Literatur – Lehren – Lernen : : Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft / / Ursula Klingenböck, Susanne Hochreiter.
Das Buch Literatur - Lehren - Lernen, das die beiden Germanistinnen Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck herausgeben, fragt, wie Lernen und Lehren an der Hochschule in der Vermittlung von Literaturwissenschaft stattfindet: Wie es ist, wie es sein sollte, wie es sein könnte. Der Band versammelt...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2017] ©2006 |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | Reprint 2017 |
Language: | German |
Series: | Böhlau Studienbücher
|
Physical Description: | 1 online resource (331 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584746604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000001157356 (DE-B1597)442358 (OCoLC)984682414 (DE-B1597)9783205116745 (EXLCZ)993710000001157356 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Literatur – Lehren – Lernen : Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft / Ursula Klingenböck, Susanne Hochreiter. Reprint 2017 Köln : Böhlau Verlag, [2017] ©2006 1 online resource (331 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Böhlau Studienbücher Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Das Buch Literatur - Lehren - Lernen, das die beiden Germanistinnen Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck herausgeben, fragt, wie Lernen und Lehren an der Hochschule in der Vermittlung von Literaturwissenschaft stattfindet: Wie es ist, wie es sein sollte, wie es sein könnte. Der Band versammelt Originalbeiträge von FachwissenschaftlerInnen und Fach-/DidaktikerInnen, die aus unterschiedlichen Perspektiven zu diesen Fragen Stellung nehmen. Sie befassen sich exemplarisch mit der Praxis literaturwissenschaftlicher Hochschullehre. Im Zentrum des Interesses stehen sowohl didaktische Inhalte und Curricula - u. a. die Diskussionen um Kanon und Standardisierung - als auch ihre Vermittlung über verschiedene Formen des Lehrens und Lernens. Angesichts der tief greifenden Veränderungen an den europäischen Hochschulen (Stichwort: Bologna-Prozess) und der steigenden Anforderungen an die Qualität universitärer Lehre hat das vorliegende Studienbuch besondere Brisanz und Aktualität. In German. Frontmatter -- Inhalt -- Literatur. Lehren. Lernen -- Die Literaturwissenschaft und ihre Didaktik -- Produktive Verschränkungen -- Lernen oder Studieren? -- Wenn ein Reisender in einer Wissenschaft... -- Literaturwissenschaftliche Lehre an der Universität -- Lehren und Lernen im institutionellen Kontext -- Curriculum und Kompetenz -- Lehren, Lernen und Öffentlichkeit -- Vom „Salon-Seminar“ zum öffentlichen Seminar-Projekt -- Rudern statt reden? -- Im Spiel: Handeln und Dialog -- Lernprozesse gestalten - im Spannungsfeld von Individualisierung und Vergemeinschaftung -- Lehrerinnenausbildung und Hochschuldidaktik: Versäumnisse und Chancen -- Hochschuldidaktische Weiterbildung in Deutschland -- Evaluation als Qualitätsverbesserungsbeitrag in Literaturwissenschaften? -- Ein listiges Ja zu Bologna -- Die Kunst des Gedankens ist Erinnerung: Das Rosa-Mayreder-College in Wien -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter Germanistik. Hochschuldidaktik. Literaturwissenschaft. EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General. bisacsh Hochreiter, Susanne, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Klingenböck, Ursula, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 3-205-77540-6 |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Hochreiter, Susanne, Hochreiter, Susanne, Klingenböck, Ursula, Klingenböck, Ursula, |
author_facet |
Hochreiter, Susanne, Hochreiter, Susanne, Klingenböck, Ursula, Klingenböck, Ursula, |
author2_variant |
s h sh s h sh u k uk u k uk |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Hochreiter, Susanne, |
title |
Literatur – Lehren – Lernen : Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft / |
spellingShingle |
