Rechenstörungen bei Kindern : Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik / Silvia Pixner, Tanja Käser, Ursina Grond, Martin Schweiter, Karin Kucian, Michael Bzufka, Inge Schwank, Liane Kaufmann, Pia Handl, Margarete Delazer, Elsbeth Stern, Kristin Krajewski, Hans-Dieter Gerster, Klaus-Jürgen Neumärker, Michael von Aster, Jens Holger Lorenz

Rechenstörungen bei Kindern sind für Eltern und Lehrer oft rätselhaft. Die Kinder können einfache arithmetische Konzepte nicht verstehen und ihre Unfähigkeit, leichte Aufgaben zu lösen, steht oft in krassem Gegensatz zu einer ansonsten guten Auffassungsgabe und positiven Leistungen in anderen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2013
Edition:2nd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (286 p.)
Notes:[2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2013]
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584898104498
ctrlnum (CKB)2670000000356406
(EBL)1181150
(SSID)ssj0001184484
(PQKBManifestationID)11657301
(PQKBTitleCode)TC0001184484
(PQKBWorkID)11195822
(PQKB)11609085
(MiAaPQ)EBC1181150
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647462585
(EXLCZ)992670000000356406
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik Silvia Pixner, Tanja Käser, Ursina Grond, Martin Schweiter, Karin Kucian, Michael Bzufka, Inge Schwank, Liane Kaufmann, Pia Handl, Margarete Delazer, Elsbeth Stern, Kristin Krajewski, Hans-Dieter Gerster, Klaus-Jürgen Neumärker, Michael von Aster, Jens Holger Lorenz
Rechenstörungen bei Kindern Hg.Aster/Lorenz/EBook
2nd ed.
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2013
1 online resource (286 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Michael von Aster und Jens Holger Lorenz: Einleitung; Teil 1: Die kognitiv-neurowissenschaftliche und medizinische Perspektive; Michael von Aster: Wie kommen Zahlen in den Kopf und was kann sie daran hindern? Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen; Ursina Grond, Martin Schweiter und Michael von Aster: Neuropsychologie numerischer Repräsentationen; Karin Kucian und Michael von Aster: Dem Gehirn beim Rechnen zuschauen. Ergebnisse der zerebralen Bildgebung
Michael W. Bzufka, Michael von Aster und Klaus-Jürgen Neumärker: Diagnostik von RechenstörungenInge Schwank: Die Schwierigkeiten des Dazu-Denkens; Teil 2: Die psychologisch-pädagogische Perspektive; Elsbeth Stern: Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens; Kristin Krajewski: Wie bekommen die Zahlen einen Sinn: ein entwicklungspsychologisches Modell der zunehmenden Verknüpfung von Zahlen und Größen; Jens Holger Lorenz: Grundlagen der Förderung und Therapie.Wege und Irrwege; Hans-Dietrich Gerster: Anschaulich rechnen - im Kopf, halbschriftlich, schriftlich
Liane Kaufman, Pia Handl, Margarete Delazer und Silvia Pixner: Wie Kinder rechnen lernen und was ihnen dabei hilft. Eine kognitiv- neuropsychologische PerspektiveTanja Käser und Michael von Aster: Computerbasierte Lernprogramme für Kinder mit Rechenschwäche; Die Autorinnen und Autoren; Personenregister; Sachregister; Back Cover
German
Includes bibliographical references and indexes.
[2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2013]
Rechenstörungen bei Kindern sind für Eltern und Lehrer oft rätselhaft. Die Kinder können einfache arithmetische Konzepte nicht verstehen und ihre Unfähigkeit, leichte Aufgaben zu lösen, steht oft in krassem Gegensatz zu einer ansonsten guten Auffassungsgabe und positiven Leistungen in anderen Schulfächern.Rechenschwäche ist kein einheitliches Phänomen, sondern tritt in vielfältigen Erscheinungsformen auf. Aber ihre Auswirkung ist immer, dass sie das zukünftige Leben der Kinder in vielen Bereichen beeinträchtigt - wenn nicht bereits im Grundschulalter eine Förderung stattfindet. Dieses interdisziplinäre Fachbuch steuert unterschiedliche fachwissenschaftliche Perspektiven bei und gibt Hinweise, wie das Problem der Rechenschwäche verstanden, frühzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt werden kann. Großer Raum wird den Förderaspekten gewidmet, die auf die Behebung der lernhemmenden Ursachen abzielen.Das Buch möchte allen an der Behandlung der Dyskalkulie Beteiligten einen differenzierten Zugang zum Denken der Kinder und seiner Entwicklung öffnen und dabei helfen, Rechenschwäche als schulisches Problem mit seinen im individuellen Fall gravierenden negativen biographischen Auswirkungen zu mildern. Damit wäre für das einzelne Kind viel gewonnen.
