Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : : Das Arbeitsbuch.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (113 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04940nam a22003493i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584395404498 | ||
005 | 20230629224652.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 210901s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-666-45331-7 | ||
020 | |a 3-647-45331-5 | ||
035 | |a (CKB)4940000000600937 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6550726 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6550726 | ||
035 | |a (OCoLC)1246578703 | ||
035 | |a (NjHacI)994940000000600937 | ||
035 | |a (EXLCZ)994940000000600937 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a LB1027.5 |b .L543 2021 | |
082 | 0 | 4 | |a 371.4 |2 23 |
100 | 1 | |a Lieb, Hans. | |
245 | 1 | 0 | |a Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : |b Das Arbeitsbuch. |
246 | |a Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision | ||
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2021. | |
264 | 4 | |c ©2021. | |
300 | |a 1 online resource (113 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Teil I Einladungen in die Welt der Sprache -- 1 Einleitung -- 2 Sprache ist alltäglich und wenig ist selbstverständlich -- 3 Ziel des Buches -- 4 Die Welt der Sprache: ein Streifzug durch die Sprachphilosophie -- 4.1 Selbstverständliches ist nicht mehr selbstverständlich: Wenden in der Sprachphilosophie -- 4.2 Fünf pragmatische Perspektiven auf Sprache -- 5 Klartext und Meta-Klartext-Klarheit -- 5.1 Klartext als Sprachperformanz - 11 Klartextmerkmale -- 5.2 Zu Indikation und Kontraindikation von Klartext -- 5.3 Klartext als Metaebene: Meta-Klartext-Klarheit -- Teil II Zeigen - Üben - Reflektieren: Das Werkzeug Sprache nutzen -- 1 Die traditionelle Perspektive: hörende, fragende, sprechende Personen -- 1.1 Zuhören, hinhören, nachfragen -- 1.1.1 Wie nachfragen, statt zu schnell interpretieren? -- 1.1.2 Wie Schlüsselwörter heraushören und wie diese Schlüssel verwenden? -- 1.1.3 Wie sich für implizit Mitgesagtes sensibilisieren und das dann erkunden? -- 1.1.4 Wie noch unvollständige oder vage Satzteile erkennen und dann Vervollständigungen anregen? -- 1.1.5 Was? Wem? Wen? - Wie sich für Objektformulierungen sensibilisieren und diese gegebenenfalls verändern? -- 1.1.6 »Ich versuch's mal« - Wie Verbspezifika erkennen und damit jonglieren? -- 1.1.7 »Könntest du mal?« - Wie Konjunktive registrieren und mit Veränderungen experimentieren? -- 1.1.8 Wer »links« sagt, denkt »rechts« mit - Wie Aussagen zugrunde liegende Leitunterscheidungen und Prämissen erkennen und erforschen? -- 1.1.9 »Könnte hier mal jemand ...?« - Wie Adressaten von Aussagen erfoschen, klären und neu formulieren? -- 1.1.10 Tonfall, Mimik, Gestik - Wie angemessen mit nonverbalen Komponenten oder nonverbaler Kommunikation umgehen? -- 1.1.11 »Mein Leben ist eine Achterbahn!« - Wie den Reichtum von Metaphern nutzen?. | |
505 | 8 | |a 1.2 Wie sicher im Land der Fragen navigieren? -- 1.2.1 »Können Sie sich vorstellen?« - Wie klare Fragen formulieren? -- 1.2.2 »Glaubst du, ich mag das?« - Wann und wie Fragen in Aussagen und Aussagen in Fragen transformieren? -- 1.2.3 Anschlusskommunikation: Ist eine Antwort eine Antwort? - Was tun, wenn dem (scheinbar) nicht so ist? -- 1.3 Der Blick auf den Sprecher und das Sagen -- 1.3.1 Hypothesentransparenz: Wie Klienten Hypothesen konstruktiv mitteilen? -- 1.3.2 Sprachübungen: Subjekt, Prädikat, Objekt, Tilgung, Adressierung, Selbstkommentierung, Ironie, Schweigen, Metaphern - aus vagen Sätzen Klartext machen -- 2 Der Blick auf Kommunikationssysteme und Sprachspiele -- 2.1 Die Systeme und die Sprachspiele anderer -- 2.1.1 Wie die Sprachspiele anderer erkennen und für Veränderungen nutzen? -- 2.1.2 Sätze folgen Sätzen, die Sätzen folgten: Wie die Logik von Anschlusskommunikation erkennen und für Veränderungen nutzen? -- 2.1.3 Wie sich für verletzende und kränkende Sprechakte in einem System sensibilisieren und damit umgehen? -- 2.2 Sich selbst als Mitspieler in Sprachspielen beobachten und das für Veränderungen nutzen -- 3 Meta-Klartext-Klarheit: Macht und Sprache -- Literatur -- Übersicht zum Downloadbereich -- Link und Codes für das Downloadmaterial -- Body. | |
650 | 0 | |a Educational counseling. | |
650 | 0 | |a Language and languages Philosophy. | |
776 | |z 3-525-45331-0 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-27 01:42:45 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-05-11 07:57:52 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343931440004498&Force_direct=true |Z 5343931440004498 |b Available |8 5343931440004498 |