Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / / Gwendolyn Whittaker.

Um 1900 entstehen auffällig viele literarische Texte, die die Institution Schule zum Gegenstand haben. Die Arbeit erschließt dieses Korpus - einschließlich Autoren »zweiter Reihe« - erstmals systematisch aus einer diskurs- und wissensgeschichtlichen Perspektive und verdeutlicht die wechselseitige V...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Literatur- und Mediengeschichte der Moderne
Physical Description:1 online resource (364 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584782004498
ctrlnum (CKB)2670000000403531
(EBL)1318776
(OCoLC)854520848
(SSID)ssj0001170079
(PQKBManifestationID)11645872
(PQKBTitleCode)TC0001170079
(PQKBWorkID)11168464
(PQKB)10595464
(MiAaPQ)EBC1318776
(EXLCZ)992670000000403531
collection bib_alma
record_format marc
spelling Whittaker, Gwendolyn.
Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / Gwendolyn Whittaker.
Gottingen : V&R Unipress, 2013.
1 online resource (364 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; Bd. 2
Description based upon print version of record.
3. Auf dem Weg in eine neue Gesellschaft: Die Überwindung der Schule bei Leonhard Frank und Arnolt Bronnen
Um 1900 entstehen auffällig viele literarische Texte, die die Institution Schule zum Gegenstand haben. Die Arbeit erschließt dieses Korpus - einschließlich Autoren »zweiter Reihe« - erstmals systematisch aus einer diskurs- und wissensgeschichtlichen Perspektive und verdeutlicht die wechselseitige Verbundenheit des literarischen Schuldiskurses mit einer Reihe zeitgenössischer Wissensfelder. Der Transformationsprozess, den das Genre durchläuft, wird mit Blick auf drei solcher Austauschbeziehungen dargestellt. Im Zentrum der Textanalysen stehen die Bedeutung der Überbürdungsdebatte - der Diskussi
German
Dissertation--Universitat Konstanz, 2012.
Includes bibliographical references and index.
Literature, Modern 19th century History and criticism.
Literature, Modern 20th century History and criticism.
Education in literature.
3-8471-0095-5
Literatur- und Mediengeschichte der Moderne
language German
format Thesis
eBook
author Whittaker, Gwendolyn.
spellingShingle Whittaker, Gwendolyn.
Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 /
Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ;
3. Auf dem Weg in eine neue Gesellschaft: Die Überwindung der Schule bei Leonhard Frank und Arnolt Bronnen
author_facet Whittaker, Gwendolyn.
author_variant g w gw
author_sort Whittaker, Gwendolyn.
title Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 /
title_sub die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 /
title_full Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / Gwendolyn Whittaker.
title_fullStr Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / Gwendolyn Whittaker.
title_full_unstemmed Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / Gwendolyn Whittaker.
title_auth Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 /
title_new Uberburdung, Subversion, Ermachtigung :
title_sort uberburdung, subversion, ermachtigung : die schule und die literarische moderne 1880-1918 /
series Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ;
series2 Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ;
publisher V&R Unipress,
publishDate 2013
physical 1 online resource (364 p.)
contents 3. Auf dem Weg in eine neue Gesellschaft: Die Überwindung der Schule bei Leonhard Frank und Arnolt Bronnen
isbn 3-7370-0095-6
3-8471-0095-5
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN764
callnumber-sort PN 3764 W45 42013
era_facet 19th century
20th century
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.9
dewey-sort 3371.9
dewey-raw 371.9
dewey-search 371.9
oclc_num 854520848
work_keys_str_mv AT whittakergwendolyn uberburdungsubversionermachtigungdieschuleunddieliterarischemoderne18801918
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2670000000403531
(EBL)1318776
(OCoLC)854520848
(SSID)ssj0001170079
(PQKBManifestationID)11645872
(PQKBTitleCode)TC0001170079
(PQKBWorkID)11168464
(PQKB)10595464
(MiAaPQ)EBC1318776
(EXLCZ)992670000000403531
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 /
_version_ 1806387783308148736
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01288nam a2200313 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584782004498</controlfield><controlfield tag="005">20200520144314.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">130805s2013 gw a obm 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0095-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000403531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1318776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854520848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001170079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11645872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001170079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11168464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10595464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1318776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000403531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN764</subfield><subfield code="b">.W45 2013</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">371.9</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Whittaker, Gwendolyn.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Uberburdung, Subversion, Ermachtigung :</subfield><subfield code="b">die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 /</subfield><subfield code="c">Gwendolyn Whittaker.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">V&amp;R Unipress,</subfield><subfield code="c">2013.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (364 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ;</subfield><subfield code="v">Bd. 2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Auf dem Weg in eine neue Gesellschaft: Die Überwindung der Schule bei Leonhard Frank und Arnolt Bronnen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Um 1900 entstehen auffällig viele literarische Texte, die die Institution Schule zum Gegenstand haben. Die Arbeit erschließt dieses Korpus - einschließlich Autoren »zweiter Reihe« - erstmals systematisch aus einer diskurs- und wissensgeschichtlichen Perspektive und verdeutlicht die wechselseitige Verbundenheit des literarischen Schuldiskurses mit einer Reihe zeitgenössischer Wissensfelder. Der Transformationsprozess, den das Genre durchläuft, wird mit Blick auf drei solcher Austauschbeziehungen dargestellt. Im Zentrum der Textanalysen stehen die Bedeutung der Überbürdungsdebatte - der Diskussi</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation--Universitat Konstanz, 2012.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature, Modern</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education in literature.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0095-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literatur- und Mediengeschichte der Moderne</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-03 18:36:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-08-17 19:09:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344026040004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344026040004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344026040004498</subfield></datafield></record></collection>