Die »Aura« des Originals im Museum : : Über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse / / Roman Weindl.

Are originals in an exhibition more interesting than replicas? Roman Weindl explores this question in an experiment and subjects this popular hypothesis of the »aura of the original« to critical examination.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2019 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Edition Museum ; 38
Online Access:
Physical Description:1 online resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
0. Vorwort --
1. Einleitung --
I. Theoretischer Hintergrund --
2. Stand der Forschung --
3. Der Begriff von der »Aura« --
4. Der Begriff des Originals --
5. Die Authentizität des Originalen --
6. Die Entwicklung von Authentizität als historische Kategorie --
7. Das historische Museum als Ort des Authentischen --
II. Empirische Untersuchung --
8. Theoretischer Rahmen der Untersuchung --
9. Methodischer Rahmen der Untersuchung --
10. Ergebnisse der Untersuchung --
III. Fazit und Schluss --
11. Diskussion und Ausblick --
IV. Anhänge --
A. Tabellen --
B. Fragebögen --
C. Objekttexte --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweise --
Index
Summary:Are originals in an exhibition more interesting than replicas? Roman Weindl explores this question in an experiment and subjects this popular hypothesis of the »aura of the original« to critical examination.
Geht es um das Alleinstellungsmerkmal der Museen in der Bildungslandschaft, taucht regelmäßig das Schlagwort der »Aura« von ausgestellten Originalen auf. Unklar bleibt jedoch, was genau damit gemeint ist, was diese »Aura« austrägt und ob tatsächlich jeder in der Lage ist, sie auch zu »spüren«. Roman Weindl zeigt anhand einer eingehenden Betrachtung der Begriffe Aura, Originalität und Authentizität auf, inwiefern die These von der »Aura des Originals« problematisch ist. Auf Basis einer interessentheoretischen und semiotischen Konzeption von Authentizität geht er in einem Experiment der Frage nach, ob Originale in Museumsausstellungen von den Besucher_innen als interessanter wahrgenommen werden als Nachbildungen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839448205
9783110766691
9783110719567
9783110605785
9783110664232
DOI:10.1515/9783839448205?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Roman Weindl.