Vormoderne Bildungsgänge : : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / / Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff.

Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuell...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Beiträge zur historischen Bildungsforschung ; Band 41.
Physical Description:1 online resource (298 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584481504498
ctrlnum (CKB)3390000000062778
(EBL)4402060
(MiAaPQ)EBC4402060
(DE-B1597)212159
(OCoLC)979814748
(DE-B1597)9783412213008
(EXLCZ)993390000000062778
collection bib_alma
record_format marc
spelling Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff.
Köln : Böhlau Verlag, [2010]
©2010
1 online resource (298 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ; 41
Description based upon print version of record.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Introduction -- Seitenwege der Autonomie -- Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) -- Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess -- Bildungsgänge sub specie religionis -- Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 -- Geförderte Lebensläufe? -- Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 -- Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege -- Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit -- Erfahrung und Autorität -- Die lesende Fürstin -- Für den Notfall ausgebildet -- Sorgfalt und Strenge -- Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) -- Personenregister -- Register der Orte und Territorien -- Sachregister -- Verzeichnis der Autoren
Education Germany History 16th century.
Education of women; Germany
Jacobi, Juliane, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Le Cam, Jean-Luc, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Musolff, Hans-Ulrich, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
3-412-20492-7
Beiträge zur historischen Bildungsforschung ; Band 41.
language German
format eBook
author2 Jacobi, Juliane,
Jacobi, Juliane,
Le Cam, Jean-Luc,
Le Cam, Jean-Luc,
Musolff, Hans-Ulrich,
Musolff, Hans-Ulrich,
author_facet Jacobi, Juliane,
Jacobi, Juliane,
Le Cam, Jean-Luc,
Le Cam, Jean-Luc,
Musolff, Hans-Ulrich,
Musolff, Hans-Ulrich,
author2_variant j j jj
j j jj
c j l l cjl cjll
c j l l cjl cjll
h u m hum
h u m hum
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Jacobi, Juliane,
title Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit /
spellingShingle Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit /
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Introduction --
Seitenwege der Autonomie --
Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) --
Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess --
Bildungsgänge sub specie religionis --
Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 --
Geförderte Lebensläufe? --
Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 --
Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege --
Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit --
Erfahrung und Autorität --
Die lesende Fürstin --
Für den Notfall ausgebildet --
Sorgfalt und Strenge --
Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) --
Personenregister --
Register der Orte und Territorien --
Sachregister --
Verzeichnis der Autoren
title_sub Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit /
title_full Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff.
title_fullStr Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff.
title_full_unstemmed Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff.
title_auth Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Introduction --
Seitenwege der Autonomie --
Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) --
Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess --
Bildungsgänge sub specie religionis --
Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 --
Geförderte Lebensläufe? --
Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 --
Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege --
Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit --
Erfahrung und Autorität --
Die lesende Fürstin --
Für den Notfall ausgebildet --
Sorgfalt und Strenge --
Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) --
Personenregister --
Register der Orte und Territorien --
Sachregister --
Verzeichnis der Autoren
title_new Vormoderne Bildungsgänge :
title_sort vormoderne bildungsgänge : selbst- und fremdbeschreibungen in der frühen neuzeit /
series Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ;
series2 Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ;
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2010
physical 1 online resource (298 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Introduction --
Seitenwege der Autonomie --
Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) --
Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess --
Bildungsgänge sub specie religionis --
Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 --
Geförderte Lebensläufe? --
Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 --
Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege --
Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit --
Erfahrung und Autorität --
Die lesende Fürstin --
Für den Notfall ausgebildet --
Sorgfalt und Strenge --
Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) --
Personenregister --
Register der Orte und Territorien --
Sachregister --
Verzeichnis der Autoren
isbn 3-412-21300-4
3-412-20492-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA721
callnumber-sort LA 3721.4 V676 42010
geographic_facet Germany
era_facet 16th century.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.943
dewey-sort 3370.943
dewey-raw 370.943
dewey-search 370.943
oclc_num 979814748
work_keys_str_mv AT jacobijuliane vormodernebildungsgangeselbstundfremdbeschreibungeninderfruhenneuzeit
AT lecamjeanluc vormodernebildungsgangeselbstundfremdbeschreibungeninderfruhenneuzeit
AT musolffhansulrich vormodernebildungsgangeselbstundfremdbeschreibungeninderfruhenneuzeit
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3390000000062778
(EBL)4402060
(MiAaPQ)EBC4402060
(DE-B1597)212159
(OCoLC)979814748
(DE-B1597)9783412213008
(EXLCZ)993390000000062778
hierarchy_sequence Band 41.
is_hierarchy_title Vormoderne Bildungsgänge : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653062737100800
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03617nam a22005175i 4500</leader><controlfield tag="001">993584481504498</controlfield><controlfield tag="005">20230725052446.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21300-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412213008</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000062778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4402060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212159</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979814748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412213008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000062778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA721.4</subfield><subfield code="b">.V676 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vormoderne Bildungsgänge :</subfield><subfield code="b">Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit /</subfield><subfield code="c">Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (298 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Introduction -- </subfield><subfield code="t">Seitenwege der Autonomie -- </subfield><subfield code="t">Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) -- </subfield><subfield code="t">Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess -- </subfield><subfield code="t">Bildungsgänge sub specie religionis -- </subfield><subfield code="t">Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 -- </subfield><subfield code="t">Geförderte Lebensläufe? -- </subfield><subfield code="t">Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 -- </subfield><subfield code="t">Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege -- </subfield><subfield code="t">Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit -- </subfield><subfield code="t">Erfahrung und Autorität -- </subfield><subfield code="t">Die lesende Fürstin -- </subfield><subfield code="t">Für den Notfall ausgebildet -- </subfield><subfield code="t">Sorgfalt und Strenge -- </subfield><subfield code="t">Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Register der Orte und Territorien -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Autoren </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">16th century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Education of women;</subfield><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacobi, Juliane, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Le Cam, Jean-Luc, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musolff, Hans-Ulrich, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-20492-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur historischen Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">Band 41.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:33:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343966950004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343966950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343966950004498</subfield></datafield></record></collection>