Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / / Gwendolyn Whittaker.
Um 1900 entstehen auffällig viele literarische Texte, die die Institution Schule zum Gegenstand haben. Die Arbeit erschließt dieses Korpus - einschließlich Autoren »zweiter Reihe« - erstmals systematisch aus einer diskurs- und wissensgeschichtlichen Perspektive und verdeutlicht die wechselseitige V...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | Literatur- und Mediengeschichte der Moderne
|
Physical Description: | 1 online resource (364 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584782004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2670000000403531 (EBL)1318776 (OCoLC)854520848 (SSID)ssj0001170079 (PQKBManifestationID)11645872 (PQKBTitleCode)TC0001170079 (PQKBWorkID)11168464 (PQKB)10595464 (MiAaPQ)EBC1318776 (EXLCZ)992670000000403531 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Whittaker, Gwendolyn. Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / Gwendolyn Whittaker. Gottingen : V&R Unipress, 2013. 1 online resource (364 p.) text txt computer c online resource cr Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; Bd. 2 Description based upon print version of record. 3. Auf dem Weg in eine neue Gesellschaft: Die Überwindung der Schule bei Leonhard Frank und Arnolt Bronnen Um 1900 entstehen auffällig viele literarische Texte, die die Institution Schule zum Gegenstand haben. Die Arbeit erschließt dieses Korpus - einschließlich Autoren »zweiter Reihe« - erstmals systematisch aus einer diskurs- und wissensgeschichtlichen Perspektive und verdeutlicht die wechselseitige Verbundenheit des literarischen Schuldiskurses mit einer Reihe zeitgenössischer Wissensfelder. Der Transformationsprozess, den das Genre durchläuft, wird mit Blick auf drei solcher Austauschbeziehungen dargestellt. Im Zentrum der Textanalysen stehen die Bedeutung der Überbürdungsdebatte - der Diskussi German Dissertation--Universitat Konstanz, 2012. Includes bibliographical references and index. Literature, Modern 19th century History and criticism. Literature, Modern 20th century History and criticism. Education in literature. 3-8471-0095-5 Literatur- und Mediengeschichte der Moderne |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Whittaker, Gwendolyn. |
spellingShingle |
Whittaker, Gwendolyn. Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; 3. Auf dem Weg in eine neue Gesellschaft: Die Überwindung der Schule bei Leonhard Frank und Arnolt Bronnen |
author_facet |
Whittaker, Gwendolyn. |
author_variant |
g w gw |
author_sort |
Whittaker, Gwendolyn. |
title |
Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / |
title_sub |
die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / |
title_full |
Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / Gwendolyn Whittaker. |
title_fullStr |
Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / Gwendolyn Whittaker. |
title_full_unstemmed |
Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / Gwendolyn Whittaker. |
title_auth |
Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / |
title_new |
Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : |
title_sort |
uberburdung, subversion, ermachtigung : die schule und die literarische moderne 1880-1918 / |
series |
Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; |
series2 |
Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; |
publisher |
V&R Unipress, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (364 p.) |
contents |
3. Auf dem Weg in eine neue Gesellschaft: Die Überwindung der Schule bei Leonhard Frank und Arnolt Bronnen |
isbn |
3-7370-0095-6 3-8471-0095-5 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN764 |
callnumber-sort |
PN 3764 W45 42013 |
era_facet |
19th century 20th century |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.9 |
dewey-sort |
3371.9 |
dewey-raw |
371.9 |
dewey-search |
371.9 |
oclc_num |
854520848 |
work_keys_str_mv |
AT whittakergwendolyn uberburdungsubversionermachtigungdieschuleunddieliterarischemoderne18801918 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2670000000403531 (EBL)1318776 (OCoLC)854520848 (SSID)ssj0001170079 (PQKBManifestationID)11645872 (PQKBTitleCode)TC0001170079 (PQKBWorkID)11168464 (PQKB)10595464 (MiAaPQ)EBC1318776 (EXLCZ)992670000000403531 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / |
_version_ |
1806387783308148736 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01288nam a2200313 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584782004498</controlfield><controlfield tag="005">20200520144314.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">130805s2013 gw a obm 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0095-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000403531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1318776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854520848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001170079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11645872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001170079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11168464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10595464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1318776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000403531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN764</subfield><subfield code="b">.W45 2013</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">371.9</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Whittaker, Gwendolyn.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Uberburdung, Subversion, Ermachtigung :</subfield><subfield code="b">die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 /</subfield><subfield code="c">Gwendolyn Whittaker.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">V&R Unipress,</subfield><subfield code="c">2013.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (364 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ;</subfield><subfield code="v">Bd. 2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Auf dem Weg in eine neue Gesellschaft: Die Überwindung der Schule bei Leonhard Frank und Arnolt Bronnen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Um 1900 entstehen auffällig viele literarische Texte, die die Institution Schule zum Gegenstand haben. Die Arbeit erschließt dieses Korpus - einschließlich Autoren »zweiter Reihe« - erstmals systematisch aus einer diskurs- und wissensgeschichtlichen Perspektive und verdeutlicht die wechselseitige Verbundenheit des literarischen Schuldiskurses mit einer Reihe zeitgenössischer Wissensfelder. Der Transformationsprozess, den das Genre durchläuft, wird mit Blick auf drei solcher Austauschbeziehungen dargestellt. Im Zentrum der Textanalysen stehen die Bedeutung der Überbürdungsdebatte - der Diskussi</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation--Universitat Konstanz, 2012.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature, Modern</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education in literature.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0095-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literatur- und Mediengeschichte der Moderne</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-03 18:36:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-08-17 19:09:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344026040004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344026040004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344026040004498</subfield></datafield></record></collection> |