Rechenstorungen bei Kindern : : Neurowissenschaft, Psychologie, Padagogik / / Michael von Aster, Jens Holger Lorenz (Hg.).

Rechenstörungen bei Kindern sind für Eltern und Lehrer oft rätselhaft. Die Kinder können einfache arithmetische Konzepte nicht verstehen und ihre Unfähigkeit, leichte Aufgaben zu lösen, steht oft in krassem Gegensatz zu einer ansonsten guten Auffassungsgabe und positiven Leistungen in anderen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2013
Edition:2., uberarbeitete und erw. Aufl.
Language:German
Physical Description:1 online resource (286 p.)
Notes:[2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2013]
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Michael von Aster und Jens Holger Lorenz: Einleitung; Teil 1: Die kognitiv-neurowissenschaftliche und medizinische Perspektive; Michael von Aster: Wie kommen Zahlen in den Kopf und was kann sie daran hindern? Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen; Ursina Grond, Martin Schweiter und Michael von Aster: Neuropsychologie numerischer Repräsentationen; Karin Kucian und Michael von Aster: Dem Gehirn beim Rechnen zuschauen. Ergebnisse der zerebralen Bildgebung
  • Michael W. Bzufka, Michael von Aster und Klaus-Jürgen Neumärker: Diagnostik von RechenstörungenInge Schwank: Die Schwierigkeiten des Dazu-Denkens; Teil 2: Die psychologisch-pädagogische Perspektive; Elsbeth Stern: Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens; Kristin Krajewski: Wie bekommen die Zahlen einen Sinn: ein entwicklungspsychologisches Modell der zunehmenden Verknüpfung von Zahlen und Größen; Jens Holger Lorenz: Grundlagen der Förderung und Therapie.Wege und Irrwege; Hans-Dietrich Gerster: Anschaulich rechnen - im Kopf, halbschriftlich, schriftlich
  • Liane Kaufman, Pia Handl, Margarete Delazer und Silvia Pixner: Wie Kinder rechnen lernen und was ihnen dabei hilft. Eine kognitiv- neuropsychologische PerspektiveTanja Käser und Michael von Aster: Computerbasierte Lernprogramme für Kinder mit Rechenschwäche; Die Autorinnen und Autoren; Personenregister; Sachregister; Back Cover