Impulse zur Fremdsprachendidaktik - Issues in Foreign Language Education.

In the face of manifold global economical and cultural cross-links, international communication and intercultural understanding get increasingly more demanding. With this, the school languages as well as foreign language education carry a wider importance and responsibility. With English, French, It...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wissenschaft und Lehrerbildung. ; v.5
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wissenschaft und Lehrerbildung.
Physical Description:1 online resource (443 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 11432nam a22005053i 4500
001 993584937804498
005 20230823002157.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 210901s2020 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-8470-1223-1 
020 |a 3-7370-1223-7 
035 |a (CKB)4100000011689916 
035 |a (MiAaPQ)EBC6437844 
035 |a (Au-PeEL)EBL6437844 
035 |a (OCoLC)1228644913 
035 |a (NjHacI)994100000011689916 
035 |a (EXLCZ)994100000011689916 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB1050.35  |b .I478 2020 
082 0 4 |a 372.4  |2 23 
100 1 |a Ißler, Roland. 
245 1 0 |a Impulse zur Fremdsprachendidaktik - Issues in Foreign Language Education. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2020. 
264 4 |c ©2020. 
300 |a 1 online resource (443 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Wissenschaft und Lehrerbildung. ;  |v v.5 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Impulse zur Fremdsprachendidaktik -- Zur Einleitung -- Zum Aufbau -- Bibliographie -- Impulse zur Fremdsprachendidaktik - Issues in Foreign Language Education -- Johannes Kramer (Trier): Das Paradies hinter dem Horizont in Antike und Renaissance. Reale und imaginäre Entdeckungsgeschichten für den alt- und neusprachlichen Unterricht -- 1. Voraussetzungen für die Behandlung im Unterricht -- 2. Homer beschreibt den Besuch des Odysseus auf der Phaiakeninsel Scheria -- 3. Hesiods Inseln der Seligen -- 4. Platon beschreibt die Idealinsel Atlantis -- 5. Lukians Phantasiewelten in den Wahren Geschichten -- 6. Die Brendansreise am Übergang von der Antike zum Mittelalter -- 7. Neue Entdeckungen zu Beginn der Neuzeit -- 8. Kolumbus' Brief an Santángel -- 9. Pietro Martire d'Anghiera berichtet auf Latein über die Neue Welt -- 10. Amerigo Vespucci, das paradiesische Leben und die Menschenfresser -- 11. Die Menschenfresserei bei Sebastian Münster -- 12. Von wirklichen Entdeckungen zu imaginären Reisen -- Bibliographie -- Primärtexte -- Sekundärliteratur -- Werner Nagel (Feldkirch): Latinitas Pons. Latein - Brückenfunktion im modernen Fremdsprachenunterricht. Didaktische Modelle -- 1. Grußworte -- Lösungen: -- 2. Von der Weltsprache Latein zur Weltsprache Englisch -- 2.1 Präfixe -- 2.2 Suffixe -- 3. Die Öffnung der Mauer - Ende und Wende -- 4. Mit einer Übersetzung vom Lateinischen zum Spanischen "über-setzen" -- 5. Trennung in Andrea Bocellis Sogno und Catulls Carmen 8 -- 2.1 Nomina - Lautbildung -- 2.2 Verbalformen -- 2.2.1 Präsensformen: Präsens Aktiv Indikativ -- 2.2.2 Futurformen -- 3.1 Formale Elemente im Textvergleich -- 3.1.1 Futurformen -- 3.1.2 Vergangenheitsformen -- 3.1.3 Imperative, Interjektionen und Konjunktive -- 3.1.4 Indikativ Präsens -- 3.2 Verstand und Gefühl im Widerspruch. 
505 8 |a Bibliographie -- Sonja Döll-Schmidt (Darmstadt): Salve! - Hello! - Salut! Ein dreisprachiges Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 -- Internationalismen und Schulwortschatz zur Förderung der kommunikativen Kompetenz -- Fremdsprachenlernen durch imitatives Lesen und Aussprechen -- Ausblick -- Bibliographie -- Katrin Siebel (Berlin): Das Schulfach Latein in einem Gesamtsprachencurriculum - Überlegungen zur Förderung von Mehrsprachigkeit -- 1. Förderung sprachlicher Kompetenzen im Lateinunterricht -- 1.1 Mehrsprachigkeit fördern -- 1.2 Sprachbildung fördern -- 1.3 Faktorenmodell (Hufeisen) -- 2. Gesamtsprachencurriculum -- 2.1 Curriculare Mehrsprachigkeit -- 2.2 Gesamtsprachencurriculum (Hufeisen) -- 2.3 Gesamtsprachencurriculum und Latein -- 3. Schlussbetrachtung -- Bibliographie -- Maria Eisenmann (Würzburg): Adaptation, Creation, Transformation - Shakespeare in the EFL Classroom -- Writing Back - Postcolonial Adaptations -- Comics, Graphic Novels, Mangas -- Film Adaptations -- Animated Shakespeare, Shakespeare in Shorts and in Lego -- Conclusion -- Bibliography -- Print and film -- Web -- Roland Ißler (Bonn): Kaffeekultur zwischen café und caffè im bildungsorientierten Französisch- und Italienischunterricht. Zum fremdsprachendidaktischen Potential eines transkulturellen Alltagsphänomens und seiner literarischen Reflexe -- 1. Fremdsprachenunterricht mit Bildungsrelevanz durch Verknüpfung sprachlicher und kultureller Bildung: Zur Einführung -- 2. Kaffee als Alltagsphänomen -- 3. Kaffee als Kulturphänomen: Kulturtransfer und biologische, geographische und ökonomische Spurensuche -- 4. Kaffee als soziales Phänomen: Zubereitungsweisen und Kaffeehauskultur -- 5. Kaffee als literarisches und ästhetisches Phänomen. 
