Literatur – Lehren – Lernen : : Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft / / Ursula Klingenböck, Susanne Hochreiter.
Das Buch Literatur - Lehren - Lernen, das die beiden Germanistinnen Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck herausgeben, fragt, wie Lernen und Lehren an der Hochschule in der Vermittlung von Literaturwissenschaft stattfindet: Wie es ist, wie es sein sollte, wie es sein könnte. Der Band versammelt...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2017] ©2006 |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | Reprint 2017 |
Language: | German |
Series: | Böhlau Studienbücher
|
Physical Description: | 1 online resource (331 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Literatur. Lehren. Lernen
- Die Literaturwissenschaft und ihre Didaktik
- Produktive Verschränkungen
- Lernen oder Studieren?
- Wenn ein Reisender in einer Wissenschaft...
- Literaturwissenschaftliche Lehre an der Universität
- Lehren und Lernen im institutionellen Kontext
- Curriculum und Kompetenz
- Lehren, Lernen und Öffentlichkeit
- Vom „Salon-Seminar“ zum öffentlichen Seminar-Projekt
- Rudern statt reden?
- Im Spiel: Handeln und Dialog
- Lernprozesse gestalten - im Spannungsfeld von Individualisierung und Vergemeinschaftung
- Lehrerinnenausbildung und Hochschuldidaktik: Versäumnisse und Chancen
- Hochschuldidaktische Weiterbildung in Deutschland
- Evaluation als Qualitätsverbesserungsbeitrag in Literaturwissenschaften?
- Ein listiges Ja zu Bologna
- Die Kunst des Gedankens ist Erinnerung: Das Rosa-Mayreder-College in Wien
- Autorinnen und Autoren
- Backmatter