Kunstgeschichte nach 1945 : : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland / / Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig.
Auch für das Fach Kunstgeschichte ist die historische Zäsur der Jahre 1933 bis 1945 in Deutschland oft betont und untersucht worden. Doch allein die auffällige Kontinuität der Fachvertreter fordert dazu heraus, den Blick über die zeitlichen Grenzen des Nationalsozialismus hinaus zu lenken. Als Aufta...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2016] ©2006 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | Reprint 2016 |
Language: | German |
Series: | ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge ;
3 |
Physical Description: | 1 online resource (245 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584844804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3360000000515735 (DE-B1597)440627 (OCoLC)979632229 (DE-B1597)9783412300715 (EXLCZ)993360000000515735 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland / Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig. Reprint 2016 Köln : Böhlau Verlag, [2016] ©2006 1 online resource (245 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge ; 3 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Auch für das Fach Kunstgeschichte ist die historische Zäsur der Jahre 1933 bis 1945 in Deutschland oft betont und untersucht worden. Doch allein die auffällige Kontinuität der Fachvertreter fordert dazu heraus, den Blick über die zeitlichen Grenzen des Nationalsozialismus hinaus zu lenken. Als Auftakt einer breiten disziplingeschichtlichen Forschung widmet sich der vorliegende Band der Situation der Kunstgeschichte im westlichen Nachkriegsdeutschland. Welche personalen und institutionellen Kontinuitäten oder Diskontinuitäten lassen sich benennen? Wie sahen die wissenschaftspolitischen und fachmethodischen Rahmenbedingungen in der frühen Bundesrepublik aus? Das sind die maßgeblichen Fragen, denen hier eine jüngere Generation von Kunsthistorikern nachgeht. Schwerpunkte der Untersuchung sind zudem die Entwicklung der kunsthistorischen Methoden und Denkmodelle sowie die Deutungen der modernen Kunst. Dabei werden auch Gegenstandsfelder und Methoden aus der Zeit vor 1933 als mögliche Bezugspunkte berücksichtigt. Ein Exkurs erweitert die Perspektive auf die Situation in Ostdeutschland. In German. Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- German Initiatives and British Interventions 1945–51 -- Kontinuität und Blockade -- Kontinuitäten in der biographischen Methode zur Zeit der NS-Diktatur und nach 1945 -- Pluralismus statt Einheit. Die Rezeption von Wilhelm Pinders Generationenmodell nach 1945 -- Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit -- Eine mittelalterliche Präfiguration der europäischen Einigungsidee? Die Erforschung der Zisterzienserarchitektur im westlichen Nachkriegsdeutschland -- Studien zur Bildform. Günther Fienschs Idee einer anschaulichen Selbstbegründung des Bildes -- Auf der Suche nach dem städtischen Leben: Die konzeptionellen Erneuerungen der Planungsmaximen des Städtebaus der 1950er Jahre -- Karl Scheffler und das »Phantom Großstadt«. Zur Kontinuität kulturpessimistischer Deutungsmuster nach 1945 -- Rudolf Schlichters Das Abenteuer der Kunst, oder: der Künstler als Kunsthistoriker -- Die ›Freiheit der Kunst‹ im westlichen Nachkriegsdeutschland: »Das Kunstwerk« als Forum der Kunstgeschichte -- Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie -- Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf »unsere deutsche Lage« -- Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das »Leverkusener Gespräch« -- Kollektive Erbschaften. Deutsch-französische Kunstgespräche in den 1950er Jahren -- Kunst zwischen den Systemen. Die Allgemeine Deutsche Kunstausstellung 1946 in Dresden -- Abbildungsnachweis -- Personenregister -- Backmatter Deutschland. Kunst. ART / History / General. bisacsh Doll, Nikola, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Heftrig, Ruth, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Rehm, Ulrich, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 3-412-00406-5 |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Doll, Nikola, Doll, Nikola, Heftrig, Ruth, Heftrig, Ruth, Rehm, Ulrich, Rehm, Ulrich, |
author_facet |
Doll, Nikola, Doll, Nikola, Heftrig, Ruth, Heftrig, Ruth, Rehm, Ulrich, Rehm, Ulrich, |
author2_variant |
n d nd n d nd r h rh r h rh u r ur u r ur |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Doll, Nikola, |
title |
Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland / |
spellingShingle |
Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland / ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge ; Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- German Initiatives and British Interventions 1945–51 -- Kontinuität und Blockade -- Kontinuitäten in der biographischen Methode zur Zeit der NS-Diktatur und nach 1945 -- Pluralismus statt Einheit. Die Rezeption von Wilhelm Pinders Generationenmodell nach 1945 -- Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit -- Eine mittelalterliche Präfiguration der europäischen Einigungsidee? Die Erforschung der Zisterzienserarchitektur im westlichen Nachkriegsdeutschland -- Studien zur Bildform. Günther Fienschs Idee einer anschaulichen Selbstbegründung des Bildes -- Auf der Suche nach dem städtischen Leben: Die konzeptionellen Erneuerungen der Planungsmaximen des Städtebaus der 1950er Jahre -- Karl Scheffler und das »Phantom Großstadt«. Zur Kontinuität kulturpessimistischer Deutungsmuster nach 1945 -- Rudolf Schlichters Das Abenteuer der Kunst, oder: der Künstler als Kunsthistoriker -- Die ›Freiheit der Kunst‹ im westlichen Nachkriegsdeutschland: »Das Kunstwerk« als Forum der Kunstgeschichte -- Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie -- Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf »unsere deutsche Lage« -- Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das »Leverkusener Gespräch« -- Kollektive Erbschaften. Deutsch-französische Kunstgespräche in den 1950er Jahren -- Kunst zwischen den Systemen. Die Allgemeine Deutsche Kunstausstellung 1946 in Dresden -- Abbildungsnachweis -- Personenregister -- Backmatter |
title_sub |
Kontinuität und Neubeginn in Deutschland / |
title_full |
Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland / Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig. |
title_fullStr |
Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland / Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig. |
title_full_unstemmed |
Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland / Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig. |
title_auth |
Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- German Initiatives and British Interventions 1945–51 -- Kontinuität und Blockade -- Kontinuitäten in der biographischen Methode zur Zeit der NS-Diktatur und nach 1945 -- Pluralismus statt Einheit. Die Rezeption von Wilhelm Pinders Generationenmodell nach 1945 -- Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit -- Eine mittelalterliche Präfiguration der europäischen Einigungsidee? Die Erforschung der Zisterzienserarchitektur im westlichen Nachkriegsdeutschland -- Studien zur Bildform. Günther Fienschs Idee einer anschaulichen Selbstbegründung des Bildes -- Auf der Suche nach dem städtischen Leben: Die konzeptionellen Erneuerungen der Planungsmaximen des Städtebaus der 1950er Jahre -- Karl Scheffler und das »Phantom Großstadt«. Zur Kontinuität kulturpessimistischer Deutungsmuster nach 1945 -- Rudolf Schlichters Das Abenteuer der Kunst, oder: der Künstler als Kunsthistoriker -- Die ›Freiheit der Kunst‹ im westlichen Nachkriegsdeutschland: »Das Kunstwerk« als Forum der Kunstgeschichte -- Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie -- Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf »unsere deutsche Lage« -- Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das »Leverkusener Gespräch« -- Kollektive Erbschaften. Deutsch-französische Kunstgespräche in den 1950er Jahren -- Kunst zwischen den Systemen. Die Allgemeine Deutsche Kunstausstellung 1946 in Dresden -- Abbildungsnachweis -- Personenregister -- Backmatter |
title_new |
Kunstgeschichte nach 1945 : |
title_sort |
kunstgeschichte nach 1945 : kontinuität und neubeginn in deutschland / |
series |
ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge ; |
series2 |
ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge ; |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (245 p.) |
edition |
Reprint 2016 |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- German Initiatives and British Interventions 1945–51 -- Kontinuität und Blockade -- Kontinuitäten in der biographischen Methode zur Zeit der NS-Diktatur und nach 1945 -- Pluralismus statt Einheit. Die Rezeption von Wilhelm Pinders Generationenmodell nach 1945 -- Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit -- Eine mittelalterliche Präfiguration der europäischen Einigungsidee? Die Erforschung der Zisterzienserarchitektur im westlichen Nachkriegsdeutschland -- Studien zur Bildform. Günther Fienschs Idee einer anschaulichen Selbstbegründung des Bildes -- Auf der Suche nach dem städtischen Leben: Die konzeptionellen Erneuerungen der Planungsmaximen des Städtebaus der 1950er Jahre -- Karl Scheffler und das »Phantom Großstadt«. Zur Kontinuität kulturpessimistischer Deutungsmuster nach 1945 -- Rudolf Schlichters Das Abenteuer der Kunst, oder: der Künstler als Kunsthistoriker -- Die ›Freiheit der Kunst‹ im westlichen Nachkriegsdeutschland: »Das Kunstwerk« als Forum der Kunstgeschichte -- Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie -- Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf »unsere deutsche Lage« -- Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das »Leverkusener Gespräch« -- Kollektive Erbschaften. Deutsch-französische Kunstgespräche in den 1950er Jahren -- Kunst zwischen den Systemen. Die Allgemeine Deutsche Kunstausstellung 1946 in Dresden -- Abbildungsnachweis -- Personenregister -- Backmatter |
isbn |
3-412-30071-3 3-412-00406-5 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6868 |
callnumber-sort |
N 46868 K78724 42006 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
979632229 |
work_keys_str_mv |