505 8 |a 6. Kaffee als inter- und transkulturelles Phänomen: Traditionelle Kaffeekulturen im Zeichen der Globalisierung - kultureller Wandel oder Erosion? -- 7. Die Kulturgeschichte des Kaffees und ihr fremdsprachendidaktisches Potential: Anregungen und Arbeitsvorschläge für einen bildungsrelevanten und kommunikativen Französisch- und Italienischunterricht -- 7.1 Impulse für sprachliches Handeln in kommunikativen Rollenspielen -- 7.2 Impulse für den Grammatikunterricht: Nationalitätsadjektive und Komparative -- 7.3 Impulse für die schriftliche und mündliche Textproduktion: Wortbildung durch eigene Rezeptkreationen und Debattenkultur -- 7.4 Impulse für ästhetisches Lernen: Kaffeegenuss und Lesecafé in der Schule -- 7.5 Impulse für den Literaturunterricht: Auf einen Kaffee mit Philosophen und Schriftstellern -- 7.6 Impulse für den Geographieunterricht und ökologische Debatten im Fremdsprachenunterricht: Klimawandel und Nachhaltigkeit -- 7.7 Impulse für das interkulturelle Lernen: Eine Werbekampagne im Fremdsprachenunterricht -- 7.8 Impulse für den mehrsprachigkeitsorientierten Unterricht: Sprachmittlung mit interlingualer Decodierung -- 8. Sprachliche und kulturelle Bildung: Impuls und Ausblick -- Bibliographie -- Christina Bertelmann (Vossenack): Der Holocaust: Ein Thema für den Französischunterricht in Deutschland? -- Das Schicksal der Anne Frank in einer bande dessinée -- Arbeitsmöglichkeiten mit der BD Journal d'Anne Frank im fremdsprachlichen Unterricht Französisch -- Möglichkeiten didaktischer Umsetzungen -- 1. Einstieg in die Reihe, Sensibilisierung für das Medium Comic -- 2. Vertiefung: intermedialer Vergleich -- 3. Perspektivübernahme -- 3.1 Verfassen fiktiver Monologe / Dialoge, Tagebucheinträge, Briefe -- 3.2 Stellungnahme zum Verhalten der Figuren -- 4. Ein szenisches Spiel erarbeiten -- 5. Diskussion. 
505 8 |a 6. Kritische Stellungnahme zu Antoine Ozanams Vorwort / Einen Brief an den Autor bzw. Zeichner schreiben -- Schluss -- Bibliographie -- Primärtexte -- Sekundärliteratur -- Laurenz Volkmann (Jena): Das Erproben interkultureller Begegnungssituationen in critical incidents: Zehn Beispiele für die Komplexität einer viel empfohlenen Lehr-Lern-Methode -- Von der Theorie zur Praxis der interkulturellen Begegnung -- Critical incidents und interkulturelle kommunikative Kompetenz -- Modellierte Beispiele für critical incidents -- Literarische critical incidents -- Exkursionen und critical incidents -- Bibliographie -- Peter Freese † (Paderborn): Teaching The American Dream through Popular Music -- 1. Immigration and Neil Diamond's "America" (1980) -- 2. Equality and Afroman's "The American Dream" (2001) -- 3. Personal Success and Casting Crowns' "American Dream" (2003) -- 4. Some Further Examples -- Bibliography -- Print -- Web -- Christoph Oliver Mayer (Berlin / Dresden): Der Eurovision Song Contest als Mittler europäischer Integration? Sprachenbegeisterung im romanischen Fremdsprachenunterricht -- 1. Der Grand Prix Eurovision als Motivator für Multikulturalität und Sprachenbegeisterung -- 2. Der Eurovision Song Contest und die Diversität in der Einheit -- 3. Motivation zum Fremdsprachenunterricht -- Bibliographie -- Peter Schildhauer (Bielefeld): More than ˋJust Blogging': Introducing Blogging as a Practice in English Language Teaching -- 1. Introduction -- 2. Blog as a Technical Tool and Blogging as a Social Practice -- 3. Classroom Blogging in Foreign Language Teaching: Benefits and Problems -- 3.1 Overview -- 3.2 Audience Benefits and Three Dilemmas: Privacy, Copyright, and Correctness -- 3.3 The Importance of Time, Guidance, and Tutoring -- 4. Suggestions: Introducing Blogging to Your Classroom -- 4.1 General Framework: From Passive to Active Blogging. 
