Vormoderne Bildungsgänge : : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / / Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff.
Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuell...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Beiträge zur historischen Bildungsforschung ;
Band 41. |
Physical Description: | 1 online resource (298 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584481504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3390000000062778 (EBL)4402060 (MiAaPQ)EBC4402060 (DE-B1597)212159 (OCoLC)979814748 (DE-B1597)9783412213008 (EXLCZ)993390000000062778 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff. Köln : Böhlau Verlag, [2010] ©2010 1 online resource (298 p.) text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ; 41 Description based upon print version of record. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde. In German. Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Introduction -- Seitenwege der Autonomie -- Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) -- Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess -- Bildungsgänge sub specie religionis -- Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 -- Geförderte Lebensläufe? -- Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 -- Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege -- Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit -- Erfahrung und Autorität -- Die lesende Fürstin -- Für den Notfall ausgebildet -- Sorgfalt und Strenge -- Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) -- Personenregister -- Register der Orte und Territorien -- Sachregister -- Verzeichnis der Autoren Education Germany History 16th century. Education of women; Germany Jacobi, Juliane, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Le Cam, Jean-Luc, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Musolff, Hans-Ulrich, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 3-412-20492-7 Beiträge zur historischen Bildungsforschung ; Band 41. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Jacobi, Juliane, Jacobi, Juliane, Le Cam, Jean-Luc, Le Cam, Jean-Luc, Musolff, Hans-Ulrich, Musolff, Hans-Ulrich, |
author_facet |
Jacobi, Juliane, Jacobi, Juliane, Le Cam, Jean-Luc, Le Cam, Jean-Luc, Musolff, Hans-Ulrich, Musolff, Hans-Ulrich, |
author2_variant |
j j jj j j jj c j l l cjl cjll c j l l cjl cjll h u m hum h u m hum |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Jacobi, Juliane, |
title |
Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / |
spellingShingle |
Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ; Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Introduction -- Seitenwege der Autonomie -- Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) -- Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess -- Bildungsgänge sub specie religionis -- Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 -- Geförderte Lebensläufe? -- Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 -- Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege -- Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit -- Erfahrung und Autorität -- Die lesende Fürstin -- Für den Notfall ausgebildet -- Sorgfalt und Strenge -- Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) -- Personenregister -- Register der Orte und Territorien -- Sachregister -- Verzeichnis der Autoren |
title_sub |
Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / |
title_full |
Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff. |
title_fullStr |
Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff. |
title_full_unstemmed |
Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff. |
title_auth |
Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Introduction -- Seitenwege der Autonomie -- Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) -- Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess -- Bildungsgänge sub specie religionis -- Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 -- Geförderte Lebensläufe? -- Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 -- Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege -- Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit -- Erfahrung und Autorität -- Die lesende Fürstin -- Für den Notfall ausgebildet -- Sorgfalt und Strenge -- Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) -- Personenregister -- Register der Orte und Territorien -- Sachregister -- Verzeichnis der Autoren |
title_new |
Vormoderne Bildungsgänge : |
title_sort |
vormoderne bildungsgänge : selbst- und fremdbeschreibungen in der frühen neuzeit / |
series |
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ; |
series2 |
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ; |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (298 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Introduction -- Seitenwege der Autonomie -- Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) -- Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess -- Bildungsgänge sub specie religionis -- Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 -- Geförderte Lebensläufe? -- Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 -- Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege -- Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit -- Erfahrung und Autorität -- Die lesende Fürstin -- Für den Notfall ausgebildet -- Sorgfalt und Strenge -- Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) -- Personenregister -- Register der Orte und Territorien -- Sachregister -- Verzeichnis der Autoren |
isbn |
3-412-21300-4 3-412-20492-7 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LA - History of Education |
callnumber-label |
LA721 |
callnumber-sort |
LA 3721.4 V676 42010 |
geographic_facet |
Germany |
era_facet |
16th century. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.943 |
dewey-sort |
3370.943 |
dewey-raw |
370.943 |
dewey-search |
370.943 |
oclc_num |
979814748 |
work_keys_str_mv |
AT jacobijuliane vormodernebildungsgangeselbstundfremdbeschreibungeninderfruhenneuzeit AT lecamjeanluc vormodernebildungsgangeselbstundfremdbeschreibungeninderfruhenneuzeit AT musolffhansulrich vormodernebildungsgangeselbstundfremdbeschreibungeninderfruhenneuzeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3390000000062778 (EBL)4402060 (MiAaPQ)EBC4402060 (DE-B1597)212159 (OCoLC)979814748 (DE-B1597)9783412213008 (EXLCZ)993390000000062778 |
hierarchy_sequence |
Band 41. |
is_hierarchy_title |
Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653062737100800 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03617nam a22005175i 4500</leader><controlfield tag="001">993584481504498</controlfield><controlfield tag="005">20230725052446.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21300-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412213008</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000062778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4402060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212159</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979814748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412213008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000062778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA721.4</subfield><subfield code="b">.V676 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vormoderne Bildungsgänge :</subfield><subfield code="b">Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit /</subfield><subfield code="c">Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (298 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Introduction -- </subfield><subfield code="t">Seitenwege der Autonomie -- </subfield><subfield code="t">Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) -- </subfield><subfield code="t">Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess -- </subfield><subfield code="t">Bildungsgänge sub specie religionis -- </subfield><subfield code="t">Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 -- </subfield><subfield code="t">Geförderte Lebensläufe? -- </subfield><subfield code="t">Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 -- </subfield><subfield code="t">Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege -- </subfield><subfield code="t">Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit -- </subfield><subfield code="t">Erfahrung und Autorität -- </subfield><subfield code="t">Die lesende Fürstin -- </subfield><subfield code="t">Für den Notfall ausgebildet -- </subfield><subfield code="t">Sorgfalt und Strenge -- </subfield><subfield code="t">Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Register der Orte und Territorien -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Autoren </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">16th century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Education of women;</subfield><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacobi, Juliane, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Le Cam, Jean-Luc, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musolff, Hans-Ulrich, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-20492-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur historischen Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">Band 41.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:33:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343966950004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343966950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343966950004498</subfield></datafield></record></collection> |