Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / / Gwendolyn Whittaker.

Um 1900 entstehen auffällig viele literarische Texte, die die Institution Schule zum Gegenstand haben. Die Arbeit erschließt dieses Korpus - einschließlich Autoren »zweiter Reihe« - erstmals systematisch aus einer diskurs- und wissensgeschichtlichen Perspektive und verdeutlicht die wechselseitige V...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Literatur- und Mediengeschichte der Moderne
Physical Description:1 online resource (364 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01288nam a2200313 a 4500
001 993584782004498
005 20200520144314.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 130805s2013 gw a obm 001 0 ger d
020 |a 3-7370-0095-6 
035 |a (CKB)2670000000403531 
035 |a (EBL)1318776 
035 |a (OCoLC)854520848 
035 |a (SSID)ssj0001170079 
035 |a (PQKBManifestationID)11645872 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001170079 
035 |a (PQKBWorkID)11168464 
035 |a (PQKB)10595464 
035 |a (MiAaPQ)EBC1318776 
035 |a (EXLCZ)992670000000403531 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a PN764  |b .W45 2013 
082 0 0 |a 371.9 
100 1 |a Whittaker, Gwendolyn. 
245 1 0 |a Uberburdung, Subversion, Ermachtigung :  |b die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 /  |c Gwendolyn Whittaker. 
260 |a Gottingen :  |b V&R Unipress,  |c 2013. 
300 |a 1 online resource (364 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ;  |v Bd. 2 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 8 |a 3. Auf dem Weg in eine neue Gesellschaft: Die Überwindung der Schule bei Leonhard Frank und Arnolt Bronnen 
520 |a Um 1900 entstehen auffällig viele literarische Texte, die die Institution Schule zum Gegenstand haben. Die Arbeit erschließt dieses Korpus - einschließlich Autoren »zweiter Reihe« - erstmals systematisch aus einer diskurs- und wissensgeschichtlichen Perspektive und verdeutlicht die wechselseitige Verbundenheit des literarischen Schuldiskurses mit einer Reihe zeitgenössischer Wissensfelder. Der Transformationsprozess, den das Genre durchläuft, wird mit Blick auf drei solcher Austauschbeziehungen dargestellt. Im Zentrum der Textanalysen stehen die Bedeutung der Überbürdungsdebatte - der Diskussi 
546 |a German 
502 |a Dissertation--Universitat Konstanz, 2012. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
650 0 |a Literature, Modern  |y 19th century  |x History and criticism. 
650 0 |a Literature, Modern  |y 20th century  |x History and criticism. 
650 0 |a Education in literature. 
776 |z 3-8471-0095-5 
830 0 |a Literatur- und Mediengeschichte der Moderne 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-08-03 18:36:03 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2013-08-17 19:09:10 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344026040004498&Force_direct=true  |Z 5344026040004498  |b Available  |8 5344026040004498