Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : : Das Arbeitsbuch.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (113 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584395404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4940000000600937 (MiAaPQ)EBC6550726 (Au-PeEL)EBL6550726 (OCoLC)1246578703 (NjHacI)994940000000600937 (EXLCZ)994940000000600937 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lieb, Hans. Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : Das Arbeitsbuch. Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021. ©2021. 1 online resource (113 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Teil I Einladungen in die Welt der Sprache -- 1 Einleitung -- 2 Sprache ist alltäglich und wenig ist selbstverständlich -- 3 Ziel des Buches -- 4 Die Welt der Sprache: ein Streifzug durch die Sprachphilosophie -- 4.1 Selbstverständliches ist nicht mehr selbstverständlich: Wenden in der Sprachphilosophie -- 4.2 Fünf pragmatische Perspektiven auf Sprache -- 5 Klartext und Meta-Klartext-Klarheit -- 5.1 Klartext als Sprachperformanz - 11 Klartextmerkmale -- 5.2 Zu Indikation und Kontraindikation von Klartext -- 5.3 Klartext als Metaebene: Meta-Klartext-Klarheit -- Teil II Zeigen - Üben - Reflektieren: Das Werkzeug Sprache nutzen -- 1 Die traditionelle Perspektive: hörende, fragende, sprechende Personen -- 1.1 Zuhören, hinhören, nachfragen -- 1.1.1 Wie nachfragen, statt zu schnell interpretieren? -- 1.1.2 Wie Schlüsselwörter heraushören und wie diese Schlüssel verwenden? -- 1.1.3 Wie sich für implizit Mitgesagtes sensibilisieren und das dann erkunden? -- 1.1.4 Wie noch unvollständige oder vage Satzteile erkennen und dann Vervollständigungen anregen? -- 1.1.5 Was? Wem? Wen? - Wie sich für Objektformulierungen sensibilisieren und diese gegebenenfalls verändern? -- 1.1.6 »Ich versuch's mal« - Wie Verbspezifika erkennen und damit jonglieren? -- 1.1.7 »Könntest du mal?« - Wie Konjunktive registrieren und mit Veränderungen experimentieren? -- 1.1.8 Wer »links« sagt, denkt »rechts« mit - Wie Aussagen zugrunde liegende Leitunterscheidungen und Prämissen erkennen und erforschen? -- 1.1.9 »Könnte hier mal jemand ...?« - Wie Adressaten von Aussagen erfoschen, klären und neu formulieren? -- 1.1.10 Tonfall, Mimik, Gestik - Wie angemessen mit nonverbalen Komponenten oder nonverbaler Kommunikation umgehen? -- 1.1.11 »Mein Leben ist eine Achterbahn!« - Wie den Reichtum von Metaphern nutzen?. 1.2 Wie sicher im Land der Fragen navigieren? -- 1.2.1 »Können Sie sich vorstellen?« - Wie klare Fragen formulieren? -- 1.2.2 »Glaubst du, ich mag das?« - Wann und wie Fragen in Aussagen und Aussagen in Fragen transformieren? -- 1.2.3 Anschlusskommunikation: Ist eine Antwort eine Antwort? - Was tun, wenn dem (scheinbar) nicht so ist? -- 1.3 Der Blick auf den Sprecher und das Sagen -- 1.3.1 Hypothesentransparenz: Wie Klienten Hypothesen konstruktiv mitteilen? -- 1.3.2 Sprachübungen: Subjekt, Prädikat, Objekt, Tilgung, Adressierung, Selbstkommentierung, Ironie, Schweigen, Metaphern - aus vagen Sätzen Klartext machen -- 2 Der Blick auf Kommunikationssysteme und Sprachspiele -- 2.1 Die Systeme und die Sprachspiele anderer -- 2.1.1 Wie die Sprachspiele anderer erkennen und für Veränderungen nutzen? -- 2.1.2 Sätze folgen Sätzen, die Sätzen folgten: Wie die Logik von Anschlusskommunikation erkennen und für Veränderungen nutzen? -- 2.1.3 Wie sich für verletzende und kränkende Sprechakte in einem System sensibilisieren und damit umgehen? -- 2.2 Sich selbst als Mitspieler in Sprachspielen beobachten und das für Veränderungen nutzen -- 3 Meta-Klartext-Klarheit: Macht und Sprache -- Literatur -- Übersicht zum Downloadbereich -- Link und Codes für das Downloadmaterial -- Body. Educational counseling. Language and languages Philosophy. 3-525-45331-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lieb, Hans. |
spellingShingle |
