Historisches Lernen : : Grundlagen und Paradigmen / / Jörn Rüsen.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2015] ©1994 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | Reprint 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (248 pages) |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Aufklärung und Historismus – historische Prämissen und Optionen der Geschichtsdidaktik
- Geschichtsdidaktische Konsequenzen aus einer erzähltheoretischen Historik
- Erfahrung, Deutung, Orientierung – drei Dimensionen des historischen Lernens
- Historisches Lernen – Grundriß einer Theorie
- Geschichtsdidaktik heute – Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir sie (noch)?
- "Das Gute bleibt – wie schön!" Historische Deutungsmuster im Anfangsunterricht
- Das ideale Schulbuch. Überlegungen zum Leitmedium des Geschichtsunterrichts
- Für eine Didaktik historischer Museen – gegen eine Verengung im Streit um die Geschichtskultur
- Fortschritt. Geschichtsdidaktische Überlegungen zur Fragwürdigkeit einer historischen Kategorie
- Menschen- und Bürgerrechte als historische Orientierung – Vorschläge zur Interpretation und didaktischen Analyse
- Drucknachweise
- Namensregister
- Backmatter