Rechenstorungen bei Kindern : : Neurowissenschaft, Psychologie, Padagogik / / Michael von Aster, Jens Holger Lorenz (Hg.).

Rechenstörungen bei Kindern sind für Eltern und Lehrer oft rätselhaft. Die Kinder können einfache arithmetische Konzepte nicht verstehen und ihre Unfähigkeit, leichte Aufgaben zu lösen, steht oft in krassem Gegensatz zu einer ansonsten guten Auffassungsgabe und positiven Leistungen in anderen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2013
Edition:2., uberarbeitete und erw. Aufl.
Language:German
Physical Description:1 online resource (286 p.)
Notes:[2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2013]
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01137nam a2200289 a 4500
001 993584898104498
005 20200520144314.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 130514s2013 gw a ob 001 0 ger d
020 |a 3-666-46258-8 
020 |a 3-647-46258-6 
024 3 |a 9783647462585 
035 |a (CKB)2670000000356406 
035 |a (EBL)1181150 
035 |a (SSID)ssj0001184484 
035 |a (PQKBManifestationID)11657301 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001184484 
035 |a (PQKBWorkID)11195822 
035 |a (PQKB)11609085 
035 |a (MiAaPQ)EBC1181150 
035 |a (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647462585 
035 |a (EXLCZ)992670000000356406 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a RJ496.A25  |b R43 2013 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a 8571  |2 wsb 
082 0 0 |a 371.91/44  |a 371.9144 
245 0 0 |a Rechenstorungen bei Kindern :  |b Neurowissenschaft, Psychologie, Padagogik /  |c Michael von Aster, Jens Holger Lorenz (Hg.). 
250 |a 2., uberarbeitete und erw. Aufl. 
260 |a Gottingen ;  |a Bristol, Conn. :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c c2013. 
300 |a 1 online resource (286 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Michael von Aster und Jens Holger Lorenz: Einleitung; Teil 1: Die kognitiv-neurowissenschaftliche und medizinische Perspektive; Michael von Aster: Wie kommen Zahlen in den Kopf und was kann sie daran hindern? Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen; Ursina Grond, Martin Schweiter und Michael von Aster: Neuropsychologie numerischer Repräsentationen; Karin Kucian und Michael von Aster: Dem Gehirn beim Rechnen zuschauen. Ergebnisse der zerebralen Bildgebung 
505 8 |a Michael W. Bzufka, Michael von Aster und Klaus-Jürgen Neumärker: Diagnostik von RechenstörungenInge Schwank: Die Schwierigkeiten des Dazu-Denkens; Teil 2: Die psychologisch-pädagogische Perspektive; Elsbeth Stern: Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens; Kristin Krajewski: Wie bekommen die Zahlen einen Sinn: ein entwicklungspsychologisches Modell der zunehmenden Verknüpfung von Zahlen und Größen; Jens Holger Lorenz: Grundlagen der Förderung und Therapie.Wege und Irrwege; Hans-Dietrich Gerster: Anschaulich rechnen - im Kopf, halbschriftlich, schriftlich 
505 8 |a Liane Kaufman, Pia Handl, Margarete Delazer und Silvia Pixner: Wie Kinder rechnen lernen und was ihnen dabei hilft. Eine kognitiv- neuropsychologische PerspektiveTanja Käser und Michael von Aster: Computerbasierte Lernprogramme für Kinder mit Rechenschwäche; Die Autorinnen und Autoren; Personenregister; Sachregister; Back Cover 
546 |a German 
500 |a [2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2013] 
520 |a Rechenstörungen bei Kindern sind für Eltern und Lehrer oft rätselhaft. Die Kinder können einfache arithmetische Konzepte nicht verstehen und ihre Unfähigkeit, leichte Aufgaben zu lösen, steht oft in krassem Gegensatz zu einer ansonsten guten Auffassungsgabe und positiven Leistungen in anderen Schulfächern.Rechenschwäche ist kein einheitliches Phänomen, sondern tritt in vielfältigen Erscheinungsformen auf. Aber ihre Auswirkung ist immer, dass sie das zukünftige Leben der Kinder in vielen Bereichen beeinträchtigt - wenn nicht bereits im Grundschulalter eine Förderung stattfindet. Dieses interdisziplinäre Fachbuch steuert unterschiedliche fachwissenschaftliche Perspektiven bei und gibt Hinweise, wie das Problem der Rechenschwäche verstanden, frühzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt werden kann. Großer Raum wird den Förderaspekten gewidmet, die auf die Behebung der lernhemmenden Ursachen abzielen.Das Buch möchte allen an der Behandlung der Dyskalkulie Beteiligten einen differenzierten Zugang zum Denken der Kinder und seiner Entwicklung öffnen und dabei helfen, Rechenschwäche als schulisches Problem mit seinen im individuellen Fall gravierenden negativen biographischen Auswirkungen zu mildern. Damit wäre für das einzelne Kind viel gewonnen. 
504 |a Includes bibliographical references and indexes. 
650 0 |a Acalculia in children. 
776 |z 3-525-46258-1 
700 1 |a Aster, Michael von. 
700 1 |a Lorenz, Jens Holger. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-08-03 22:21:30 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2013-06-02 08:22:06 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344099860004498&Force_direct=true  |Z 5344099860004498  |b Available  |8 5344099860004498