Lieb, Hans. Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : Das Arbeitsbuch. Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Teil I Einladungen in die Welt der Sprache -- 1 Einleitung -- 2 Sprache ist alltäglich und wenig ist selbstverständlich -- 3 Ziel des Buches -- 4 Die Welt der Sprache: ein Streifzug durch die Sprachphilosophie -- 4.1 Selbstverständliches ist nicht mehr selbstverständlich: Wenden in der Sprachphilosophie -- 4.2 Fünf pragmatische Perspektiven auf Sprache -- 5 Klartext und Meta-Klartext-Klarheit -- 5.1 Klartext als Sprachperformanz - 11 Klartextmerkmale -- 5.2 Zu Indikation und Kontraindikation von Klartext -- 5.3 Klartext als Metaebene: Meta-Klartext-Klarheit -- Teil II Zeigen - Üben - Reflektieren: Das Werkzeug Sprache nutzen -- 1 Die traditionelle Perspektive: hörende, fragende, sprechende Personen -- 1.1 Zuhören, hinhören, nachfragen -- 1.1.1 Wie nachfragen, statt zu schnell interpretieren? -- 1.1.2 Wie Schlüsselwörter heraushören und wie diese Schlüssel verwenden? -- 1.1.3 Wie sich für implizit Mitgesagtes sensibilisieren und das dann erkunden? -- 1.1.4 Wie noch unvollständige oder vage Satzteile erkennen und dann Vervollständigungen anregen? -- 1.1.5 Was? Wem? Wen? - Wie sich für Objektformulierungen sensibilisieren und diese gegebenenfalls verändern? -- 1.1.6 »Ich versuch's mal« - Wie Verbspezifika erkennen und damit jonglieren? -- 1.1.7 »Könntest du mal?« - Wie Konjunktive registrieren und mit Veränderungen experimentieren? -- 1.1.8 Wer »links« sagt, denkt »rechts« mit - Wie Aussagen zugrunde liegende Leitunterscheidungen und Prämissen erkennen und erforschen? -- 1.1.9 »Könnte hier mal jemand ...?« - Wie Adressaten von Aussagen erfoschen, klären und neu formulieren? -- 1.1.10 Tonfall, Mimik, Gestik - Wie angemessen mit nonverbalen Komponenten oder nonverbaler Kommunikation umgehen? -- 1.1.11 »Mein Leben ist eine Achterbahn!« - Wie den Reichtum von Metaphern nutzen?. 1.2 Wie sicher im Land der Fragen navigieren? -- 1.2.1 »Können Sie sich vorstellen?« - Wie klare Fragen formulieren? -- 1.2.2 »Glaubst du, ich mag das?« - Wann und wie Fragen in Aussagen und Aussagen in Fragen transformieren? -- 1.2.3 Anschlusskommunikation: Ist eine Antwort eine Antwort? - Was tun, wenn dem (scheinbar) nicht so ist? -- 1.3 Der Blick auf den Sprecher und das Sagen -- 1.3.1 Hypothesentransparenz: Wie Klienten Hypothesen konstruktiv mitteilen? -- 1.3.2 Sprachübungen: Subjekt, Prädikat, Objekt, Tilgung, Adressierung, Selbstkommentierung, Ironie, Schweigen, Metaphern - aus vagen Sätzen Klartext machen -- 2 Der Blick auf Kommunikationssysteme und Sprachspiele -- 2.1 Die Systeme und die Sprachspiele anderer -- 2.1.1 Wie die Sprachspiele anderer erkennen und für Veränderungen nutzen? -- 2.1.2 Sätze folgen Sätzen, die Sätzen folgten: Wie die Logik von Anschlusskommunikation erkennen und für Veränderungen nutzen? -- 2.1.3 Wie sich für verletzende und kränkende Sprechakte in einem System sensibilisieren und damit umgehen? -- 2.2 Sich selbst als Mitspieler in Sprachspielen beobachten und das für Veränderungen nutzen -- 3 Meta-Klartext-Klarheit: Macht und Sprache -- Literatur -- Übersicht zum Downloadbereich -- Link und Codes für das Downloadmaterial -- Body. |
author_facet |
Lieb, Hans. |
author_variant |
h l hl |
author_sort |
Lieb, Hans. |
title |
Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : Das Arbeitsbuch. |
title_sub |
Das Arbeitsbuch. |
title_full |
Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : Das Arbeitsbuch. |
title_fullStr |
Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : Das Arbeitsbuch. |
title_full_unstemmed |
Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : Das Arbeitsbuch. |
title_auth |
Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : Das Arbeitsbuch. |
title_alt |
Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision |
title_new |
Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : |
title_sort |
