Historisches Lernen : : Grundlagen und Paradigmen / / Jörn Rüsen.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©1994
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (248 pages)
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584828404498
ctrlnum (CKB)3360000000515721
(SSID)ssj0001595721
(PQKBManifestationID)16295437
(PQKBTitleCode)TC0001595721
(PQKBWorkID)14885174
(PQKB)10205926
(MiAaPQ)EBC4403048
(DE-B1597)440546
(OCoLC)979852611
(DE-B1597)9783412326807
(EXLCZ)993360000000515721
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rüsen, Jörn, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Historisches Lernen : Grundlagen und Paradigmen / Jörn Rüsen.
Reprint 2014
Köln : Böhlau Verlag, [2015]
©1994
1 online resource (248 pages)
text txt
computer c
online resource cr
Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
German
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Aufklärung und Historismus – historische Prämissen und Optionen der Geschichtsdidaktik -- Geschichtsdidaktische Konsequenzen aus einer erzähltheoretischen Historik -- Erfahrung, Deutung, Orientierung – drei Dimensionen des historischen Lernens -- Historisches Lernen – Grundriß einer Theorie -- Geschichtsdidaktik heute – Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir sie (noch)? -- "Das Gute bleibt – wie schön!" Historische Deutungsmuster im Anfangsunterricht -- Das ideale Schulbuch. Überlegungen zum Leitmedium des Geschichtsunterrichts -- Für eine Didaktik historischer Museen – gegen eine Verengung im Streit um die Geschichtskultur -- Fortschritt. Geschichtsdidaktische Überlegungen zur Fragwürdigkeit einer historischen Kategorie -- Menschen- und Bürgerrechte als historische Orientierung – Vorschläge zur Interpretation und didaktischen Analyse -- Drucknachweise -- Namensregister -- Backmatter
Germany History.
Geschichtsbewusstsein.
Geschichtsunterricht.
EDUCATION / General. bisacsh
3-412-13393-0
language German
format eBook
author Rüsen, Jörn,
Rüsen, Jörn,
spellingShingle Rüsen, Jörn,
Rüsen, Jörn,
Historisches Lernen : Grundlagen und Paradigmen /
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Aufklärung und Historismus – historische Prämissen und Optionen der Geschichtsdidaktik --
Geschichtsdidaktische Konsequenzen aus einer erzähltheoretischen Historik --
Erfahrung, Deutung, Orientierung – drei Dimensionen des historischen Lernens --
Historisches Lernen – Grundriß einer Theorie --
Geschichtsdidaktik heute – Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir sie (noch)? --
"Das Gute bleibt – wie schön!" Historische Deutungsmuster im Anfangsunterricht --
Das ideale Schulbuch. Überlegungen zum Leitmedium des Geschichtsunterrichts --
Für eine Didaktik historischer Museen – gegen eine Verengung im Streit um die Geschichtskultur --
Fortschritt. Geschichtsdidaktische Überlegungen zur Fragwürdigkeit einer historischen Kategorie --
Menschen- und Bürgerrechte als historische Orientierung – Vorschläge zur Interpretation und didaktischen Analyse --
Drucknachweise --
Namensregister --
Backmatter
author_facet Rüsen, Jörn,
Rüsen, Jörn,
author_variant j r jr
j r jr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Rüsen, Jörn,
title Historisches Lernen : Grundlagen und Paradigmen /
title_sub Grundlagen und Paradigmen /
title_full Historisches Lernen : Grundlagen und Paradigmen / Jörn Rüsen.
title_fullStr Historisches Lernen : Grundlagen und Paradigmen / Jörn Rüsen.
title_full_unstemmed Historisches Lernen : Grundlagen und Paradigmen / Jörn Rüsen.
