Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : : die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / / Gwendolyn Whittaker.
Um 1900 entstehen auffällig viele literarische Texte, die die Institution Schule zum Gegenstand haben. Die Arbeit erschließt dieses Korpus - einschließlich Autoren »zweiter Reihe« - erstmals systematisch aus einer diskurs- und wissensgeschichtlichen Perspektive und verdeutlicht die wechselseitige V...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | Literatur- und Mediengeschichte der Moderne
|
Physical Description: | 1 online resource (364 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01288nam a2200313 a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584782004498 | ||
005 | 20200520144314.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr -n--------- | ||
008 | 130805s2013 gw a obm 001 0 ger d | ||
020 | |a 3-7370-0095-6 | ||
035 | |a (CKB)2670000000403531 | ||
035 | |a (EBL)1318776 | ||
035 | |a (OCoLC)854520848 | ||
035 | |a (SSID)ssj0001170079 | ||
035 | |a (PQKBManifestationID)11645872 | ||
035 | |a (PQKBTitleCode)TC0001170079 | ||
035 | |a (PQKBWorkID)11168464 | ||
035 | |a (PQKB)10595464 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC1318776 | ||
035 | |a (EXLCZ)992670000000403531 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a PN764 |b .W45 2013 | |
082 | 0 | 0 | |a 371.9 |
100 | 1 | |a Whittaker, Gwendolyn. | |
245 | 1 | 0 | |a Uberburdung, Subversion, Ermachtigung : |b die Schule und die literarische Moderne 1880-1918 / |c Gwendolyn Whittaker. |
260 | |a Gottingen : |b V&R Unipress, |c 2013. | ||
300 | |a 1 online resource (364 p.) | ||
336 | |a text |b txt | ||
337 | |a computer |b c | ||
338 | |a online resource |b cr | ||
490 | 0 | |a Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; |v Bd. 2 | |
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
505 | 8 | |a 3. Auf dem Weg in eine neue Gesellschaft: Die Überwindung der Schule bei Leonhard Frank und Arnolt Bronnen | |
520 | |a Um 1900 entstehen auffällig viele literarische Texte, die die Institution Schule zum Gegenstand haben. Die Arbeit erschließt dieses Korpus - einschließlich Autoren »zweiter Reihe« - erstmals systematisch aus einer diskurs- und wissensgeschichtlichen Perspektive und verdeutlicht die wechselseitige Verbundenheit des literarischen Schuldiskurses mit einer Reihe zeitgenössischer Wissensfelder. Der Transformationsprozess, den das Genre durchläuft, wird mit Blick auf drei solcher Austauschbeziehungen dargestellt. Im Zentrum der Textanalysen stehen die Bedeutung der Überbürdungsdebatte - der Diskussi | ||
546 | |a German | ||
502 | |a Dissertation--Universitat Konstanz, 2012. | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
650 | 0 | |a Literature, Modern |y 19th century |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a Literature, Modern |y 20th century |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a Education in literature. | |
776 | |z 3-8471-0095-5 | ||
830 | 0 | |a Literatur- und Mediengeschichte der Moderne | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-08-03 18:36:03 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2013-08-17 19:09:10 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344026040004498&Force_direct=true |Z 5344026040004498 |b Available |8 5344026040004498 |