Rechenstörungen bei Kindern : Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik / Silvia Pixner, Tanja Käser, Ursina Grond, Martin Schweiter, Karin Kucian, Michael Bzufka, Inge Schwank, Liane Kaufmann, Pia Handl, Margarete Delazer, Elsbeth Stern, Kristin Krajewski, Hans-Dieter Gerster, Klaus-Jürgen Neumärker, Michael von Aster, Jens Holger Lorenz
Rechenstörungen bei Kindern sind für Eltern und Lehrer oft rätselhaft. Die Kinder können einfache arithmetische Konzepte nicht verstehen und ihre Unfähigkeit, leichte Aufgaben zu lösen, steht oft in krassem Gegensatz zu einer ansonsten guten Auffassungsgabe und positiven Leistungen in anderen...
Saved in:
MitwirkendeR: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 2nd ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (286 p.) |
Notes: | [2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2013] |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584898104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2670000000356406 (EBL)1181150 (SSID)ssj0001184484 (PQKBManifestationID)11657301 (PQKBTitleCode)TC0001184484 (PQKBWorkID)11195822 (PQKB)11609085 (MiAaPQ)EBC1181150 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647462585 (EXLCZ)992670000000356406 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik Silvia Pixner, Tanja Käser, Ursina Grond, Martin Schweiter, Karin Kucian, Michael Bzufka, Inge Schwank, Liane Kaufmann, Pia Handl, Margarete Delazer, Elsbeth Stern, Kristin Krajewski, Hans-Dieter Gerster, Klaus-Jürgen Neumärker, Michael von Aster, Jens Holger Lorenz Rechenstörungen bei Kindern Hg.Aster/Lorenz/EBook 2nd ed. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2013 1 online resource (286 p.) text txt computer c online resource cr Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Michael von Aster und Jens Holger Lorenz: Einleitung; Teil 1: Die kognitiv-neurowissenschaftliche und medizinische Perspektive; Michael von Aster: Wie kommen Zahlen in den Kopf und was kann sie daran hindern? Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen; Ursina Grond, Martin Schweiter und Michael von Aster: Neuropsychologie numerischer Repräsentationen; Karin Kucian und Michael von Aster: Dem Gehirn beim Rechnen zuschauen. Ergebnisse der zerebralen Bildgebung Michael W. Bzufka, Michael von Aster und Klaus-Jürgen Neumärker: Diagnostik von RechenstörungenInge Schwank: Die Schwierigkeiten des Dazu-Denkens; Teil 2: Die psychologisch-pädagogische Perspektive; Elsbeth Stern: Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens; Kristin Krajewski: Wie bekommen die Zahlen einen Sinn: ein entwicklungspsychologisches Modell der zunehmenden Verknüpfung von Zahlen und Größen; Jens Holger Lorenz: Grundlagen der Förderung und Therapie.Wege und Irrwege; Hans-Dietrich Gerster: Anschaulich rechnen - im Kopf, halbschriftlich, schriftlich Liane Kaufman, Pia Handl, Margarete Delazer und Silvia Pixner: Wie Kinder rechnen lernen und was ihnen dabei hilft. Eine kognitiv- neuropsychologische PerspektiveTanja Käser und Michael von Aster: Computerbasierte Lernprogramme für Kinder mit Rechenschwäche; Die Autorinnen und Autoren; Personenregister; Sachregister; Back Cover German Includes bibliographical references and indexes. [2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2013] Rechenstörungen bei Kindern sind für Eltern und Lehrer oft rätselhaft. Die Kinder können einfache arithmetische Konzepte nicht verstehen und ihre Unfähigkeit, leichte Aufgaben zu lösen, steht oft in krassem Gegensatz zu einer ansonsten guten Auffassungsgabe und positiven Leistungen in anderen Schulfächern.Rechenschwäche ist kein einheitliches Phänomen, sondern tritt in vielfältigen Erscheinungsformen auf. Aber ihre Auswirkung ist immer, dass sie das zukünftige Leben der Kinder in vielen Bereichen beeinträchtigt - wenn nicht bereits im Grundschulalter eine Förderung stattfindet. Dieses interdisziplinäre Fachbuch steuert unterschiedliche fachwissenschaftliche Perspektiven bei und gibt Hinweise, wie das Problem der Rechenschwäche verstanden, frühzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt werden kann. Großer Raum wird den Förderaspekten gewidmet, die auf die Behebung der lernhemmenden Ursachen abzielen.Das Buch möchte allen an der Behandlung der Dyskalkulie Beteiligten einen differenzierten Zugang zum Denken der Kinder und seiner Entwicklung öffnen und dabei helfen, Rechenschwäche als schulisches Problem mit seinen im individuellen Fall gravierenden negativen biographischen Auswirkungen zu mildern. Damit wäre für das einzelne Kind viel gewonnen. Dyskalkulie Entwicklungspsychologie Frühförderung Gehirn Kind Lernen LernschwächeSchule Mathematik Mathematikunterricht Neuropsychologie Neurowissenschaften Rechenschwäche Rechenstörung Rechnen Schüler Zahl 3-525-46258-1 Pixner, Silvia Dr. contributor ctb Käser, Tanja contributor ctb Grond, Ursina contributor ctb Schweiter, Martin contributor ctb Kucian, Karin contributor ctb Bzufka, Michael Dr. contributor ctb Schwank, Inge Prof. Dr. contributor ctb Kaufmann, Liane Prof. Dr. contributor