505 8 |a 4.2 Santa Goes Online - a Christmas Worksheet -- 4.3 Introducing Learner Blogs as Reading Journals -- 5. Why All the Effort? Digital Literacies and Contemporary Challenges -- 6. Conclusions and Outlook -- Bibliography -- Blogs -- Theresa Summer (Würzburg): Grammar Education in the Global Village: A Guideline for Grammar Activity Design -- 1. The Classroom as a Global Village? -- 1.1 Current Global Developments -- 1.2 Grammar Education in the Multicultural Classroom -- 2. The Role of Grammar and Grammatical Accuracy -- 2.1 Defining Grammar -- 2.2 The Issue of Spoken Grammar -- 2.3 The Issue of Global English -- 2.4 Grammar Teaching in Textbooks -- 3. Concepts for Grammar Education -- 3.1 The Interventionist vs. Non-Interventionist Position -- 3.2 Current Concepts for Grammar Education -- 4. A Guideline for Grammar Education -- 4.1 How to Design Grammar Activities -- 4.2 Practical Examples -- 4.3 Example: Lettergories -- 4.4 Example: Guessing Activities -- 4.5 Example: Interactive Movement Activities -- 5. Conclusion: From Grammar Teaching to Grammar Education -- Bibliography -- Appendix -- Example 1: Lettergories -- Example 2: Guessing Stories -- Example 3: Signature run -- Example 4: Milling around -- Bianca Roters (Soest): Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Englischstudium -- Professionstheoretischer Zugang: Expertiseforschung und reflexive Prozesse -- Forschendes Lernen in universitären Lerngelegenheiten -- Forschendes Lernen im Englischstudium - Eine andere Perspektive auf Englischunterricht -- Praxisbeispiel -- Ausblick -- Bibliographie -- Stefan Schustereder (Neuss): Von ABB bis ZfsL - Ein Erfahrungsbericht zur schulpraktischen Lehrerausbildung im Rahmen des Vorbereitungsdienstes am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn -- Der Vorbereitungsdienst im Land Nordrhein-Westfalen -- Überblick der Quartalsleistungen. 
505 8 |a Unterrichtsbesuche und Prüfungen. 
520 |a In the face of manifold global economical and cultural cross-links, international communication and intercultural understanding get increasingly more demanding. With this, the school languages as well as foreign language education carry a wider importance and responsibility. With English, French, Italian and Spanish as well as Latin and Greek, the Bonn model of teacher education encompasses the most crucial modern and classical school languages. The university meets the societal challenges with a strong commitment to an interdisciplinary departments of foreign language education and their grounding in the related academic disciplines. 
520 |a Angesichts erhöhter Anforderungen an Kommunikation und interkulturelle Verständigung in einer wirtschaftlich und kulturell vernetzten Welt kommen dem schulischen Fremdsprachenunterricht und mithin der Fremdsprachendidaktik als wissenschaftlicher Disziplin zunehmend mehr Verantwortung zu. Die Bonner Lehrerbildung, die mit den Fächern Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch sowie Latein und Griechisch die wichtigsten modernen und klassischen Schulsprachen umfasst, stellt sich dieser gesellschaftlichen Herausforderung mit dem Bekenntnis zu einer fächerübergreifenden Fremdsprachendidaktik mit fachwissenschaftlicher Grundierung. Dieser Band gibt in 18 Beiträgen Impulse für Unterricht und Lehrerbildung in den o.g. Fächern. 
650 0 |a Reading  |x Language experience approach. 
776 |z 3-8471-1223-6 
700 1 |a Küchler, Uwe. 
700 1 |a Ißler, Roland. 
700 1 |a Siebel, Katrin. 
700 1 |a Kramer, Johannes. 
700 1 |a Döll-Schmidt, Sonja. 
700 1 |a Nagel, Werner. 
700 1 |a Eisenmann, Maria. 
700 1 |a Mayer, Christoph. 
830 0 |a Wissenschaft und Lehrerbildung. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-22 01:14:50 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-01-09 22:02:25 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344072230004498&Force_direct=true  |Z 5344072230004498  |b Available  |8 5344072230004498