Historisches Lernen : : Grundlagen und Paradigmen / / Jörn Rüsen.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©1994
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (248 pages)
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • Aufklärung und Historismus – historische Prämissen und Optionen der Geschichtsdidaktik
  • Geschichtsdidaktische Konsequenzen aus einer erzähltheoretischen Historik
  • Erfahrung, Deutung, Orientierung – drei Dimensionen des historischen Lernens
  • Historisches Lernen – Grundriß einer Theorie
  • Geschichtsdidaktik heute – Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir sie (noch)?
  • "Das Gute bleibt – wie schön!" Historische Deutungsmuster im Anfangsunterricht
  • Das ideale Schulbuch. Überlegungen zum Leitmedium des Geschichtsunterrichts
  • Für eine Didaktik historischer Museen – gegen eine Verengung im Streit um die Geschichtskultur
  • Fortschritt. Geschichtsdidaktische Überlegungen zur Fragwürdigkeit einer historischen Kategorie
  • Menschen- und Bürgerrechte als historische Orientierung – Vorschläge zur Interpretation und didaktischen Analyse
  • Drucknachweise
  • Namensregister
  • Backmatter