Vormoderne Bildungsgänge : : Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit / / Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff.

Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuell...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Beiträge zur historischen Bildungsforschung ; Band 41.
Physical Description:1 online resource (298 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03617nam a22005175i 4500
001 993584481504498
005 20230725052446.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr -n---------
008 200608t20102010gw fo d z ger d
020 |a 3-412-21300-4 
024 7 |a 10.7788/boehlau.9783412213008  |2 doi 
035 |a (CKB)3390000000062778 
035 |a (EBL)4402060 
035 |a (MiAaPQ)EBC4402060 
035 |a (DE-B1597)212159 
035 |a (OCoLC)979814748 
035 |a (DE-B1597)9783412213008 
035 |a (EXLCZ)993390000000062778 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
043 |a e-gx--- 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LA721.4  |b .V676 2010 
072 7 |a HIS000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 370.943  |2 23 
245 0 0 |a Vormoderne Bildungsgänge :  |b Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit /  |c Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam, Hans-Ulrich Musolff. 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2010] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource (298 p.) 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ;  |v 41 
500 |a Description based upon print version of record. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Introduction --   |t Seitenwege der Autonomie --   |t Die Konstruktion von Bildungswegen in frühen autobiografischen Texten (1450-1600) --   |t Der pietistische Brief als Bildungs- und Aneignungsprozess --   |t Bildungsgänge sub specie religionis --   |t Die Stipendiaten des Kollegs von Savoyen in Löwen 1550 -1614 --   |t Geförderte Lebensläufe? --   |t Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750 --   |t Reproduktion, Ausdifferenzierung, Seitenwege --   |t Die Privaterzieher des böhmischen und mährischen Adels und ihre Bildungsgänge am Beginn der Neuzeit --   |t Erfahrung und Autorität --   |t Die lesende Fürstin --   |t Für den Notfall ausgebildet --   |t Sorgfalt und Strenge --   |t Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) --   |t Personenregister --   |t Register der Orte und Territorien --   |t Sachregister --   |t Verzeichnis der Autoren  
650 0 |a Education  |z Germany  |x History  |y 16th century. 
653 0 |a Education of women;  |a Germany 
700 1 |a Jacobi, Juliane,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Le Cam, Jean-Luc,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Musolff, Hans-Ulrich,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
776 |z 3-412-20492-7 
830 0 |a Beiträge zur historischen Bildungsforschung ;  |v Band 41. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 03:33:22 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343966950004498&Force_direct=true  |Z 5343966950004498  |b Available  |8 5343966950004498