werkzeug sprache in therapie, beratung und supervision : das arbeitsbuch. |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (113 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Teil I Einladungen in die Welt der Sprache -- 1 Einleitung -- 2 Sprache ist alltäglich und wenig ist selbstverständlich -- 3 Ziel des Buches -- 4 Die Welt der Sprache: ein Streifzug durch die Sprachphilosophie -- 4.1 Selbstverständliches ist nicht mehr selbstverständlich: Wenden in der Sprachphilosophie -- 4.2 Fünf pragmatische Perspektiven auf Sprache -- 5 Klartext und Meta-Klartext-Klarheit -- 5.1 Klartext als Sprachperformanz - 11 Klartextmerkmale -- 5.2 Zu Indikation und Kontraindikation von Klartext -- 5.3 Klartext als Metaebene: Meta-Klartext-Klarheit -- Teil II Zeigen - Üben - Reflektieren: Das Werkzeug Sprache nutzen -- 1 Die traditionelle Perspektive: hörende, fragende, sprechende Personen -- 1.1 Zuhören, hinhören, nachfragen -- 1.1.1 Wie nachfragen, statt zu schnell interpretieren? -- 1.1.2 Wie Schlüsselwörter heraushören und wie diese Schlüssel verwenden? -- 1.1.3 Wie sich für implizit Mitgesagtes sensibilisieren und das dann erkunden? -- 1.1.4 Wie noch unvollständige oder vage Satzteile erkennen und dann Vervollständigungen anregen? -- 1.1.5 Was? Wem? Wen? - Wie sich für Objektformulierungen sensibilisieren und diese gegebenenfalls verändern? -- 1.1.6 »Ich versuch's mal« - Wie Verbspezifika erkennen und damit jonglieren? -- 1.1.7 »Könntest du mal?« - Wie Konjunktive registrieren und mit Veränderungen experimentieren? -- 1.1.8 Wer »links« sagt, denkt »rechts« mit - Wie Aussagen zugrunde liegende Leitunterscheidungen und Prämissen erkennen und erforschen? -- 1.1.9 »Könnte hier mal jemand ...?« - Wie Adressaten von Aussagen erfoschen, klären und neu formulieren? -- 1.1.10 Tonfall, Mimik, Gestik - Wie angemessen mit nonverbalen Komponenten oder nonverbaler Kommunikation umgehen? -- 1.1.11 »Mein Leben ist eine Achterbahn!« - Wie den Reichtum von Metaphern nutzen?. 1.2 Wie sicher im Land der Fragen navigieren? -- 1.2.1 »Können Sie sich vorstellen?« - Wie klare Fragen formulieren? -- 1.2.2 »Glaubst du, ich mag das?« - Wann und wie Fragen in Aussagen und Aussagen in Fragen transformieren? -- 1.2.3 Anschlusskommunikation: Ist eine Antwort eine Antwort? - Was tun, wenn dem (scheinbar) nicht so ist? -- 1.3 Der Blick auf den Sprecher und das Sagen -- 1.3.1 Hypothesentransparenz: Wie Klienten Hypothesen konstruktiv mitteilen? -- 1.3.2 Sprachübungen: Subjekt, Prädikat, Objekt, Tilgung, Adressierung, Selbstkommentierung, Ironie, Schweigen, Metaphern - aus vagen Sätzen Klartext machen -- 2 Der Blick auf Kommunikationssysteme und Sprachspiele -- 2.1 Die Systeme und die Sprachspiele anderer -- 2.1.1 Wie die Sprachspiele anderer erkennen und für Veränderungen nutzen? -- 2.1.2 Sätze folgen Sätzen, die Sätzen folgten: Wie die Logik von Anschlusskommunikation erkennen und für Veränderungen nutzen? -- 2.1.3 Wie sich für verletzende und kränkende Sprechakte in einem System sensibilisieren und damit umgehen? -- 2.2 Sich selbst als Mitspieler in Sprachspielen beobachten und das für Veränderungen nutzen -- 3 Meta-Klartext-Klarheit: Macht und Sprache -- Literatur -- Übersicht zum Downloadbereich -- Link und Codes für das Downloadmaterial -- Body. |
isbn |
3-666-45331-7 3-647-45331-5 3-525-45331-0 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1027 |
callnumber-sort |
LB 41027.5 L543 42021 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.4 |
dewey-sort |
3371.4 |
dewey-raw |
371.4 |
dewey-search |
371.4 |
oclc_num |
1246578703 |
work_keys_str_mv |
AT liebhans werkzeugspracheintherapieberatungundsupervisiondasarbeitsbuch AT liebhans werkzeugspracheintherapieberatungundsupervision |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4940000000600937 (MiAaPQ)EBC6550726 (Au-PeEL)EBL6550726 (OCoLC)1246578703 (NjHacI)994940000000600937 (EXLCZ)994940000000600937 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision : Das Arbeitsbuch. |
_version_ |
1796653037003997184 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04940nam a22003493i 4500</leader><controlfield tag="001">993584395404498</controlfield><controlfield tag="005">20230629224652.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-45331-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-45331-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4940000000600937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6550726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6550726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246578703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994940000000600937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994940000000600937</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1027.5</subfield><subfield code="b">.L543 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.4</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lieb, Hans.