Apparition, Körper, Bild : : Das Helldunkel in Malerei und Film / / Jennifer Sophia Bleek.

Zwischen der Malerei der Frührenaissance und dem Film der 1920er bis 1940er Jahre gibt es deutliche Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. In beiden verschiedenen Medien gewinnen jeweils andere Aspekte von Realitätskonzepten an Bedeutung. Es ist in diesem Zusammenhang sinnvoll, von einer Konkret...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink Verlag,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Revised habilitation - Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Aachen, 2015.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Jennifer Bleek
  • Vorwort / Jennifer Bleek
  • Einleitung / Jennifer Bleek
  • Vorüberlegungen zum Begriff der Mimesis / Jennifer Bleek
  • Das Prinzip des rilievo. Eine Verkörperungsstrategie der Malerei in der Proto- und Frührenaissance / Jennifer Bleek
  • Das Helldunkel, das Verhältnis von Natur und Kunst und die Frage der materia bei Leon Battista Alberti / Jennifer Bleek
  • Das chiaroscuro der Natur: Leonardo da Vincis Trattato della pittura (1492-1510) / Jennifer Bleek
  • Mimesis, fotografische Materie und Film / Jennifer Bleek
  • Cinéplastique und mimetische Interaktion: John Hustons Film The Maltese Falcon (USA 1941) / Jennifer Bleek
  • Apparition, mimetische Interaktion, Bildtheorie / Jennifer Bleek
  • Schlussbetrachtung / Jennifer Bleek
  • Literaturverzeichnis / Jennifer Bleek
  • Personenregister / Jennifer Bleek
  • Abbildungsnachweis / Jennifer Bleek
  • Abbildungen / Jennifer Bleek.