Literatur – Lehren – Lernen : : Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft / / Ursula Klingenböck, Susanne Hochreiter.
Das Buch Literatur - Lehren - Lernen, das die beiden Germanistinnen Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck herausgeben, fragt, wie Lernen und Lehren an der Hochschule in der Vermittlung von Literaturwissenschaft stattfindet: Wie es ist, wie es sein sollte, wie es sein könnte. Der Band versammelt...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2017] ©2006 |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | Reprint 2017 |
Language: | German |
Series: | Böhlau Studienbücher
|
Physical Description: | 1 online resource (331 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Literatur. Lehren. Lernen -- Die Literaturwissenschaft und ihre Didaktik -- Produktive Verschränkungen -- Lernen oder Studieren? -- Wenn ein Reisender in einer Wissenschaft... -- Literaturwissenschaftliche Lehre an der Universität -- Lehren und Lernen im institutionellen Kontext -- Curriculum und Kompetenz -- Lehren, Lernen und Öffentlichkeit -- Vom „Salon-Seminar“ zum öffentlichen Seminar-Projekt -- Rudern statt reden? -- Im Spiel: Handeln und Dialog -- Lernprozesse gestalten - im Spannungsfeld von Individualisierung und Vergemeinschaftung -- Lehrerinnenausbildung und Hochschuldidaktik: Versäumnisse und Chancen -- Hochschuldidaktische Weiterbildung in Deutschland -- Evaluation als Qualitätsverbesserungsbeitrag in Literaturwissenschaften? -- Ein listiges Ja zu Bologna -- Die Kunst des Gedankens ist Erinnerung: Das Rosa-Mayreder-College in Wien -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Das Buch Literatur - Lehren - Lernen, das die beiden Germanistinnen Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck herausgeben, fragt, wie Lernen und Lehren an der Hochschule in der Vermittlung von Literaturwissenschaft stattfindet: Wie es ist, wie es sein sollte, wie es sein könnte. Der Band versammelt Originalbeiträge von FachwissenschaftlerInnen und Fach-/DidaktikerInnen, die aus unterschiedlichen Perspektiven zu diesen Fragen Stellung nehmen. Sie befassen sich exemplarisch mit der Praxis literaturwissenschaftlicher Hochschullehre. Im Zentrum des Interesses stehen sowohl didaktische Inhalte und Curricula - u. a. die Diskussionen um Kanon und Standardisierung - als auch ihre Vermittlung über verschiedene Formen des Lehrens und Lernens. Angesichts der tief greifenden Veränderungen an den europäischen Hochschulen (Stichwort: Bologna-Prozess) und der steigenden Anforderungen an die Qualität universitärer Lehre hat das vorliegende Studienbuch besondere Brisanz und Aktualität. |
ISBN: | 3205116747 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Ursula Klingenböck, Susanne Hochreiter. |