Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : : Das Arbeitsbuch.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (113 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04940nam a22003493i 4500
001 993584395404498
005 20230629224652.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 210901s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-666-45331-7 
020 |a 3-647-45331-5 
035 |a (CKB)4940000000600937 
035 |a (MiAaPQ)EBC6550726 
035 |a (Au-PeEL)EBL6550726 
035 |a (OCoLC)1246578703 
035 |a (NjHacI)994940000000600937 
035 |a (EXLCZ)994940000000600937 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB1027.5  |b .L543 2021 
082 0 4 |a 371.4  |2 23 
100 1 |a Lieb, Hans. 
245 1 0 |a Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision :  |b Das Arbeitsbuch. 
246 |a Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision  
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2021. 
264 4 |c ©2021. 
300 |a 1 online resource (113 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Teil I Einladungen in die Welt der Sprache -- 1 Einleitung -- 2  Sprache ist alltäglich und wenig ist selbstverständlich -- 3 Ziel des Buches -- 4  Die Welt der Sprache: ein Streifzug durch die Sprachphilosophie -- 4.1  Selbstverständliches ist nicht mehr selbstverständlich: Wenden in der Sprachphilosophie -- 4.2 Fünf pragmatische Perspektiven auf Sprache -- 5 Klartext und Meta-Klartext-Klarheit -- 5.1 Klartext als Sprachperformanz - 11 Klartextmerkmale -- 5.2 Zu Indikation und Kontraindikation von Klartext -- 5.3 Klartext als Metaebene: Meta-Klartext-Klarheit -- Teil II Zeigen - Üben - Reflektieren: Das Werkzeug Sprache nutzen -- 1  Die traditionelle Perspektive: hörende, fragende, sprechende Personen -- 1.1 Zuhören, hinhören, nachfragen -- 1.1.1 Wie nachfragen, statt zu schnell interpretieren? -- 1.1.2  Wie Schlüsselwörter heraushören und wie diese Schlüssel verwenden? -- 1.1.3 Wie sich für implizit Mitgesagtes sensibilisieren und das dann erkunden? -- 1.1.4 Wie noch unvollständige oder vage Satzteile erkennen und dann Vervollständigungen anregen? -- 1.1.5  Was? Wem? Wen? - Wie sich für Objektformulierungen sensibilisieren und diese gegebenenfalls verändern? -- 1.1.6 »Ich versuch's mal« - Wie Verbspezifika erkennen und damit jonglieren? -- 1.1.7  »Könntest du mal?« - Wie Konjunktive registrieren und mit Veränderungen experimentieren? -- 1.1.8  Wer »links« sagt, denkt »rechts« mit - Wie Aussagen zugrunde liegende Leitunterscheidungen und Prämissen erkennen und erforschen? -- 1.1.9  »Könnte hier mal jemand ...?« - Wie Adressaten von Aussagen erfoschen, klären und neu formulieren? -- 1.1.10  Tonfall, Mimik, Gestik - Wie angemessen mit nonverbalen Komponenten oder nonverbaler Kommunikation umgehen? -- 1.1.11  »Mein Leben ist eine Achterbahn!« - Wie den Reichtum von Metaphern nutzen?. 
505 8 |a 1.2  Wie sicher im Land der Fragen navigieren? -- 1.2.1 »Können Sie sich vorstellen?« - Wie klare Fragen formulieren? -- 1.2.2  »Glaubst du, ich mag das?« - Wann und wie Fragen in Aussagen und Aussagen in Fragen transformieren? -- 1.2.3  Anschlusskommunikation: Ist eine Antwort eine Antwort? - Was tun, wenn dem (scheinbar) nicht so ist? -- 1.3 Der Blick auf den Sprecher und das Sagen -- 1.3.1 Hypothesentransparenz: Wie Klienten Hypothesen konstruktiv mitteilen? -- 1.3.2  Sprachübungen: Subjekt, Prädikat, Objekt, Tilgung, Adressierung, Selbstkommentierung, Ironie, Schweigen, Metaphern - aus vagen Sätzen Klartext machen -- 2  Der Blick auf Kommunikationssysteme und Sprachspiele -- 2.1 Die Systeme und die Sprachspiele anderer -- 2.1.1 Wie die Sprachspiele anderer erkennen und für Veränderungen nutzen? -- 2.1.2  Sätze folgen Sätzen, die Sätzen folgten: Wie die Logik von Anschlusskommunikation erkennen und für Veränderungen nutzen? -- 2.1.3  Wie sich für verletzende und kränkende Sprechakte in einem System sensibilisieren und damit umgehen? -- 2.2  Sich selbst als Mitspieler in Sprachspielen beobachten und das für Veränderungen nutzen -- 3 Meta-Klartext-Klarheit: Macht und Sprache -- Literatur -- Übersicht zum Downloadbereich -- Link und Codes für das Downloadmaterial -- Body. 
650 0 |a Educational counseling. 
650 0 |a Language and languages Philosophy. 
776 |z 3-525-45331-0 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-27 01:42:45 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-05-11 07:57:52 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343931440004498&Force_direct=true  |Z 5343931440004498  |b Available  |8 5343931440004498