Kunstgeschichte nach 1945 : : Kontinuität und Neubeginn in Deutschland / / Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig.

Auch für das Fach Kunstgeschichte ist die historische Zäsur der Jahre 1933 bis 1945 in Deutschland oft betont und untersucht worden. Doch allein die auffällige Kontinuität der Fachvertreter fordert dazu heraus, den Blick über die zeitlichen Grenzen des Nationalsozialismus hinaus zu lenken. Als Aufta...

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Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
©2006
Year of Publication:2016
Edition:Reprint 2016
Language:German
Series:ATLAS. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Neue Folge ; 3
Physical Description:1 online resource (245 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
German Initiatives and British Interventions 1945–51 --
Kontinuität und Blockade --
Kontinuitäten in der biographischen Methode zur Zeit der NS-Diktatur und nach 1945 --
Pluralismus statt Einheit. Die Rezeption von Wilhelm Pinders Generationenmodell nach 1945 --
Vom Sehen zum Lesen. Eine Fallstudie zur ikonologischen Praxis der Nachkriegszeit --
Eine mittelalterliche Präfiguration der europäischen Einigungsidee? Die Erforschung der Zisterzienserarchitektur im westlichen Nachkriegsdeutschland --
Studien zur Bildform. Günther Fienschs Idee einer anschaulichen Selbstbegründung des Bildes --
Auf der Suche nach dem städtischen Leben: Die konzeptionellen Erneuerungen der Planungsmaximen des Städtebaus der 1950er Jahre --
Karl Scheffler und das »Phantom Großstadt«. Zur Kontinuität kulturpessimistischer Deutungsmuster nach 1945 --
Rudolf Schlichters Das Abenteuer der Kunst, oder: der Künstler als Kunsthistoriker --
Die ›Freiheit der Kunst‹ im westlichen Nachkriegsdeutschland: »Das Kunstwerk« als Forum der Kunstgeschichte --
Die modernen Troglodyten. Willi Baumeisters Kunsttheorie --
Abstraktion und Abendland: Die Erfindung der documenta als Antwort auf »unsere deutsche Lage« --
Zur Debatte um ungegenständliche Kunst in den 50er Jahren: Das »Leverkusener Gespräch« --
Kollektive Erbschaften. Deutsch-französische Kunstgespräche in den 1950er Jahren --
Kunst zwischen den Systemen. Die Allgemeine Deutsche Kunstausstellung 1946 in Dresden --
Abbildungsnachweis --
Personenregister --
Backmatter
Summary:Auch für das Fach Kunstgeschichte ist die historische Zäsur der Jahre 1933 bis 1945 in Deutschland oft betont und untersucht worden. Doch allein die auffällige Kontinuität der Fachvertreter fordert dazu heraus, den Blick über die zeitlichen Grenzen des Nationalsozialismus hinaus zu lenken. Als Auftakt einer breiten disziplingeschichtlichen Forschung widmet sich der vorliegende Band der Situation der Kunstgeschichte im westlichen Nachkriegsdeutschland. Welche personalen und institutionellen Kontinuitäten oder Diskontinuitäten lassen sich benennen? Wie sahen die wissenschaftspolitischen und fachmethodischen Rahmenbedingungen in der frühen Bundesrepublik aus? Das sind die maßgeblichen Fragen, denen hier eine jüngere Generation von Kunsthistorikern nachgeht. Schwerpunkte der Untersuchung sind zudem die Entwicklung der kunsthistorischen Methoden und Denkmodelle sowie die Deutungen der modernen Kunst. Dabei werden auch Gegenstandsfelder und Methoden aus der Zeit vor 1933 als mögliche Bezugspunkte berücksichtigt. Ein Exkurs erweitert die Perspektive auf die Situation in Ostdeutschland.
ISBN:3412300713
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Nikola Doll, Ulrich Rehm, Ruth Heftrig.