Literatur – Lehren – Lernen : Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft / Böhlau Studienbücher Frontmatter -- Inhalt -- Literatur. Lehren. Lernen -- Die Literaturwissenschaft und ihre Didaktik -- Produktive Verschränkungen -- Lernen oder Studieren? -- Wenn ein Reisender in einer Wissenschaft... -- Literaturwissenschaftliche Lehre an der Universität -- Lehren und Lernen im institutionellen Kontext -- Curriculum und Kompetenz -- Lehren, Lernen und Öffentlichkeit -- Vom „Salon-Seminar“ zum öffentlichen Seminar-Projekt -- Rudern statt reden? -- Im Spiel: Handeln und Dialog -- Lernprozesse gestalten - im Spannungsfeld von Individualisierung und Vergemeinschaftung -- Lehrerinnenausbildung und Hochschuldidaktik: Versäumnisse und Chancen -- Hochschuldidaktische Weiterbildung in Deutschland -- Evaluation als Qualitätsverbesserungsbeitrag in Literaturwissenschaften? -- Ein listiges Ja zu Bologna -- Die Kunst des Gedankens ist Erinnerung: Das Rosa-Mayreder-College in Wien -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_sub |
Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft / |
title_full |
Literatur – Lehren – Lernen : Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft / Ursula Klingenböck, Susanne Hochreiter. |
title_fullStr |
Literatur – Lehren – Lernen : Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft / Ursula Klingenböck, Susanne Hochreiter. |
title_full_unstemmed |
Literatur – Lehren – Lernen : Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft / Ursula Klingenböck, Susanne Hochreiter. |
title_auth |
Literatur – Lehren – Lernen : Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Literatur. Lehren. Lernen -- Die Literaturwissenschaft und ihre Didaktik -- Produktive Verschränkungen -- Lernen oder Studieren? -- Wenn ein Reisender in einer Wissenschaft... -- Literaturwissenschaftliche Lehre an der Universität -- Lehren und Lernen im institutionellen Kontext -- Curriculum und Kompetenz -- Lehren, Lernen und Öffentlichkeit -- Vom „Salon-Seminar“ zum öffentlichen Seminar-Projekt -- Rudern statt reden? -- Im Spiel: Handeln und Dialog -- Lernprozesse gestalten - im Spannungsfeld von Individualisierung und Vergemeinschaftung -- Lehrerinnenausbildung und Hochschuldidaktik: Versäumnisse und Chancen -- Hochschuldidaktische Weiterbildung in Deutschland -- Evaluation als Qualitätsverbesserungsbeitrag in Literaturwissenschaften? -- Ein listiges Ja zu Bologna -- Die Kunst des Gedankens ist Erinnerung: Das Rosa-Mayreder-College in Wien -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_new |
Literatur – Lehren – Lernen : |
title_sort |
literatur – lehren – lernen : hochschuldidaktik und germanistische literaturwissenschaft / |
series |
Böhlau Studienbücher |
series2 |
Böhlau Studienbücher |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (331 p.) |
edition |
Reprint 2017 |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Literatur. Lehren. Lernen -- Die Literaturwissenschaft und ihre Didaktik -- Produktive Verschränkungen -- Lernen oder Studieren? -- Wenn ein Reisender in einer Wissenschaft... -- Literaturwissenschaftliche Lehre an der Universität -- Lehren und Lernen im institutionellen Kontext -- Curriculum und Kompetenz -- Lehren, Lernen und Öffentlichkeit -- Vom „Salon-Seminar“ zum öffentlichen Seminar-Projekt -- Rudern statt reden? -- Im Spiel: Handeln und Dialog -- Lernprozesse gestalten - im Spannungsfeld von Individualisierung und Vergemeinschaftung -- Lehrerinnenausbildung und Hochschuldidaktik: Versäumnisse und Chancen -- Hochschuldidaktische Weiterbildung in Deutschland -- Evaluation als Qualitätsverbesserungsbeitrag in Literaturwissenschaften? -- Ein listiges Ja zu Bologna -- Die Kunst des Gedankens ist Erinnerung: Das Rosa-Mayreder-College in Wien -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
isbn |
3-205-11674-7 3-205-77540-6 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PT - European, Asian and African Literature |
callnumber-label |
PT61 |
callnumber-sort |
PT 261 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
830 - German & related literatures |
dewey-ones |
830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-full |
830.0711 |
dewey-sort |
3830.0711 |
dewey-raw |
830.0711 |
dewey-search |
830.0711 |
oclc_num |
984682414 |
work_keys_str_mv |
