Schule der Frühaufsteher : : 20 Jahre Bildungspolitik in Sachsen-Anhalt / / Markus Weilandt.
Im Oktober 1990 wurde das Land Sachsen-Anhalt (wieder) gegründet. Die gesellschaftlichen Umwälzungen, die die Friedliche Revolution in der DDR angestoßen hatte, erzwangen eine Neugestaltung aller Bereiche des öffentlichen Lebens. Hierzu zählte auch und besonders die Bildungs-, speziell die Schulp...
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Weilandt, Markus, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Schule der Frühaufsteher : 20 Jahre Bildungspolitik in Sachsen-Anhalt / Markus Weilandt. Köln : Böhlau Verlag, [2010] ©2010 1 online resource (256 p.) text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Description based upon print version of record. Includes bibliographical references. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Im Oktober 1990 wurde das Land Sachsen-Anhalt (wieder) gegründet. Die gesellschaftlichen Umwälzungen, die die Friedliche Revolution in der DDR angestoßen hatte, erzwangen eine Neugestaltung aller Bereiche des öffentlichen Lebens. Hierzu zählte auch und besonders die Bildungs-, speziell die Schulpolitik. Das vorliegende Buch zeichnet detailliert und sachkundig die Weichenstellungen und die Entwicklungen nach, die die Schulpolitik Sachsen-Anhalts prägen. Dabei erläutert es den Aufbau und die Sicherung des gegliederten Schulwesens, die Personalentwicklung und den Umgang mit den Ergebnissen der PISA-Studien. Neben Analysen der statistischen Befunde steht die Darstellung der bildungspolitischen Entscheidungsprozesse im Vordergrund. Damit liegt erstmals ein fundierter Aufriss nicht nur des Schulwesens, sondern der Bildungspolitik Sachsen-Anhalts insgesamt vor. Er mündet in die sehr aktuelle Fragestellung, ob in der Schulpolitik ein Systemwechsel nötig ist. Bereits erschienen, noch nicht angekündigt. In German. Frontmatter -- Inhalt -- A. Einleitung -- B. Die Regierungserklärung des Ministerpräsidenten Dr. Gies vom 02. November 1990 und die Landtagsdebatte vom 08. November 1990 in ihren bildungspolitischen Dimensionen -- C. Die Fundamentalentscheidungen: Genese − Entwicklung − Perspektiven -- D. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung -- E. Personalentwicklung und Unterrichtsversorgung seit 1990 -- F. Schulnetz und Schulentwicklungsplanung -- G. Vom bildungspolitischen Antagonismus zur Großen Koalition. Oder: Sind die Antagonisten nun Protagonisten in einem Boot? -- H. Der Bildungskonvent − Alibiveranstaltung oder Stellwerk? Aufgabenstellung − Arbeit − Ertrag -- I. Rückblick und Ausblick Braucht Sachsen-Anhalt einen Systemwechsel? -- J. Anhang -- K. Hinweise auf die benutzte Literatur Education and state Germany Saxony-Anhalt. Schools Germany Saxony-Anhalt. 3-412-20657-1 |
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Weilandt, Markus, Weilandt, Markus, Schule der Frühaufsteher : 20 Jahre Bildungspolitik in Sachsen-Anhalt / Frontmatter -- Inhalt -- A. Einleitung -- B. Die Regierungserklärung des Ministerpräsidenten Dr. Gies vom 02. November 1990 und die Landtagsdebatte vom 08. November 1990 in ihren bildungspolitischen Dimensionen -- C. Die Fundamentalentscheidungen: Genese − Entwicklung − Perspektiven -- D. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung -- E. Personalentwicklung und Unterrichtsversorgung seit 1990 -- F. Schulnetz und Schulentwicklungsplanung -- G. Vom bildungspolitischen Antagonismus zur Großen Koalition. Oder: Sind die Antagonisten nun Protagonisten in einem Boot? -- H. Der Bildungskonvent − Alibiveranstaltung oder Stellwerk? Aufgabenstellung − Arbeit − Ertrag -- I. Rückblick und Ausblick Braucht Sachsen-Anhalt einen Systemwechsel? -- J. Anhang -- K. Hinweise auf die benutzte Literatur |
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