Historisches Lernen : : Grundlagen und Paradigmen / / Jörn Rüsen.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©1994
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (248 pages)
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Aufklärung und Historismus – historische Prämissen und Optionen der Geschichtsdidaktik --
Geschichtsdidaktische Konsequenzen aus einer erzähltheoretischen Historik --
Erfahrung, Deutung, Orientierung – drei Dimensionen des historischen Lernens --
Historisches Lernen – Grundriß einer Theorie --
Geschichtsdidaktik heute – Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir sie (noch)? --
"Das Gute bleibt – wie schön!" Historische Deutungsmuster im Anfangsunterricht --
Das ideale Schulbuch. Überlegungen zum Leitmedium des Geschichtsunterrichts --
Für eine Didaktik historischer Museen – gegen eine Verengung im Streit um die Geschichtskultur --
Fortschritt. Geschichtsdidaktische Überlegungen zur Fragwürdigkeit einer historischen Kategorie --
Menschen- und Bürgerrechte als historische Orientierung – Vorschläge zur Interpretation und didaktischen Analyse --
Drucknachweise --
Namensregister --
Backmatter
ISBN:3412326801
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jörn Rüsen.