Dyskalkulie
Entwicklungspsychologie
Frühförderung
Gehirn
Kind
Lernen
LernschwächeSchule
Mathematik
Mathematikunterricht
Neuropsychologie
Neurowissenschaften
Rechenschwäche
Rechenstörung
Rechnen
Schüler
Zahl
3-525-46258-1
Pixner, Silvia Dr. contributor ctb
Käser, Tanja contributor ctb
Grond, Ursina contributor ctb
Schweiter, Martin contributor ctb
Kucian, Karin contributor ctb
Bzufka, Michael Dr. contributor ctb
Schwank, Inge Prof. Dr. contributor ctb
Kaufmann, Liane Prof. Dr. contributor ctb
Handl, Pia contributor ctb
Delazer, Margarete Prof. Dr. contributor ctb
Stern, Elsbeth Prof. Dr. contributor ctb
Krajewski, Kristin Prof. Dr. contributor ctb
Gerster, Hans-Dieter Prof. Dr. contributor ctb
Neumärker, Klaus-Jürgen Prof. Dr. contributor ctb
von Aster, Michael Prof. Dr. editor edt
Lorenz, Jens Holger Prof. Dr. editor edt
language German
format eBook
author2 Pixner, Silvia Dr.
Käser, Tanja
Grond, Ursina
Schweiter, Martin
Kucian, Karin
Bzufka, Michael Dr.
Schwank, Inge Prof. Dr.
Kaufmann, Liane Prof. Dr.
Handl, Pia
Delazer, Margarete Prof. Dr.
Stern, Elsbeth Prof. Dr.
Krajewski, Kristin Prof. Dr.
Gerster, Hans-Dieter Prof. Dr.
Neumärker, Klaus-Jürgen Prof. Dr.
von Aster, Michael Prof. Dr.
Lorenz, Jens Holger Prof. Dr.
author_facet Pixner, Silvia Dr.
Käser, Tanja
Grond, Ursina
Schweiter, Martin
Kucian, Karin
Bzufka, Michael Dr.
Schwank, Inge Prof. Dr.
Kaufmann, Liane Prof. Dr.
Handl, Pia
Delazer, Margarete Prof. Dr.
Stern, Elsbeth Prof. Dr.
Krajewski, Kristin Prof. Dr.
Gerster, Hans-Dieter Prof. Dr.
Neumärker, Klaus-Jürgen Prof. Dr.
von Aster, Michael Prof. Dr.
Lorenz, Jens Holger Prof. Dr.
author2_variant s p sp
t k tk
u g ug
m s ms
k k kk
m b mb
i s is
l k lk
p h ph
m d md
e s es
k k kk
h d g hdg
k j n kjn
a m v am amv
j h l jh jhl
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik
spellingShingle Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Michael von Aster und Jens Holger Lorenz: Einleitung; Teil 1: Die kognitiv-neurowissenschaftliche und medizinische Perspektive; Michael von Aster: Wie kommen Zahlen in den Kopf und was kann sie daran hindern? Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen; Ursina Grond, Martin Schweiter und Michael von Aster: Neuropsychologie numerischer Repräsentationen; Karin Kucian und Michael von Aster: Dem Gehirn beim Rechnen zuschauen. Ergebnisse der zerebralen Bildgebung
Michael W. Bzufka, Michael von Aster und Klaus-Jürgen Neumärker: Diagnostik von RechenstörungenInge Schwank: Die Schwierigkeiten des Dazu-Denkens; Teil 2: Die psychologisch-pädagogische Perspektive; Elsbeth Stern: Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens; Kristin Krajewski: Wie bekommen die Zahlen einen Sinn: ein entwicklungspsychologisches Modell der zunehmenden Verknüpfung von Zahlen und Größen; Jens Holger Lorenz: Grundlagen der Förderung und Therapie.Wege und Irrwege; Hans-Dietrich Gerster: Anschaulich rechnen - im Kopf, halbschriftlich, schriftlich
Liane Kaufman, Pia Handl, Margarete Delazer und Silvia Pixner: Wie Kinder rechnen lernen und was ihnen dabei hilft. Eine kognitiv- neuropsychologische PerspektiveTanja Käser und Michael von Aster: Computerbasierte Lernprogramme für Kinder mit Rechenschwäche; Die Autorinnen und Autoren; Personenregister; Sachregister; Back Cover
title_sub Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik
title_full Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik Silvia Pixner, Tanja Käser, Ursina Grond, Martin Schweiter, Karin Kucian, Michael Bzufka, Inge Schwank, Liane Kaufmann, Pia Handl, Margarete Delazer, Elsbeth Stern, Kristin Krajewski, Hans-Dieter Gerster, Klaus-Jürgen Neumärker, Michael von Aster, Jens Holger Lorenz
title_fullStr Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik Silvia Pixner, Tanja Käser, Ursina Grond, Martin Schweiter, Karin Kucian, Michael Bzufka, Inge Schwank, Liane Kaufmann, Pia Handl, Margarete Delazer, Elsbeth Stern, Kristin Krajewski, Hans-Dieter Gerster, Klaus-Jürgen Neumärker, Michael von Aster, Jens Holger Lorenz
title_full_unstemmed Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik Silvia Pixner, Tanja Käser, Ursina Grond, Martin Schweiter, Karin Kucian, Michael Bzufka, Inge Schwank, Liane Kaufmann, Pia Handl, Margarete Delazer, Elsbeth Stern, Kristin Krajewski, Hans-Dieter Gerster, Klaus-Jürgen Neumärker, Michael von Aster, Jens Holger Lorenz
title_auth Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik
title_alt Rechenstörungen bei Kindern Hg.Aster/Lorenz/EBook
title_new Rechenstörungen bei Kindern
title_sort rechenstörungen bei kindern neurowissenschaft, psychologie, pädagogik
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
publishDate 2013
physical 1 online resource (286 p.)
edition 2nd ed.
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Michael von Aster und Jens Holger Lorenz: Einleitung; Teil 1: Die kognitiv-neurowissenschaftliche und medizinische Perspektive; Michael von Aster: Wie kommen Zahlen in den Kopf und was kann sie daran hindern? Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen; Ursina Grond, Martin Schweiter und Michael von Aster: Neuropsychologie numerischer Repräsentationen; Karin Kucian und Michael von Aster: Dem Gehirn beim Rechnen zuschauen. Ergebnisse der zerebralen Bildgebung
