Vormoderne Bildungsgänge : : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / / Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff.

Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuell...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Beiträge zur historischen Bildungsforschung ; Band 41.
Physical Description:1 online resource (298 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Introduction --
Seitenwege der Autonomie --
Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) --
Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess --
Bildungsgänge sub specie religionis --
Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 --
Geförderte Lebensläufe? --
Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 --
Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege --
Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit --
Erfahrung und Autorität --
Die lesende Fürstin --
Für den Notfall ausgebildet --
Sorgfalt und Strenge --
Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) --
Personenregister --
Register der Orte und Territorien --
Sachregister --
Verzeichnis der Autoren
Summary:Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.
ISBN:3412213004
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff.