Schule der Frühaufsteher : : 20 Jahre Bildungspolitik in Sachsen-Anhalt / / Markus Weilandt.
Im Oktober 1990 wurde das Land Sachsen-Anhalt (wieder) gegründet. Die gesellschaftlichen Umwälzungen, die die Friedliche Revolution in der DDR angestoßen hatte, erzwangen eine Neugestaltung aller Bereiche des öffentlichen Lebens. Hierzu zählte auch und besonders die Bildungs-, speziell die Schulp...
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Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (256 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- A. Einleitung -- B. Die Regierungserklärung des Ministerpräsidenten Dr. Gies vom 02. November 1990 und die Landtagsdebatte vom 08. November 1990 in ihren bildungspolitischen Dimensionen -- C. Die Fundamentalentscheidungen: Genese − Entwicklung − Perspektiven -- D. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung -- E. Personalentwicklung und Unterrichtsversorgung seit 1990 -- F. Schulnetz und Schulentwicklungsplanung -- G. Vom bildungspolitischen Antagonismus zur Großen Koalition. Oder: Sind die Antagonisten nun Protagonisten in einem Boot? -- H. Der Bildungskonvent − Alibiveranstaltung oder Stellwerk? Aufgabenstellung − Arbeit − Ertrag -- I. Rückblick und Ausblick Braucht Sachsen-Anhalt einen Systemwechsel? -- J. Anhang -- K. Hinweise auf die benutzte Literatur |
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Summary: | Im Oktober 1990 wurde das Land Sachsen-Anhalt (wieder) gegründet. Die gesellschaftlichen Umwälzungen, die die Friedliche Revolution in der DDR angestoßen hatte, erzwangen eine Neugestaltung aller Bereiche des öffentlichen Lebens. Hierzu zählte auch und besonders die Bildungs-, speziell die Schulpolitik. Das vorliegende Buch zeichnet detailliert und sachkundig die Weichenstellungen und die Entwicklungen nach, die die Schulpolitik Sachsen-Anhalts prägen. Dabei erläutert es den Aufbau und die Sicherung des gegliederten Schulwesens, die Personalentwicklung und den Umgang mit den Ergebnissen der PISA-Studien. Neben Analysen der statistischen Befunde steht die Darstellung der bildungspolitischen Entscheidungsprozesse im Vordergrund. Damit liegt erstmals ein fundierter Aufriss nicht nur des Schulwesens, sondern der Bildungspolitik Sachsen-Anhalts insgesamt vor. Er mündet in die sehr aktuelle Fragestellung, ob in der Schulpolitik ein Systemwechsel nötig ist. Bereits erschienen, noch nicht angekündigt. |
Bibliography: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 3412213357 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Markus Weilandt. |