grammar Education
- 4. A Guideline for Grammar Education
- 4.1 How to Design Grammar Activities
- 4.2 Practical Examples
- 4.3 Example: Lettergories
- 4.4 Example: Guessing Activities
- 4.5 Example: Interactive Movement Activities
- 5. Conclusion: From Grammar Teaching to Grammar Education
- Bibliography
- Appendix
- Example 1: Lettergories
- Example 2: Guessing Stories
- Example 3: Signature run
- Example 4: Milling around
- Bianca Roters (Soest): Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Englischstudium
- Professionstheoretischer Zugang: Expertiseforschung und reflexive Prozesse
- Forschendes Lernen in universitären Lerngelegenheiten
- Forschendes Lernen im Englischstudium - Eine andere Perspektive auf Englischunterricht
- Praxisbeispiel
- Ausblick
- Bibliographie
- Stefan Schustereder (Neuss): Von ABB bis ZfsL - Ein Erfahrungsbericht zur schulpraktischen Lehrerausbildung im Rahmen des Vorbereitungsdienstes am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn
- Der Vorbereitungsdienst im Land Nordrhein-Westfalen
- Überblick der Quartalsleistungen.
- Unterrichtsbesuche und Prüfungen.