Die Aura des Authentischen : : Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:digilit ; v.4
:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:digilit
Physical Description:1 online resource (337 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05136nam a22003733i 4500
001 993584834304498
005 20230629222503.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 221121s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-8470-1330-0 
020 |a 3-7370-1330-6 
035 |a (CKB)4100000012033824 
035 |a (MiAaPQ)EBC6736863 
035 |a (Au-PeEL)EBL6736863 
035 |a (NjHacI)994100000012033824 
035 |a (EXLCZ)994100000012033824 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a PT45  |b .D564 2021 
082 0 4 |a 830.9  |2 23 
100 1 |a Dinger, Christian. 
245 1 4 |a Die Aura des Authentischen :  |b Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. 
246 |a Aura des Authentischen  
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b V&R Unipress,  |c 2021. 
264 4 |c ©2021. 
300 |a 1 online resource (337 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a digilit ;  |v v.4 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Der Authentizitätsbegriff -- 1.1 Von der Autorisierung zur Auratisierung: historische Perspektiven auf den Authentizitätsbegriff -- 1.2 Authentizität 2.0: Entwicklungen in der digitalen Gegenwart -- 2. Authentizität und Literatur -- 2.1 Authentizität als literaturkritischer Wert -- 2.2 Authentizität im Kontext schriftstellerischer Inszenierungspraktiken -- Autorschaft und Autorinszenierung -- Inszenierung und Authentizität -- Inszenierung von Authentizität -- 2.3 Authentizität als Fiktionalitätsparadoxon? -- Die Fiktion des Fiktionspakts -- Kunst vs. Leben -- Autobiographie und Autofiktion -- Fälschung und Fake -- 3. Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur -- 3.1. Authentizität und Herkunft -- 3.1.1 Grotesker Realismus und unzuverlässiges Erzählen: Saa Staniić: Wie der Soldat das Grammofon repariert (2006) und Herkunft (2019) -- Karnevalisierung des Krieges -- „Herkunft ist Zufall" -- 3.1.2. Erzählkompetenz und ‚Holocaust-Kitschˋ - Takis Würger: Stella (2019) -- Autorisierung und Authentifizierung durch die Nachgeborenen -- Stella - ‚Großverrissˋ eines Romans -- 3.2 Authentizität und Jugend -- 3.2.1 Literarische Wunderkinder: Benjamin Leberts Crazy (1999) und Helene Hegemanns Axolotl Roadkill (2010) -- „allmächtiges Junggenie" und „unwissendes Kind" - Benjamin Lebert und das Problem der Distanzlosigkeit -- ‚Generation Internetˋ - Helene Hegemanns doppelte Normverletzung -- 3.2.2 Erleben vs. Erlernen - Junge Literatur und akademische Schreibschulen -- Vom Leben und Schreiben - Das Erfahrungsparadigma -- Autodiebe und Bürgerkinder - Der Konformismus-Vorwurf -- 3.3 Authentizität und Privatheit -- 3.3.1 Selbstbespiegelung und Exhibitionismus: Thomas Glavinic. 
505 8 |a Autofiktionale Selbstentblößung: Bin ich's oder bin ich's nicht? -- Mit Glavinic im Anzengruber: Selbstinszenierung in Interviews -- Reale Körper im virtuellen Raum: Thomas Glavinic im Web 2.0 -- 3.3.2 Ekel und Aufklärung: Charlotte Roche -- Interviewpraxis einer unzuverlässigen Autorin -- Emotionale Wirkungsästhetik: Ekel - Scham - Lust -- Die Artikulation des Ungesagten -- 3.4 Authentizität und Außenseitertum -- 3.4.1 Christian Kracht: Der Dandy -- Positionierung und Relativierung -- Re-Modeling vs. Prinzip des ‚Rockˋ -- Präsenz durch Abwesenheit: Krachts Ästhetik des Verschwindens -- Variationen des Themas ‚Kuchenˋ: Krachts Pastiche-Dichtung -- 3.4.2 Clemens J. Setz: Der Nerd -- Der Dichter-Nerd als neuer Autorentypus -- Der unzuverlässige Archivar -- Games und Glitches -- 3.4.3 Clemens Meyer: Der Prolet -- Soziale Herkunft und stoffspendende Biographie -- Erfahrung - Imagination - Recherche -- Aneignung durch Verschmelzung: Gewalten. Ein Tagebuch -- 3.5 Authentizität und Geschlecht -- 3.5.1 Écriture féminine des 21. Jahrhunderts? Der Körper als Echtheitssiegel weiblichen Schreibens bei Helene Hegemann, Charlotte Roche und Isabelle Lehn -- Feuchtgebiete und Axolotl Roadkill als Renaissance der écriture féminine? -- Gegen den Körper anschreiben - Isabelle Lehn: Frühlingserwachen (2019) -- 3.5.2 ‚Echteˋ Männer - neue und alte Männlichkeitskonzepte bei Benjamin Lebert, Clemens Meyer, Thomas Glavinic und Christian Kracht -- Männliche Initiationsriten in Leberts Crazy und Meyers Als wir träumten -- Hegemoniale Männlichkeit und Grenzerfahrungen: Thomas Glavinic -- Marginalisierte Männlichkeit und Geschlechterparodie: Christian Kracht -- 3.5.3 Geschlechtlicher Perspektivwechsel: Feridun Zaimoglus Die Geschichte der Frau -- „Ist Zaimoglu alle Frauen?" - Autorisierung und Aneignung im Geschlechterdiskurs. 
505 8 |a Vom Sprachrohr der ‚Kanakenˋ zum Sprachrohr der Frauen -- Schluss -- Literaturverzeichnis. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 309-335). 
650 0 |a German literature  |x History and criticism. 
776 |z 3-8471-1330-5 
830 0 |a digilit 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-27 01:41:35 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344022070004498&Force_direct=true  |Z 5344022070004498  |b Available  |8 5344022070004498