Literatur – Lehren – Lernen : : Hochschuldidaktik und germanistische Literaturwissenschaft / / Ursula Klingenböck, Susanne Hochreiter.

Das Buch Literatur - Lehren - Lernen, das die beiden Germanistinnen Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck herausgeben, fragt, wie Lernen und Lehren an der Hochschule in der Vermittlung von Literaturwissenschaft stattfindet: Wie es ist, wie es sein sollte, wie es sein könnte. Der Band versammelt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2017]
©2006
Year of Publication:2017
Edition:Reprint 2017
Language:German
Series:Böhlau Studienbücher
Physical Description:1 online resource (331 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Literatur. Lehren. Lernen --
Die Literaturwissenschaft und ihre Didaktik --
Produktive Verschränkungen --
Lernen oder Studieren? --
Wenn ein Reisender in einer Wissenschaft... --
Literaturwissenschaftliche Lehre an der Universität --
Lehren und Lernen im institutionellen Kontext --
Curriculum und Kompetenz --
Lehren, Lernen und Öffentlichkeit --
Vom „Salon-Seminar“ zum öffentlichen Seminar-Projekt --
Rudern statt reden? --
Im Spiel: Handeln und Dialog --
Lernprozesse gestalten - im Spannungsfeld von Individualisierung und Vergemeinschaftung --
Lehrerinnenausbildung und Hochschuldidaktik: Versäumnisse und Chancen --
Hochschuldidaktische Weiterbildung in Deutschland --
Evaluation als Qualitätsverbesserungsbeitrag in Literaturwissenschaften? --
Ein listiges Ja zu Bologna --
Die Kunst des Gedankens ist Erinnerung: Das Rosa-Mayreder-College in Wien --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Das Buch Literatur - Lehren - Lernen, das die beiden Germanistinnen Susanne Hochreiter und Ursula Klingenböck herausgeben, fragt, wie Lernen und Lehren an der Hochschule in der Vermittlung von Literaturwissenschaft stattfindet: Wie es ist, wie es sein sollte, wie es sein könnte. Der Band versammelt Originalbeiträge von FachwissenschaftlerInnen und Fach-/DidaktikerInnen, die aus unterschiedlichen Perspektiven zu diesen Fragen Stellung nehmen. Sie befassen sich exemplarisch mit der Praxis literaturwissenschaftlicher Hochschullehre. Im Zentrum des Interesses stehen sowohl didaktische Inhalte und Curricula - u. a. die Diskussionen um Kanon und Standardisierung - als auch ihre Vermittlung über verschiedene Formen des Lehrens und Lernens. Angesichts der tief greifenden Veränderungen an den europäischen Hochschulen (Stichwort: Bologna-Prozess) und der steigenden Anforderungen an die Qualität universitärer Lehre hat das vorliegende Studienbuch besondere Brisanz und Aktualität.
ISBN:3205116747
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ursula Klingenböck, Susanne Hochreiter.