Die Aura des Authentischen : : Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.

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Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2021.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Der Authentizitätsbegriff -- 1.1 Von der Autorisierung zur Auratisierung: historische Perspektiven auf den Authentizitätsbegriff -- 1.2 Authentizität 2.0: Entwicklungen in der digitalen Gegenwart -- 2. Authentizität und Literatur -- 2.1 Authentizität als literaturkritischer Wert -- 2.2 Authentizität im Kontext schriftstellerischer Inszenierungspraktiken -- Autorschaft und Autorinszenierung -- Inszenierung und Authentizität -- Inszenierung von Authentizität -- 2.3 Authentizität als Fiktionalitätsparadoxon? -- Die Fiktion des Fiktionspakts -- Kunst vs. Leben -- Autobiographie und Autofiktion -- Fälschung und Fake -- 3. Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur -- 3.1. Authentizität und Herkunft -- 3.1.1 Grotesker Realismus und unzuverlässiges Erzählen: Saa Staniić: Wie der Soldat das Grammofon repariert (2006) und Herkunft (2019) -- Karnevalisierung des Krieges -- „Herkunft ist Zufall" -- 3.1.2. Erzählkompetenz und ‚Holocaust-Kitschˋ - Takis Würger: Stella (2019) -- Autorisierung und Authentifizierung durch die Nachgeborenen -- Stella - ‚Großverrissˋ eines Romans -- 3.2 Authentizität und Jugend -- 3.2.1 Literarische Wunderkinder: Benjamin Leberts Crazy (1999) und Helene Hegemanns Axolotl Roadkill (2010) -- „allmächtiges Junggenie" und „unwissendes Kind" - Benjamin Lebert und das Problem der Distanzlosigkeit -- ‚Generation Internetˋ - Helene Hegemanns doppelte Normverletzung -- 3.2.2 Erleben vs. Erlernen - Junge Literatur und akademische Schreibschulen -- Vom Leben und Schreiben - Das Erfahrungsparadigma -- Autodiebe und Bürgerkinder - Der Konformismus-Vorwurf -- 3.3 Authentizität und Privatheit -- 3.3.1 Selbstbespiegelung und Exhibitionismus: Thomas Glavinic.
Autofiktionale Selbstentblößung: Bin ich's oder bin ich's nicht? -- Mit Glavinic im Anzengruber: Selbstinszenierung in Interviews -- Reale Körper im virtuellen Raum: Thomas Glavinic im Web 2.0 -- 3.3.2 Ekel und Aufklärung: Charlotte Roche -- Interviewpraxis einer unzuverlässigen Autorin -- Emotionale Wirkungsästhetik: Ekel - Scham - Lust -- Die Artikulation des Ungesagten -- 3.4 Authentizität und Außenseitertum -- 3.4.1 Christian Kracht: Der Dandy -- Positionierung und Relativierung -- Re-Modeling vs. Prinzip des ‚Rockˋ -- Präsenz durch Abwesenheit: Krachts Ästhetik des Verschwindens -- Variationen des Themas ‚Kuchenˋ: Krachts Pastiche-Dichtung -- 3.4.2 Clemens J. Setz: Der Nerd -- Der Dichter-Nerd als neuer Autorentypus -- Der unzuverlässige Archivar -- Games und Glitches -- 3.4.3 Clemens Meyer: Der Prolet -- Soziale Herkunft und stoffspendende Biographie -- Erfahrung - Imagination - Recherche -- Aneignung durch Verschmelzung: Gewalten. Ein Tagebuch -- 3.5 Authentizität und Geschlecht -- 3.5.1 Écriture féminine des 21. Jahrhunderts? Der Körper als Echtheitssiegel weiblichen Schreibens bei Helene Hegemann, Charlotte Roche und Isabelle Lehn -- Feuchtgebiete und Axolotl Roadkill als Renaissance der écriture féminine? -- Gegen den Körper anschreiben - Isabelle Lehn: Frühlingserwachen (2019) -- 3.5.2 ‚Echteˋ Männer - neue und alte Männlichkeitskonzepte bei Benjamin Lebert, Clemens Meyer, Thomas Glavinic und Christian Kracht -- Männliche Initiationsriten in Leberts Crazy und Meyers Als wir träumten -- Hegemoniale Männlichkeit und Grenzerfahrungen: Thomas Glavinic -- Marginalisierte Männlichkeit und Geschlechterparodie: Christian Kracht -- 3.5.3 Geschlechtlicher Perspektivwechsel: Feridun Zaimoglus Die Geschichte der Frau -- „Ist Zaimoglu alle Frauen?" - Autorisierung und Aneignung im Geschlechterdiskurs.
Vom Sprachrohr der ‚Kanakenˋ zum Sprachrohr der Frauen -- Schluss -- Literaturverzeichnis.
Includes bibliographical references (pages 309-335).
German literature History and criticism.
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Autofiktionale Selbstentblößung: Bin ich's oder bin ich's nicht? -- Mit Glavinic im Anzengruber: Selbstinszenierung in Interviews -- Reale Körper im virtuellen Raum: Thomas Glavinic im Web 2.0 -- 3.3.2 Ekel und Aufklärung: Charlotte Roche -- Interviewpraxis einer unzuverlässigen Autorin -- Emotionale Wirkungsästhetik: Ekel - Scham - Lust -- Die Artikulation des Ungesagten -- 3.4 Authentizität und Außenseitertum -- 3.4.1 Christian Kracht: Der Dandy -- Positionierung und Relativierung -- Re-Modeling vs. Prinzip des ‚Rockˋ -- Präsenz durch Abwesenheit: Krachts Ästhetik des Verschwindens -- Variationen des Themas ‚Kuchenˋ: Krachts Pastiche-Dichtung -- 3.4.2 Clemens J. Setz: Der Nerd -- Der Dichter-Nerd als neuer Autorentypus -- Der unzuverlässige Archivar -- Games und Glitches -- 3.4.3 Clemens Meyer: Der Prolet -- Soziale Herkunft und stoffspendende Biographie -- Erfahrung - Imagination - Recherche -- Aneignung durch Verschmelzung: Gewalten. Ein Tagebuch -- 3.5 Authentizität und Geschlecht -- 3.5.1 Écriture féminine des 21. Jahrhunderts? Der Körper als Echtheitssiegel weiblichen Schreibens bei Helene Hegemann, Charlotte Roche und Isabelle Lehn -- Feuchtgebiete und Axolotl Roadkill als Renaissance der écriture féminine? -- Gegen den Körper anschreiben - Isabelle Lehn: Frühlingserwachen (2019) -- 3.5.2 ‚Echteˋ Männer - neue und alte Männlichkeitskonzepte bei Benjamin Lebert, Clemens Meyer, Thomas Glavinic und Christian Kracht -- Männliche Initiationsriten in Leberts Crazy und Meyers Als wir träumten -- Hegemoniale Männlichkeit und Grenzerfahrungen: Thomas Glavinic -- Marginalisierte Männlichkeit und Geschlechterparodie: Christian Kracht -- 3.5.3 Geschlechtlicher Perspektivwechsel: Feridun Zaimoglus Die Geschichte der Frau -- „Ist Zaimoglu alle Frauen?" - Autorisierung und Aneignung im Geschlechterdiskurs.
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