Die Aura des Authentischen : : Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.
Saved in:
Superior document: | digilit ; v.4 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | digilit
|
Physical Description: | 1 online resource (337 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05136nam a22003733i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584834304498 | ||
005 | 20230629222503.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 221121s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-8470-1330-0 | ||
020 | |a 3-7370-1330-6 | ||
035 | |a (CKB)4100000012033824 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6736863 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6736863 | ||
035 | |a (NjHacI)994100000012033824 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000012033824 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a PT45 |b .D564 2021 | |
082 | 0 | 4 | |a 830.9 |2 23 |
100 | 1 | |a Dinger, Christian. | |
245 | 1 | 4 | |a Die Aura des Authentischen : |b Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. |
246 | |a Aura des Authentischen | ||
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b V&R Unipress, |c 2021. | |
264 | 4 | |c ©2021. | |
300 | |a 1 online resource (337 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a digilit ; |v v.4 | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Der Authentizitätsbegriff -- 1.1 Von der Autorisierung zur Auratisierung: historische Perspektiven auf den Authentizitätsbegriff -- 1.2 Authentizität 2.0: Entwicklungen in der digitalen Gegenwart -- 2. Authentizität und Literatur -- 2.1 Authentizität als literaturkritischer Wert -- 2.2 Authentizität im Kontext schriftstellerischer Inszenierungspraktiken -- Autorschaft und Autorinszenierung -- Inszenierung und Authentizität -- Inszenierung von Authentizität -- 2.3 Authentizität als Fiktionalitätsparadoxon? -- Die Fiktion des Fiktionspakts -- Kunst vs. Leben -- Autobiographie und Autofiktion -- Fälschung und Fake -- 3. Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur -- 3.1. Authentizität und Herkunft -- 3.1.1 Grotesker Realismus und unzuverlässiges Erzählen: Saa Staniić: Wie der Soldat das Grammofon repariert (2006) und Herkunft (2019) -- Karnevalisierung des Krieges -- „Herkunft ist Zufall" -- 3.1.2. Erzählkompetenz und ‚Holocaust-Kitschˋ - Takis Würger: Stella (2019) -- Autorisierung und Authentifizierung durch die Nachgeborenen -- Stella - ‚Großverrissˋ eines Romans -- 3.2 Authentizität und Jugend -- 3.2.1 Literarische Wunderkinder: Benjamin Leberts Crazy (1999) und Helene Hegemanns Axolotl Roadkill (2010) -- „allmächtiges Junggenie" und „unwissendes Kind" - Benjamin Lebert und das Problem der Distanzlosigkeit -- ‚Generation Internetˋ - Helene Hegemanns doppelte Normverletzung -- 3.2.2 Erleben vs. Erlernen - Junge Literatur und akademische Schreibschulen -- Vom Leben und Schreiben - Das Erfahrungsparadigma -- Autodiebe und Bürgerkinder - Der Konformismus-Vorwurf -- 3.3 Authentizität und Privatheit -- 3.3.1 Selbstbespiegelung und Exhibitionismus: Thomas Glavinic. | |
505 | 8 | |a Autofiktionale Selbstentblößung: Bin ich's oder bin ich's nicht? -- Mit Glavinic im Anzengruber: Selbstinszenierung in Interviews -- Reale Körper im virtuellen Raum: Thomas Glavinic im Web 2.0 -- 3.3.2 Ekel und Aufklärung: Charlotte Roche -- Interviewpraxis einer unzuverlässigen Autorin -- Emotionale Wirkungsästhetik: Ekel - Scham - Lust -- Die Artikulation des Ungesagten -- 3.4 Authentizität und Außenseitertum -- 3.4.1 Christian Kracht: Der Dandy -- Positionierung und Relativierung -- Re-Modeling vs. Prinzip des ‚Rockˋ -- Präsenz durch Abwesenheit: Krachts Ästhetik des Verschwindens -- Variationen des Themas ‚Kuchenˋ: Krachts Pastiche-Dichtung -- 3.4.2 Clemens J. Setz: Der Nerd -- Der Dichter-Nerd als neuer Autorentypus -- Der unzuverlässige Archivar -- Games und Glitches -- 3.4.3 Clemens Meyer: Der Prolet -- Soziale Herkunft und stoffspendende Biographie -- Erfahrung - Imagination - Recherche -- Aneignung durch Verschmelzung: Gewalten. Ein Tagebuch -- 3.5 Authentizität und Geschlecht -- 3.5.1 Écriture féminine des 21. Jahrhunderts? Der Körper als Echtheitssiegel weiblichen Schreibens bei Helene Hegemann, Charlotte Roche und Isabelle Lehn -- Feuchtgebiete und Axolotl Roadkill als Renaissance der écriture féminine? -- Gegen den Körper anschreiben - Isabelle Lehn: Frühlingserwachen (2019) -- 3.5.2 ‚Echteˋ Männer - neue und alte Männlichkeitskonzepte bei Benjamin Lebert, Clemens Meyer, Thomas Glavinic und Christian Kracht -- Männliche Initiationsriten in Leberts Crazy und Meyers Als wir träumten -- Hegemoniale Männlichkeit und Grenzerfahrungen: Thomas Glavinic -- Marginalisierte Männlichkeit und Geschlechterparodie: Christian Kracht -- 3.5.3 Geschlechtlicher Perspektivwechsel: Feridun Zaimoglus Die Geschichte der Frau -- „Ist Zaimoglu alle Frauen?" - Autorisierung und Aneignung im Geschlechterdiskurs. | |
505 | 8 | |a Vom Sprachrohr der ‚Kanakenˋ zum Sprachrohr der Frauen -- Schluss -- Literaturverzeichnis. | |
504 | |a Includes bibliographical references (pages 309-335). | ||
650 | 0 | |a German literature |x History and criticism. | |
776 | |z 3-8471-1330-5 | ||
830 | 0 | |a digilit | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-27 01:41:35 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344022070004498&Force_direct=true |Z 5344022070004498 |b Available |8 5344022070004498 |