ctb Handl, Pia contributor ctb Delazer, Margarete Prof. Dr. contributor ctb Stern, Elsbeth Prof. Dr. contributor ctb Krajewski, Kristin Prof. Dr. contributor ctb Gerster, Hans-Dieter Prof. Dr. contributor ctb Neumärker, Klaus-Jürgen Prof. Dr. contributor ctb von Aster, Michael Prof. Dr. editor edt Lorenz, Jens Holger Prof. Dr. editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Pixner, Silvia Dr. Käser, Tanja Grond, Ursina Schweiter, Martin Kucian, Karin Bzufka, Michael Dr. Schwank, Inge Prof. Dr. Kaufmann, Liane Prof. Dr. Handl, Pia Delazer, Margarete Prof. Dr. Stern, Elsbeth Prof. Dr. Krajewski, Kristin Prof. Dr. Gerster, Hans-Dieter Prof. Dr. Neumärker, Klaus-Jürgen Prof. Dr. von Aster, Michael Prof. Dr. Lorenz, Jens Holger Prof. Dr. |
author_facet |
Pixner, Silvia Dr. Käser, Tanja Grond, Ursina Schweiter, Martin Kucian, Karin Bzufka, Michael Dr. Schwank, Inge Prof. Dr. Kaufmann, Liane Prof. Dr. Handl, Pia Delazer, Margarete Prof. Dr. Stern, Elsbeth Prof. Dr. Krajewski, Kristin Prof. Dr. Gerster, Hans-Dieter Prof. Dr. Neumärker, Klaus-Jürgen Prof. Dr. von Aster, Michael Prof. Dr. Lorenz, Jens Holger Prof. Dr. |
author2_variant |
s p sp t k tk u g ug m s ms k k kk m b mb i s is l k lk p h ph m d md e s es k k kk h d g hdg k j n kjn a m v am amv j h l jh jhl |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik |
spellingShingle |
Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Michael von Aster und Jens Holger Lorenz: Einleitung; Teil 1: Die kognitiv-neurowissenschaftliche und medizinische Perspektive; Michael von Aster: Wie kommen Zahlen in den Kopf und was kann sie daran hindern? Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen; Ursina Grond, Martin Schweiter und Michael von Aster: Neuropsychologie numerischer Repräsentationen; Karin Kucian und Michael von Aster: Dem Gehirn beim Rechnen zuschauen. Ergebnisse der zerebralen Bildgebung Michael W. Bzufka, Michael von Aster und Klaus-Jürgen Neumärker: Diagnostik von RechenstörungenInge Schwank: Die Schwierigkeiten des Dazu-Denkens; Teil 2: Die psychologisch-pädagogische Perspektive; Elsbeth Stern: Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens; Kristin Krajewski: Wie bekommen die Zahlen einen Sinn: ein entwicklungspsychologisches Modell der zunehmenden Verknüpfung von Zahlen und Größen; Jens Holger Lorenz: Grundlagen der Förderung und Therapie.Wege und Irrwege; Hans-Dietrich Gerster: Anschaulich rechnen - im Kopf, halbschriftlich, schriftlich Liane Kaufman, Pia Handl, Margarete Delazer und Silvia Pixner: Wie Kinder rechnen lernen und was ihnen dabei hilft. Eine kognitiv- neuropsychologische PerspektiveTanja Käser und Michael von Aster: Computerbasierte Lernprogramme für Kinder mit Rechenschwäche; Die Autorinnen und Autoren; Personenregister; Sachregister; Back Cover |
title_sub |
Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik |
title_full |
Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik Silvia Pixner, Tanja Käser, Ursina Grond, Martin Schweiter, Karin Kucian, Michael Bzufka, Inge Schwank, Liane Kaufmann, Pia Handl, Margarete Delazer, Elsbeth Stern, Kristin Krajewski, Hans-Dieter Gerster, Klaus-Jürgen Neumärker, Michael von Aster, Jens Holger Lorenz |
title_fullStr |
Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik Silvia Pixner, Tanja Käser, Ursina Grond, Martin Schweiter, Karin Kucian, Michael Bzufka, Inge Schwank, Liane Kaufmann, Pia Handl, Margarete Delazer, Elsbeth Stern, Kristin Krajewski, Hans-Dieter Gerster, Klaus-Jürgen Neumärker, Michael von Aster, Jens Holger Lorenz |
title_full_unstemmed |
Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik Silvia Pixner, Tanja Käser, Ursina Grond, Martin Schweiter, Karin Kucian, Michael Bzufka, Inge Schwank, Liane Kaufmann, Pia Handl, Margarete Delazer, Elsbeth Stern, Kristin Krajewski, Hans-Dieter Gerster, Klaus-Jürgen Neumärker, Michael von Aster, Jens Holger Lorenz |
title_auth |
Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik |
title_alt |
Rechenstörungen bei Kindern Hg.Aster/Lorenz/EBook |
title_new |
Rechenstörungen bei Kindern |
title_sort |
rechenstörungen bei kindern neurowissenschaft, psychologie, pädagogik |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (286 p.) |
edition |
2nd ed. |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Michael von Aster und Jens Holger Lorenz: Einleitung; Teil 1: Die kognitiv-neurowissenschaftliche und medizinische Perspektive; Michael von Aster: Wie kommen Zahlen in den Kopf und was kann sie daran hindern? Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen; Ursina Grond, Martin Schweiter und Michael von Aster: Neuropsychologie numerischer Repräsentationen; Karin Kucian und Michael von Aster: Dem Gehirn beim Rechnen zuschauen. Ergebnisse der zerebralen Bildgebung Michael W. Bzufka, Michael von Aster und Klaus-Jürgen Neumärker: Diagnostik von RechenstörungenInge Schwank: Die Schwierigkeiten des Dazu-Denkens; Teil 2: Die psychologisch-pädagogische Perspektive; Elsbeth Stern: Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens; Kristin Krajewski: Wie bekommen die Zahlen einen Sinn: ein entwicklungspsychologisches Modell der zunehmenden Verknüpfung von Zahlen und Größen; Jens Holger Lorenz: Grundlagen der Förderung und Therapie.Wege und Irrwege; Hans-Dietrich Gerster: Anschaulich rechnen - im Kopf, halbschriftlich, schriftlich Liane Kaufman, Pia Handl, Margarete Delazer und Silvia Pixner: Wie Kinder rechnen lernen und was ihnen dabei hilft. Eine kognitiv- neuropsychologische PerspektiveTanja Käser und Michael von Aster: Computerbasierte Lernprogramme für Kinder mit Rechenschwäche; Die Autorinnen und Autoren; Personenregister; Sachregister; Back Cover |
