Die Aura des Authentischen : : Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.
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Superior document: | digilit ; v.4 |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | digilit
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Physical Description: | 1 online resource (337 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- Einleitung
- 1. Der Authentizitätsbegriff
- 1.1 Von der Autorisierung zur Auratisierung: historische Perspektiven auf den Authentizitätsbegriff
- 1.2 Authentizität 2.0: Entwicklungen in der digitalen Gegenwart
- 2. Authentizität und Literatur
- 2.1 Authentizität als literaturkritischer Wert
- 2.2 Authentizität im Kontext schriftstellerischer Inszenierungspraktiken
- Autorschaft und Autorinszenierung
- Inszenierung und Authentizität
- Inszenierung von Authentizität
- 2.3 Authentizität als Fiktionalitätsparadoxon?
- Die Fiktion des Fiktionspakts
- Kunst vs. Leben
- Autobiographie und Autofiktion
- Fälschung und Fake
- 3. Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
- 3.1. Authentizität und Herkunft
- 3.1.1 Grotesker Realismus und unzuverlässiges Erzählen: Saa Staniić: Wie der Soldat das Grammofon repariert (2006) und Herkunft (2019)
- Karnevalisierung des Krieges
- „Herkunft ist Zufall"
- 3.1.2. Erzählkompetenz und ‚Holocaust-Kitschˋ - Takis Würger: Stella (2019)
- Autorisierung und Authentifizierung durch die Nachgeborenen
- Stella - ‚Großverrissˋ eines Romans
- 3.2 Authentizität und Jugend
- 3.2.1 Literarische Wunderkinder: Benjamin Leberts Crazy (1999) und Helene Hegemanns Axolotl Roadkill (2010)
- „allmächtiges Junggenie" und „unwissendes Kind" - Benjamin Lebert und das Problem der Distanzlosigkeit
- ‚Generation Internetˋ - Helene Hegemanns doppelte Normverletzung
- 3.2.2 Erleben vs. Erlernen - Junge Literatur und akademische Schreibschulen
- Vom Leben und Schreiben - Das Erfahrungsparadigma
- Autodiebe und Bürgerkinder - Der Konformismus-Vorwurf
- 3.3 Authentizität und Privatheit
- 3.3.1 Selbstbespiegelung und Exhibitionismus: Thomas Glavinic.
- Autofiktionale Selbstentblößung: Bin ich's oder bin ich's nicht?
- Mit Glavinic im Anzengruber: Selbstinszenierung in Interviews
- Reale Körper im virtuellen Raum: Thomas Glavinic im Web 2.0
- 3.3.2 Ekel und Aufklärung: Charlotte Roche
- Interviewpraxis einer unzuverlässigen Autorin
- Emotionale Wirkungsästhetik: Ekel - Scham - Lust
- Die Artikulation des Ungesagten
- 3.4 Authentizität und Außenseitertum
- 3.4.1 Christian Kracht: Der Dandy
- Positionierung und Relativierung
- Re-Modeling vs. Prinzip des ‚Rockˋ
- Präsenz durch Abwesenheit: Krachts Ästhetik des Verschwindens
- Variationen des Themas ‚Kuchenˋ: Krachts Pastiche-Dichtung
- 3.4.2 Clemens J. Setz: Der Nerd
- Der Dichter-Nerd als neuer Autorentypus
- Der unzuverlässige Archivar
- Games und Glitches
- 3.4.3 Clemens Meyer: Der Prolet
- Soziale Herkunft und stoffspendende Biographie
- Erfahrung - Imagination - Recherche
- Aneignung durch Verschmelzung: Gewalten. Ein Tagebuch
- 3.5 Authentizität und Geschlecht
- 3.5.1 Écriture féminine des 21. Jahrhunderts? Der Körper als Echtheitssiegel weiblichen Schreibens bei Helene Hegemann, Charlotte Roche und Isabelle Lehn
- Feuchtgebiete und Axolotl Roadkill als Renaissance der écriture féminine?
- Gegen den Körper anschreiben - Isabelle Lehn: Frühlingserwachen (2019)
- 3.5.2 ‚Echteˋ Männer - neue und alte Männlichkeitskonzepte bei Benjamin Lebert, Clemens Meyer, Thomas Glavinic und Christian Kracht
- Männliche Initiationsriten in Leberts Crazy und Meyers Als wir träumten
- Hegemoniale Männlichkeit und Grenzerfahrungen: Thomas Glavinic
- Marginalisierte Männlichkeit und Geschlechterparodie: Christian Kracht
- 3.5.3 Geschlechtlicher Perspektivwechsel: Feridun Zaimoglus Die Geschichte der Frau
- „Ist Zaimoglu alle Frauen?" - Autorisierung und Aneignung im Geschlechterdiskurs.
- Vom Sprachrohr der ‚Kanakenˋ zum Sprachrohr der Frauen
- Schluss
- Literaturverzeichnis.