Schule der Frühaufsteher : : 20 Jahre Bildungspolitik in Sachsen-Anhalt / / Markus Weilandt.

Im Oktober 1990 wurde das Land Sachsen-Anhalt (wieder) gegründet. Die gesellschaftlichen Umwälzungen, die die Friedliche Revolution in der DDR ­angestoßen hatte, erzwangen eine Neugestaltung aller Bereiche des ­öffentlichen Lebens. Hierzu zählte auch und besonders die Bildungs-, ­speziell die Schulp...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource (256 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
A. Einleitung --
B. Die Regierungserklärung des Ministerpräsidenten Dr. Gies vom 02. November 1990 und die Landtagsdebatte vom 08. November 1990 in ihren bildungspolitischen Dimensionen --
C. Die Fundamentalentscheidungen: Genese − Entwicklung − Perspektiven --
D. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung --
E. Personalentwicklung und Unterrichtsversorgung seit 1990 --
F. Schulnetz und Schulentwicklungsplanung --
G. Vom bildungspolitischen Antagonismus zur Großen Koalition. Oder: Sind die Antagonisten nun Protagonisten in einem Boot? --
H. Der Bildungskonvent − Alibiveranstaltung oder Stellwerk? Aufgabenstellung − Arbeit − Ertrag --
I. Rückblick und Ausblick Braucht Sachsen-Anhalt einen Systemwechsel? --
J. Anhang --
K. Hinweise auf die benutzte Literatur
Summary:Im Oktober 1990 wurde das Land Sachsen-Anhalt (wieder) gegründet. Die gesellschaftlichen Umwälzungen, die die Friedliche Revolution in der DDR ­angestoßen hatte, erzwangen eine Neugestaltung aller Bereiche des ­öffentlichen Lebens. Hierzu zählte auch und besonders die Bildungs-, ­speziell die Schulpolitik. Das vorliegende Buch zeichnet detailliert und sachkundig die Weichenstellungen und die Entwicklungen nach, die die Schulpolitik Sachsen-Anhalts prägen. Dabei erläutert es den Aufbau und die Sicherung des ­ge­gliederten Schul­wesens, die Personalentwicklung und den Umgang mit den Ergebnissen der ­PISA-Studien. Neben Analysen der statistischen ­Befunde steht die Darstellung der bildungspolitischen Entscheidungs­prozesse im Vordergrund. Damit liegt erstmals ein fundierter Aufriss nicht nur des Schulwesens, sondern der Bildungspolitik Sachsen-Anhalts ins­gesamt vor. Er mündet in die sehr ­aktuelle Fragestellung, ob in der Schulpolitik ein Systemwechsel nötig ist. Bereits erschienen, noch nicht angekündigt.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3412213357
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Markus Weilandt.