AT hochreitersusanne literaturlehrenlernenhochschuldidaktikundgermanistischeliteraturwissenschaft AT klingenbockursula literaturlehrenlernenhochschuldidaktikundgermanistischeliteraturwissenschaft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000001157356 (DE-B1597)442358 (OCoLC)984682414 (DE-B1597)9783205116745 (EXLCZ)993710000001157356 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Literatur – Lehren – Lernen : Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653098390781952 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03896nam a22005175i 4500</leader><controlfield tag="001">993584746604498</controlfield><controlfield tag="005">20200608045044.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20172006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-11674-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7767/9783205116745</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000001157356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)442358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984682414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783205116745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000001157356</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PT61</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU029000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">830.0711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literatur – Lehren – Lernen :</subfield><subfield code="b">Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft /</subfield><subfield code="c">Ursula Klingenböck, Susanne Hochreiter.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2017</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (331 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Böhlau Studienbücher</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch Literatur - Lehren - Lernen, das die beiden Germanistinnen Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck herausgeben, fragt, wie Lernen und Lehren an der Hochschule in der Vermittlung von Literaturwissenschaft stattfindet: Wie es ist, wie es sein sollte, wie es sein könnte. Der Band versammelt Originalbeiträge von FachwissenschaftlerInnen und Fach-/DidaktikerInnen, die aus unterschiedlichen Perspektiven zu diesen Fragen Stellung nehmen. Sie befassen sich exemplarisch mit der Praxis literaturwissenschaftlicher Hochschullehre. Im Zentrum des Interesses stehen sowohl didaktische Inhalte und Curricula - u. a. die Diskussionen um Kanon und Standardisierung - als auch ihre Vermittlung über verschiedene Formen des Lehrens und Lernens. Angesichts der tief greifenden Veränderungen an den europäischen Hochschulen (Stichwort: Bologna-Prozess) und der steigenden Anforderungen an die Qualität universitärer Lehre hat das vorliegende Studienbuch besondere Brisanz und Aktualität.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Literatur. Lehren. Lernen -- </subfield><subfield code="t">Die Literaturwissenschaft und ihre Didaktik -- </subfield><subfield code="t">Produktive Verschränkungen -- </subfield><subfield code="t">Lernen oder Studieren? -- </subfield><subfield code="t">Wenn ein Reisender in einer Wissenschaft... -- </subfield><subfield code="t">Literaturwissenschaftliche Lehre an der Universität -- </subfield><subfield code="t">Lehren und Lernen im institutionellen Kontext -- </subfield><subfield code="t">Curriculum und Kompetenz -- </subfield><subfield code="t">Lehren, Lernen und Öffentlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Vom „Salon-Seminar“ zum öffentlichen Seminar-Projekt -- </subfield><subfield code="t">Rudern statt reden? -- </subfield><subfield code="t">Im Spiel: Handeln und Dialog -- </subfield><subfield code="t">Lernprozesse gestalten - im Spannungsfeld von Individualisierung und Vergemeinschaftung -- </subfield><subfield code="t">Lehrerinnenausbildung und Hochschuldidaktik: Versäumnisse und Chancen -- </subfield><subfield code="t">Hochschuldidaktische Weiterbildung in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Evaluation als Qualitätsverbesserungsbeitrag in Literaturwissenschaften? -- </subfield><subfield code="t">Ein listiges Ja zu Bologna -- </subfield><subfield code="t">Die Kunst des Gedankens ist Erinnerung: Das Rosa-Mayreder-College in Wien -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochreiter, Susanne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingenböck, Ursula, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-77540-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 13:00:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-04-01 16:55:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343976370004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343976370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343976370004498</subfield></datafield></record></collection> |