isbn |
3-666-46258-8 3-647-46258-6 3-525-46258-1 |
callnumber-first |
R - Medicine |
callnumber-subject |
RJ - Pediatrics |
callnumber-label |
RJ496 |
callnumber-sort |
RJ 3496 A25 R43 42013 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.91/44 371.9144 |
dewey-sort |
3371.91 244 |
dewey-raw |
371.91/44 371.9144 |
dewey-search |
371.91/44 371.9144 |
work_keys_str_mv |
AT pixnersilvia rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT kasertanja rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT grondursina rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT schweitermartin rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT kuciankarin rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT bzufkamichael rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT schwankinge rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT kaufmannliane rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT handlpia rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT delazermargarete rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT sternelsbeth rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT krajewskikristin rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT gersterhansdieter rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT neumarkerklausjurgen rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT vonastermichael rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT lorenzjensholger rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik AT pixnersilvia rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT kasertanja rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT grondursina rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT schweitermartin rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT kuciankarin rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT bzufkamichael rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT schwankinge rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT kaufmannliane rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT handlpia rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT delazermargarete rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT sternelsbeth rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT krajewskikristin rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT gersterhansdieter rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT neumarkerklausjurgen rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT vonastermichael rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook AT lorenzjensholger rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2670000000356406 (EBL)1181150 (SSID)ssj0001184484 (PQKBManifestationID)11657301 (PQKBTitleCode)TC0001184484 (PQKBWorkID)11195822 (PQKB)11609085 (MiAaPQ)EBC1181150 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647462585 (EXLCZ)992670000000356406 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653072697524225 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04722cam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584898104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-46258-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-46258-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647462585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000356406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1181150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001184484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11657301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001184484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11195822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11609085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1181150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647462585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000356406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ496.A25</subfield><subfield code="b">R43 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">371.91/44</subfield><subfield code="a">371.9144</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenstörungen bei Kindern</subfield><subfield code="b">Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik</subfield><subfield code="c">Silvia Pixner, Tanja Käser, Ursina Grond, Martin Schweiter, Karin Kucian, Michael Bzufka, Inge Schwank, Liane Kaufmann, Pia Handl, Margarete Delazer, Elsbeth Stern, Kristin Krajewski, Hans-Dieter Gerster, Klaus-Jürgen Neumärker, Michael von Aster, Jens Holger Lorenz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Rechenstörungen bei Kindern Hg.Aster/Lorenz/EBook</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Michael von Aster und Jens Holger Lorenz: Einleitung; Teil 1: Die kognitiv-neurowissenschaftliche und medizinische Perspektive; Michael von Aster: Wie kommen Zahlen in den Kopf und was kann sie daran hindern? Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen; Ursina Grond, Martin Schweiter und Michael von Aster: Neuropsychologie numerischer Repräsentationen; Karin Kucian und Michael von Aster: Dem Gehirn beim Rechnen zuschauen. Ergebnisse der zerebralen Bildgebung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Michael W. Bzufka, Michael von Aster und Klaus-Jürgen Neumärker: Diagnostik von RechenstörungenInge Schwank: Die Schwierigkeiten des Dazu-Denkens; Teil 2: Die psychologisch-pädagogische Perspektive; Elsbeth Stern: Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens; Kristin Krajewski: Wie bekommen die Zahlen einen Sinn: ein entwicklungspsychologisches Modell der zunehmenden Verknüpfung von Zahlen und Größen; Jens Holger Lorenz: Grundlagen der Förderung und Therapie.Wege und Irrwege; Hans-Dietrich Gerster: Anschaulich rechnen - im Kopf, halbschriftlich, schriftlich</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Liane Kaufman, Pia Handl, Margarete Delazer und Silvia Pixner: Wie Kinder rechnen lernen und was ihnen dabei hilft. Eine kognitiv- neuropsychologische PerspektiveTanja Käser und Michael von Aster: Computerbasierte Lernprogramme für Kinder mit Rechenschwäche; Die Autorinnen und Autoren; Personenregister; Sachregister; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2013]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechenstörungen bei Kindern sind für Eltern und Lehrer oft rätselhaft. Die Kinder können einfache arithmetische Konzepte nicht verstehen und ihre Unfähigkeit, leichte Aufgaben zu lösen, steht oft in krassem Gegensatz zu einer ansonsten guten Auffassungsgabe und positiven Leistungen in anderen Schulfächern.Rechenschwäche ist kein einheitliches Phänomen, sondern tritt in vielfältigen Erscheinungsformen auf. Aber ihre Auswirkung ist immer, dass sie das zukünftige Leben der Kinder in vielen Bereichen beeinträchtigt - wenn nicht bereits im Grundschulalter eine Förderung stattfindet. Dieses interdisziplinäre Fachbuch steuert unterschiedliche fachwissenschaftliche Perspektiven bei und gibt Hinweise, wie das Problem der Rechenschwäche verstanden, frühzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt werden kann. Großer Raum wird den Förderaspekten gewidmet, die auf die Behebung der lernhemmenden Ursachen abzielen.Das Buch möchte allen an der Behandlung der Dyskalkulie Beteiligten einen differenzierten Zugang zum Denken der Kinder und seiner Entwicklung öffnen und dabei helfen, Rechenschwäche als schulisches Problem mit seinen im individuellen Fall gravierenden negativen biographischen Auswirkungen zu mildern. Damit wäre für das einzelne Kind viel gewonnen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dyskalkulie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gehirn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LernschwächeSchule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neurowissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechenstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zahl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-46258-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pixner, Silvia</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käser, Tanja</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grond, Ursina</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweiter, Martin</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kucian, Karin</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bzufka, Michael</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwank, Inge</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaufmann, Liane</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handl, Pia</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Delazer, Margarete</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stern, Elsbeth</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krajewski, Kristin</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerster, Hans-Dieter</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumärker, Klaus-Jürgen</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Aster, Michael</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Jens Holger</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:47:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-06-02 08:22:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344099860004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344099860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344099860004498</subfield></datafield></record></collection> |