Michael W. Bzufka, Michael von Aster und Klaus-Jürgen Neumärker: Diagnostik von RechenstörungenInge Schwank: Die Schwierigkeiten des Dazu-Denkens; Teil 2: Die psychologisch-pädagogische Perspektive; Elsbeth Stern: Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens; Kristin Krajewski: Wie bekommen die Zahlen einen Sinn: ein entwicklungspsychologisches Modell der zunehmenden Verknüpfung von Zahlen und Größen; Jens Holger Lorenz: Grundlagen der Förderung und Therapie.Wege und Irrwege; Hans-Dietrich Gerster: Anschaulich rechnen - im Kopf, halbschriftlich, schriftlich
Liane Kaufman, Pia Handl, Margarete Delazer und Silvia Pixner: Wie Kinder rechnen lernen und was ihnen dabei hilft. Eine kognitiv- neuropsychologische PerspektiveTanja Käser und Michael von Aster: Computerbasierte Lernprogramme für Kinder mit Rechenschwäche; Die Autorinnen und Autoren; Personenregister; Sachregister; Back Cover
isbn 3-666-46258-8
3-647-46258-6
3-525-46258-1
callnumber-first R - Medicine
callnumber-subject RJ - Pediatrics
callnumber-label RJ496
callnumber-sort RJ 3496 A25 R43 42013
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.91/44
371.9144
dewey-sort 3371.91 244
dewey-raw 371.91/44
371.9144
dewey-search 371.91/44
371.9144
work_keys_str_mv AT pixnersilvia rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT kasertanja rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT grondursina rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT schweitermartin rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT kuciankarin rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT bzufkamichael rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT schwankinge rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT kaufmannliane rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT handlpia rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT delazermargarete rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT sternelsbeth rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT krajewskikristin rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT gersterhansdieter rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT neumarkerklausjurgen rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT vonastermichael rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT lorenzjensholger rechenstorungenbeikindernneurowissenschaftpsychologiepadagogik
AT pixnersilvia rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT kasertanja rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT grondursina rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT schweitermartin rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT kuciankarin rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT bzufkamichael rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT schwankinge rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT kaufmannliane rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT handlpia rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT delazermargarete rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT sternelsbeth rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT krajewskikristin rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT gersterhansdieter rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT neumarkerklausjurgen rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT vonastermichael rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
AT lorenzjensholger rechenstorungenbeikindernhgasterlorenzebook
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2670000000356406
(EBL)1181150
(SSID)ssj0001184484
(PQKBManifestationID)11657301
(PQKBTitleCode)TC0001184484
(PQKBWorkID)11195822
(PQKB)11609085
(MiAaPQ)EBC1181150
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647462585
(EXLCZ)992670000000356406
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Rechenstörungen bei Kindern Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653072697524225
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04722cam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584898104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-46258-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-46258-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647462585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000356406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1181150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001184484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11657301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001184484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11195822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11609085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1181150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck &amp; Ruprecht)9783647462585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000356406</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RJ496.A25</subfield><subfield code="b">R43 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">371.91/44</subfield><subfield code="a">371.9144</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenstörungen bei Kindern</subfield><subfield code="b">Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik</subfield><subfield code="c">Silvia Pixner, Tanja Käser, Ursina Grond, Martin Schweiter, Karin Kucian, Michael Bzufka, Inge Schwank, Liane Kaufmann, Pia Handl, Margarete Delazer, Elsbeth Stern, Kristin Krajewski, Hans-Dieter Gerster, Klaus-Jürgen Neumärker, Michael von Aster, Jens Holger Lorenz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Rechenstörungen bei Kindern Hg.Aster/Lorenz/EBook</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Michael von Aster und Jens Holger Lorenz: Einleitung; Teil 1: Die kognitiv-neurowissenschaftliche und medizinische Perspektive; Michael von Aster: Wie kommen Zahlen in den Kopf und was kann sie daran hindern? Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen; Ursina Grond, Martin Schweiter und Michael von Aster: Neuropsychologie numerischer Repräsentationen; Karin Kucian und Michael von Aster: Dem Gehirn beim Rechnen zuschauen. Ergebnisse der zerebralen Bildgebung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Michael W. Bzufka, Michael von Aster und Klaus-Jürgen Neumärker: Diagnostik von RechenstörungenInge Schwank: Die Schwierigkeiten des Dazu-Denkens; Teil 2: Die psychologisch-pädagogische Perspektive; Elsbeth Stern: Kognitive Entwicklungspsychologie des mathematischen Denkens; Kristin Krajewski: Wie bekommen die Zahlen einen Sinn: ein entwicklungspsychologisches Modell der zunehmenden Verknüpfung von Zahlen und Größen; Jens Holger Lorenz: Grundlagen der Förderung und Therapie.Wege und Irrwege; Hans-Dietrich Gerster: Anschaulich rechnen - im Kopf, halbschriftlich, schriftlich</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Liane Kaufman, Pia Handl, Margarete Delazer und Silvia Pixner: Wie Kinder rechnen lernen und was ihnen dabei hilft. Eine kognitiv- neuropsychologische PerspektiveTanja Käser und Michael von Aster: Computerbasierte Lernprogramme für Kinder mit Rechenschwäche; Die Autorinnen und Autoren; Personenregister; Sachregister; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2013]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechenstörungen bei Kindern sind für Eltern und Lehrer oft rätselhaft. Die Kinder können einfache arithmetische Konzepte nicht verstehen und ihre Unfähigkeit, leichte Aufgaben zu lösen, steht oft in krassem Gegensatz zu einer ansonsten guten Auffassungsgabe und positiven Leistungen in anderen Schulfächern.Rechenschwäche ist kein einheitliches Phänomen, sondern tritt in vielfältigen Erscheinungsformen auf. Aber ihre Auswirkung ist immer, dass sie das zukünftige Leben der Kinder in vielen Bereichen beeinträchtigt - wenn nicht bereits im Grundschulalter eine Förderung stattfindet. Dieses interdisziplinäre Fachbuch steuert unterschiedliche fachwissenschaftliche Perspektiven bei und gibt Hinweise, wie das Problem der Rechenschwäche verstanden, frühzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt werden kann. Großer Raum wird den Förderaspekten gewidmet, die auf die Behebung der lernhemmenden Ursachen abzielen.Das Buch möchte allen an der Behandlung der Dyskalkulie Beteiligten einen differenzierten Zugang zum Denken der Kinder und seiner Entwicklung öffnen und dabei helfen, Rechenschwäche als schulisches Problem mit seinen im individuellen Fall gravierenden negativen biographischen Auswirkungen zu mildern. Damit wäre für das einzelne Kind viel gewonnen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dyskalkulie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gehirn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LernschwächeSchule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neuropsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neurowissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechenstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zahl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-46258-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pixner, Silvia</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käser, Tanja</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grond, Ursina</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweiter, Martin</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kucian, Karin</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bzufka, Michael</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwank, Inge</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaufmann, Liane</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handl, Pia</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Delazer, Margarete</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stern, Elsbeth</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krajewski, Kristin</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerster, Hans-Dieter</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumärker, Klaus-Jürgen</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Aster, Michael</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Jens Holger</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:47:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-06-02 08:22:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344099860004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344099860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344099860004498</subfield></datafield></record></collection>