Historisches Lernen : : Grundlagen und Paradigmen / / Jörn Rüsen.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2015] ©1994 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | Reprint 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (248 pages) |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Aufklärung und Historismus – historische Prämissen und Optionen der Geschichtsdidaktik -- Geschichtsdidaktische Konsequenzen aus einer erzähltheoretischen Historik -- Erfahrung, Deutung, Orientierung – drei Dimensionen des historischen Lernens -- Historisches Lernen – Grundriß einer Theorie -- Geschichtsdidaktik heute – Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir sie (noch)? -- "Das Gute bleibt – wie schön!" Historische Deutungsmuster im Anfangsunterricht -- Das ideale Schulbuch. Überlegungen zum Leitmedium des Geschichtsunterrichts -- Für eine Didaktik historischer Museen – gegen eine Verengung im Streit um die Geschichtskultur -- Fortschritt. Geschichtsdidaktische Überlegungen zur Fragwürdigkeit einer historischen Kategorie -- Menschen- und Bürgerrechte als historische Orientierung – Vorschläge zur Interpretation und didaktischen Analyse -- Drucknachweise -- Namensregister -- Backmatter |
---|---|
ISBN: | 3412326801 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Jörn Rüsen. |