Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : : Das Arbeitsbuch.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (113 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Table of Contents
- Teil I Einladungen in die Welt der Sprache
- 1 Einleitung
- 2 Sprache ist alltäglich und wenig ist selbstverständlich
- 3 Ziel des Buches
- 4 Die Welt der Sprache: ein Streifzug durch die Sprachphilosophie
- 4.1 Selbstverständliches ist nicht mehr selbstverständlich: Wenden in der Sprachphilosophie
- 4.2 Fünf pragmatische Perspektiven auf Sprache
- 5 Klartext und Meta-Klartext-Klarheit
- 5.1 Klartext als Sprachperformanz - 11 Klartextmerkmale
- 5.2 Zu Indikation und Kontraindikation von Klartext
- 5.3 Klartext als Metaebene: Meta-Klartext-Klarheit
- Teil II Zeigen - Üben - Reflektieren: Das Werkzeug Sprache nutzen
- 1 Die traditionelle Perspektive: hörende, fragende, sprechende Personen
- 1.1 Zuhören, hinhören, nachfragen
- 1.1.1 Wie nachfragen, statt zu schnell interpretieren?
- 1.1.2 Wie Schlüsselwörter heraushören und wie diese Schlüssel verwenden?
- 1.1.3 Wie sich für implizit Mitgesagtes sensibilisieren und das dann erkunden?
- 1.1.4 Wie noch unvollständige oder vage Satzteile erkennen und dann Vervollständigungen anregen?
- 1.1.5 Was? Wem? Wen? - Wie sich für Objektformulierungen sensibilisieren und diese gegebenenfalls verändern?
- 1.1.6 »Ich versuch's mal« - Wie Verbspezifika erkennen und damit jonglieren?
- 1.1.7 »Könntest du mal?« - Wie Konjunktive registrieren und mit Veränderungen experimentieren?
- 1.1.8 Wer »links« sagt, denkt »rechts« mit - Wie Aussagen zugrunde liegende Leitunterscheidungen und Prämissen erkennen und erforschen?
- 1.1.9 »Könnte hier mal jemand ...?« - Wie Adressaten von Aussagen erfoschen, klären und neu formulieren?
- 1.1.10 Tonfall, Mimik, Gestik - Wie angemessen mit nonverbalen Komponenten oder nonverbaler Kommunikation umgehen?
- 1.1.11 »Mein Leben ist eine Achterbahn!« - Wie den Reichtum von Metaphern nutzen?.
- 1.2 Wie sicher im Land der Fragen navigieren?
- 1.2.1 »Können Sie sich vorstellen?« - Wie klare Fragen formulieren?
- 1.2.2 »Glaubst du, ich mag das?« - Wann und wie Fragen in Aussagen und Aussagen in Fragen transformieren?
- 1.2.3 Anschlusskommunikation: Ist eine Antwort eine Antwort? - Was tun, wenn dem (scheinbar) nicht so ist?
- 1.3 Der Blick auf den Sprecher und das Sagen
- 1.3.1 Hypothesentransparenz: Wie Klienten Hypothesen konstruktiv mitteilen?
- 1.3.2 Sprachübungen: Subjekt, Prädikat, Objekt, Tilgung, Adressierung, Selbstkommentierung, Ironie, Schweigen, Metaphern - aus vagen Sätzen Klartext machen
- 2 Der Blick auf Kommunikationssysteme und Sprachspiele
- 2.1 Die Systeme und die Sprachspiele anderer
- 2.1.1 Wie die Sprachspiele anderer erkennen und für Veränderungen nutzen?
- 2.1.2 Sätze folgen Sätzen, die Sätzen folgten: Wie die Logik von Anschlusskommunikation erkennen und für Veränderungen nutzen?
- 2.1.3 Wie sich für verletzende und kränkende Sprechakte in einem System sensibilisieren und damit umgehen?
- 2.2 Sich selbst als Mitspieler in Sprachspielen beobachten und das für Veränderungen nutzen
- 3 Meta-Klartext-Klarheit: Macht und Sprache
- Literatur
- Übersicht zum Downloadbereich
- Link und Codes für das Downloadmaterial
- Body.