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision :</subfield><subfield code="b">Das Arbeitsbuch.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Werkzeug Sprache in Therapie, Beratung und Supervision </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (113 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Teil I Einladungen in die Welt der Sprache -- 1 Einleitung -- 2 Sprache ist alltäglich und wenig ist selbstverständlich -- 3 Ziel des Buches -- 4 Die Welt der Sprache: ein Streifzug durch die Sprachphilosophie -- 4.1 Selbstverständliches ist nicht mehr selbstverständlich: Wenden in der Sprachphilosophie -- 4.2 Fünf pragmatische Perspektiven auf Sprache -- 5 Klartext und Meta-Klartext-Klarheit -- 5.1 Klartext als Sprachperformanz - 11 Klartextmerkmale -- 5.2 Zu Indikation und Kontraindikation von Klartext -- 5.3 Klartext als Metaebene: Meta-Klartext-Klarheit -- Teil II Zeigen - Üben - Reflektieren: Das Werkzeug Sprache nutzen -- 1 Die traditionelle Perspektive: hörende, fragende, sprechende Personen -- 1.1 Zuhören, hinhören, nachfragen -- 1.1.1 Wie nachfragen, statt zu schnell interpretieren? -- 1.1.2 Wie Schlüsselwörter heraushören und wie diese Schlüssel verwenden? -- 1.1.3 Wie sich für implizit Mitgesagtes sensibilisieren und das dann erkunden? -- 1.1.4 Wie noch unvollständige oder vage Satzteile erkennen und dann Vervollständigungen anregen? -- 1.1.5 Was? Wem? Wen? - Wie sich für Objektformulierungen sensibilisieren und diese gegebenenfalls verändern? -- 1.1.6 »Ich versuch's mal« - Wie Verbspezifika erkennen und damit jonglieren? -- 1.1.7 »Könntest du mal?« - Wie Konjunktive registrieren und mit Veränderungen experimentieren? -- 1.1.8 Wer »links« sagt, denkt »rechts« mit - Wie Aussagen zugrunde liegende Leitunterscheidungen und Prämissen erkennen und erforschen? -- 1.1.9 »Könnte hier mal jemand ...?« - Wie Adressaten von Aussagen erfoschen, klären und neu formulieren? -- 1.1.10 Tonfall, Mimik, Gestik - Wie angemessen mit nonverbalen Komponenten oder nonverbaler Kommunikation umgehen? -- 1.1.11 »Mein Leben ist eine Achterbahn!« - Wie den Reichtum von Metaphern nutzen?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.2 Wie sicher im Land der Fragen navigieren? -- 1.2.1 »Können Sie sich vorstellen?« - Wie klare Fragen formulieren? -- 1.2.2 »Glaubst du, ich mag das?« - Wann und wie Fragen in Aussagen und Aussagen in Fragen transformieren? -- 1.2.3 Anschlusskommunikation: Ist eine Antwort eine Antwort? - Was tun, wenn dem (scheinbar) nicht so ist? -- 1.3 Der Blick auf den Sprecher und das Sagen -- 1.3.1 Hypothesentransparenz: Wie Klienten Hypothesen konstruktiv mitteilen? -- 1.3.2 Sprachübungen: Subjekt, Prädikat, Objekt, Tilgung, Adressierung, Selbstkommentierung, Ironie, Schweigen, Metaphern - aus vagen Sätzen Klartext machen -- 2 Der Blick auf Kommunikationssysteme und Sprachspiele -- 2.1 Die Systeme und die Sprachspiele anderer -- 2.1.1 Wie die Sprachspiele anderer erkennen und für Veränderungen nutzen? -- 2.1.2 Sätze folgen Sätzen, die Sätzen folgten: Wie die Logik von Anschlusskommunikation erkennen und für Veränderungen nutzen? -- 2.1.3 Wie sich für verletzende und kränkende Sprechakte in einem System sensibilisieren und damit umgehen? -- 2.2 Sich selbst als Mitspieler in Sprachspielen beobachten und das für Veränderungen nutzen -- 3 Meta-Klartext-Klarheit: Macht und Sprache -- Literatur -- Übersicht zum Downloadbereich -- Link und Codes für das Downloadmaterial -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational counseling.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-45331-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:42:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-05-11 07:57:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343931440004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343931440004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343931440004498</subfield></datafield></record></collection> |