Vormoderne Bildungsgänge : : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / / Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff.
Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuell...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Beiträge zur historischen Bildungsforschung ;
Band 41. |
Physical Description: | 1 online resource (298 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03617nam a22005175i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584481504498 | ||
005 | 20230725052446.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr -n--------- | ||
008 | 200608t20102010gw fo d z ger d | ||
020 | |a 3-412-21300-4 | ||
024 | 7 | |a 10.7788/boehlau.9783412213008 |2 doi | |
035 | |a (CKB)3390000000062778 | ||
035 | |a (EBL)4402060 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC4402060 | ||
035 | |a (DE-B1597)212159 | ||
035 | |a (OCoLC)979814748 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783412213008 | ||
035 | |a (EXLCZ)993390000000062778 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
043 | |a e-gx--- | ||
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a LA721.4 |b .V676 2010 | |
072 | 7 | |a HIS000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 370.943 |2 23 | |
245 | 0 | 0 | |a Vormoderne Bildungsgänge : |b Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / |c Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff. |
264 | 1 | |a Köln : |b Böhlau Verlag, |c [2010] | |
264 | 4 | |c ©2010 | |
300 | |a 1 online resource (298 p.) | ||
336 | |a text |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ; |v 41 | |
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) | |
520 | |a Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde. | ||
546 | |a In German. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Introduction -- |t Seitenwege der Autonomie -- |t Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) -- |t Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess -- |t Bildungsgänge sub specie religionis -- |t Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 -- |t Geförderte Lebensläufe? -- |t Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 -- |t Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege -- |t Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit -- |t Erfahrung und Autorität -- |t Die lesende Fürstin -- |t Für den Notfall ausgebildet -- |t Sorgfalt und Strenge -- |t Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) -- |t Personenregister -- |t Register der Orte und Territorien -- |t Sachregister -- |t Verzeichnis der Autoren |
650 | 0 | |a Education |z Germany |x History |y 16th century. | |
653 | 0 | |a Education of women; |a Germany | |
700 | 1 | |a Jacobi, Juliane, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Le Cam, Jean-Luc, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Musolff, Hans-Ulrich, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
776 | |z 3-412-20492-7 | ||
830 | 0 | |a Beiträge zur historischen Bildungsforschung ; |v Band 41. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 03:33:22 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343966950004498&Force_direct=true |Z 5343966950004498 |b Available |8 5343966950004498 |