AT dollnikola kunstgeschichtenach1945kontinuitatundneubeginnindeutschland AT heftrigruth kunstgeschichtenach1945kontinuitatundneubeginnindeutschland AT rehmulrich kunstgeschichtenach1945kontinuitatundneubeginnindeutschland |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3360000000515735 (DE-B1597)440627 (OCoLC)979632229 (DE-B1597)9783412300715 (EXLCZ)993360000000515735 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Kunstgeschichte nach 1945 : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653062754926593 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04609nam a22004935i 4500</leader><controlfield tag="001">993584844804498</controlfield><controlfield tag="005">20200608045044.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20162006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-30071-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412300715</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3360000000515735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)440627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979632229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412300715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993360000000515735</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6868</subfield><subfield code="b">.K78724 2006</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte nach 1945 :</subfield><subfield code="b">Kontinuität und Neubeginn in Deutschland /</subfield><subfield code="c">Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (245 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch für das Fach Kunstgeschichte ist die historische Zäsur der Jahre 1933 bis 1945 in Deutschland oft betont und untersucht worden. Doch allein die auffällige Kontinuität der Fachvertreter fordert dazu heraus, den Blick über die zeitlichen Grenzen des Nationalsozialismus hinaus zu lenken. Als Auftakt einer breiten disziplingeschichtlichen Forschung widmet sich der vorliegende Band der Situation der Kunstgeschichte im westlichen Nachkriegsdeutschland. Welche personalen und institutionellen Kontinuitäten oder Diskontinuitäten lassen sich benennen? Wie sahen die wissenschaftspolitischen und fachmethodischen Rahmenbedingungen in der frühen Bundesrepublik aus? Das sind die maßgeblichen Fragen, denen hier eine jüngere Generation von Kunsthistorikern nachgeht. Schwerpunkte der Untersuchung sind zudem die Entwicklung der kunsthistorischen Methoden und Denkmodelle sowie die Deutungen der modernen Kunst. Dabei werden auch Gegenstandsfelder und Methoden aus der Zeit vor 1933 als mögliche Bezugspunkte berücksichtigt. Ein Exkurs erweitert die Perspektive auf die Situation in Ostdeutschland.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">German Initiatives and British Interventions 1945–51 -- </subfield><subfield code="t">Kontinuität und Blockade -- </subfield><subfield code="t">Kontinuitäten in der biographischen Methode zur Zeit der NS-Diktatur und nach 1945 -- </subfield><subfield code="t">Pluralismus statt Einheit. Die Rezeption von Wilhelm Pinders Generationenmodell nach 1945 -- </subfield><subfield code="t">Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit -- </subfield><subfield code="t">Eine mittelalterliche Präfiguration der europäischen Einigungsidee? Die Erforschung der Zisterzienserarchitektur im westlichen Nachkriegsdeutschland -- </subfield><subfield code="t">Studien zur Bildform. Günther Fienschs Idee einer anschaulichen Selbstbegründung des Bildes -- </subfield><subfield code="t">Auf der Suche nach dem städtischen Leben: Die konzeptionellen Erneuerungen der Planungsmaximen des Städtebaus der 1950er Jahre -- </subfield><subfield code="t">Karl Scheffler und das »Phantom Großstadt«. Zur Kontinuität kulturpessimistischer Deutungsmuster nach 1945 -- </subfield><subfield code="t">Rudolf Schlichters Das Abenteuer der Kunst, oder: der Künstler als Kunsthistoriker -- </subfield><subfield code="t">Die ›Freiheit der Kunst‹ im westlichen Nachkriegsdeutschland: »Das Kunstwerk« als Forum der Kunstgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie -- </subfield><subfield code="t">Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf »unsere deutsche Lage« -- </subfield><subfield code="t">Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das »Leverkusener Gespräch« -- </subfield><subfield code="t">Kollektive Erbschaften. Deutsch-französische Kunstgespräche in den 1950er Jahren -- </subfield><subfield code="t">Kunst zwischen den Systemen. Die Allgemeine Deutsche Kunstausstellung 1946 in Dresden -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doll, Nikola, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heftrig, Ruth, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehm, Ulrich, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-00406-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 13:02:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-12-09 19:21:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344005300004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344005300004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344005300004498</subfield></datafield></record></collection> |