title_auth Historisches Lernen : Grundlagen und Paradigmen /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Aufklärung und Historismus – historische Prämissen und Optionen der Geschichtsdidaktik --
Geschichtsdidaktische Konsequenzen aus einer erzähltheoretischen Historik --
Erfahrung, Deutung, Orientierung – drei Dimensionen des historischen Lernens --
Historisches Lernen – Grundriß einer Theorie --
Geschichtsdidaktik heute – Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir sie (noch)? --
"Das Gute bleibt – wie schön!" Historische Deutungsmuster im Anfangsunterricht --
Das ideale Schulbuch. Überlegungen zum Leitmedium des Geschichtsunterrichts --
Für eine Didaktik historischer Museen – gegen eine Verengung im Streit um die Geschichtskultur --
Fortschritt. Geschichtsdidaktische Überlegungen zur Fragwürdigkeit einer historischen Kategorie --
Menschen- und Bürgerrechte als historische Orientierung – Vorschläge zur Interpretation und didaktischen Analyse --
Drucknachweise --
Namensregister --
Backmatter
title_new Historisches Lernen :
title_sort historisches lernen : grundlagen und paradigmen /
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (248 pages)
edition Reprint 2014
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Aufklärung und Historismus – historische Prämissen und Optionen der Geschichtsdidaktik --
Geschichtsdidaktische Konsequenzen aus einer erzähltheoretischen Historik --
Erfahrung, Deutung, Orientierung – drei Dimensionen des historischen Lernens --
Historisches Lernen – Grundriß einer Theorie --
Geschichtsdidaktik heute – Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir sie (noch)? --
"Das Gute bleibt – wie schön!" Historische Deutungsmuster im Anfangsunterricht --
Das ideale Schulbuch. Überlegungen zum Leitmedium des Geschichtsunterrichts --
Für eine Didaktik historischer Museen – gegen eine Verengung im Streit um die Geschichtskultur --
Fortschritt. Geschichtsdidaktische Überlegungen zur Fragwürdigkeit einer historischen Kategorie --
Menschen- und Bürgerrechte als historische Orientierung – Vorschläge zur Interpretation und didaktischen Analyse --
Drucknachweise --
Namensregister --
Backmatter
isbn 3-412-32680-1
3-412-13393-0
callnumber-first D - World History
callnumber-subject DD - Germany
callnumber-label DD89
callnumber-sort DD 289 R874 41994
geographic Germany History.
geographic_facet Germany
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-tens 940 - History of Europe
dewey-ones 943 - Central Europe; Germany
dewey-full 943
dewey-sort 3943
dewey-raw 943
dewey-search 943
oclc_num 979852611
work_keys_str_mv AT rusenjorn historischeslernengrundlagenundparadigmen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3360000000515721
(SSID)ssj0001595721
(PQKBManifestationID)16295437
(PQKBTitleCode)TC0001595721
(PQKBWorkID)14885174
(PQKB)10205926
(MiAaPQ)EBC4403048
(DE-B1597)440546
(OCoLC)979852611
(DE-B1597)9783412326807
(EXLCZ)993360000000515721
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Historisches Lernen : Grundlagen und Paradigmen /
_version_ 1796653090564210688
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02929nam a22005895i 4500</leader><controlfield tag="001">993584828404498</controlfield><controlfield tag="005">20230807211030.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20151994gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984643721</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987936656</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992526734</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999354664</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-32680-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412326807</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3360000000515721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001595721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16295437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001595721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14885174</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10205926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4403048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)440546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979852611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412326807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993360000000515721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DD89</subfield><subfield code="b">.R874 1994</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rüsen, Jörn, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historisches Lernen :</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Paradigmen /</subfield><subfield code="c">Jörn Rüsen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Aufklärung und Historismus – historische Prämissen und Optionen der Geschichtsdidaktik -- </subfield><subfield code="t">Geschichtsdidaktische Konsequenzen aus einer erzähltheoretischen Historik -- </subfield><subfield code="t">Erfahrung, Deutung, Orientierung – drei Dimensionen des historischen Lernens -- </subfield><subfield code="t">Historisches Lernen – Grundriß einer Theorie -- </subfield><subfield code="t">Geschichtsdidaktik heute – Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir sie (noch)? -- </subfield><subfield code="t">"Das Gute bleibt – wie schön!" Historische Deutungsmuster im Anfangsunterricht -- </subfield><subfield code="t">Das ideale Schulbuch. Überlegungen zum Leitmedium des Geschichtsunterrichts -- </subfield><subfield code="t">Für eine Didaktik historischer Museen – gegen eine Verengung im Streit um die Geschichtskultur -- </subfield><subfield code="t">Fortschritt. Geschichtsdidaktische Überlegungen zur Fragwürdigkeit einer historischen Kategorie -- </subfield><subfield code="t">Menschen- und Bürgerrechte als historische Orientierung – Vorschläge zur Interpretation und didaktischen Analyse -- </subfield><subfield code="t">Drucknachweise -- </subfield><subfield code="t">Namensregister -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-13393-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-08 05:43:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-12-09 19:21:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344020190004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344020190004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344020190004498</subfield></datafield></record></collection>