Kunstgeschichte nach 1945 : : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland / / Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig.

Auch für das Fach Kunstgeschichte ist die historische Zäsur der Jahre 1933 bis 1945 in Deutschland oft betont und untersucht worden. Doch allein die auffällige Kontinuität der Fachvertreter fordert dazu heraus, den Blick über die zeitlichen Grenzen des Nationalsozialismus hinaus zu lenken. Als Aufta...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
©2006
Year of Publication:2016
Edition:Reprint 2016
Language:German
Series:ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge ; 3
Physical Description:1 online resource (245 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04609nam a22004935i 4500
001 993584844804498
005 20200608045044.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 200608t20162006gw fo d z ger d
020 |a 3-412-30071-3 
024 7 |a 10.7788/9783412300715  |2 doi 
035 |a (CKB)3360000000515735 
035 |a (DE-B1597)440627 
035 |a (OCoLC)979632229 
035 |a (DE-B1597)9783412300715 
035 |a (EXLCZ)993360000000515735 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a N6868  |b .K78724 2006 
072 7 |a ART015000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Kunstgeschichte nach 1945 :  |b Kontinuität und Neubeginn in Deutschland /  |c Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig. 
250 |a Reprint 2016 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2016] 
264 4 |c ©2006 
300 |a 1 online resource (245 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge ;  |v 3 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Auch für das Fach Kunstgeschichte ist die historische Zäsur der Jahre 1933 bis 1945 in Deutschland oft betont und untersucht worden. Doch allein die auffällige Kontinuität der Fachvertreter fordert dazu heraus, den Blick über die zeitlichen Grenzen des Nationalsozialismus hinaus zu lenken. Als Auftakt einer breiten disziplingeschichtlichen Forschung widmet sich der vorliegende Band der Situation der Kunstgeschichte im westlichen Nachkriegsdeutschland. Welche personalen und institutionellen Kontinuitäten oder Diskontinuitäten lassen sich benennen? Wie sahen die wissenschaftspolitischen und fachmethodischen Rahmenbedingungen in der frühen Bundesrepublik aus? Das sind die maßgeblichen Fragen, denen hier eine jüngere Generation von Kunsthistorikern nachgeht. Schwerpunkte der Untersuchung sind zudem die Entwicklung der kunsthistorischen Methoden und Denkmodelle sowie die Deutungen der modernen Kunst. Dabei werden auch Gegenstandsfelder und Methoden aus der Zeit vor 1933 als mögliche Bezugspunkte berücksichtigt. Ein Exkurs erweitert die Perspektive auf die Situation in Ostdeutschland. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t German Initiatives and British Interventions 1945–51 --   |t Kontinuität und Blockade --   |t Kontinuitäten in der biographischen Methode zur Zeit der NS-Diktatur und nach 1945 --   |t Pluralismus statt Einheit. Die Rezeption von Wilhelm Pinders Generationenmodell nach 1945 --   |t Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit --   |t Eine mittelalterliche Präfiguration der europäischen Einigungsidee? Die Erforschung der Zisterzienserarchitektur im westlichen Nachkriegsdeutschland --   |t Studien zur Bildform. Günther Fienschs Idee einer anschaulichen Selbstbegründung des Bildes --   |t Auf der Suche nach dem städtischen Leben: Die konzeptionellen Erneuerungen der Planungsmaximen des Städtebaus der 1950er Jahre --   |t Karl Scheffler und das »Phantom Großstadt«. Zur Kontinuität kulturpessimistischer Deutungsmuster nach 1945 --   |t Rudolf Schlichters Das Abenteuer der Kunst, oder: der Künstler als Kunsthistoriker --   |t Die ›Freiheit der Kunst‹ im westlichen Nachkriegsdeutschland: »Das Kunstwerk« als Forum der Kunstgeschichte --   |t Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie --   |t Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf »unsere deutsche Lage« --   |t Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das »Leverkusener Gespräch« --   |t Kollektive Erbschaften. Deutsch-französische Kunstgespräche in den 1950er Jahren --   |t Kunst zwischen den Systemen. Die Allgemeine Deutsche Kunstausstellung 1946 in Dresden --   |t Abbildungsnachweis --   |t Personenregister --   |t Backmatter  
650 4 |a Deutschland. 
650 4 |a Kunst. 
650 7 |a ART / History / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Doll, Nikola,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Heftrig, Ruth,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Rehm, Ulrich,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
776 |z 3-412-00406-5 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 13:02:00 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2014-12-09 19:21:40 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344005300004498&Force_direct=true  |Z 5344005300004498  |b Available  |8 5344005300004498