Apparition, Körper, Bild : : Das Helldunkel in Malerei und Film / / Jennifer Sophia Bleek.
Zwischen der Malerei der Frührenaissance und dem Film der 1920er bis 1940er Jahre gibt es deutliche Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. In beiden verschiedenen Medien gewinnen jeweils andere Aspekte von Realitätskonzepten an Bedeutung. Es ist in diesem Zusammenhang sinnvoll, von einer Konkret...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink Verlag,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Revised habilitation - Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Aachen, 2015. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584377304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000533108 (OCoLC)ocn970655760 (nllekb)BRILL9783846761175 (MiAaPQ)EBC6517623 (Au-PeEL)EBL6517623 (OCoLC)1243540377 (Brill | Fink)9783846761175 (EXLCZ)994330000000533108 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bleek, Jennifer, author. Apparition, Körper, Bild : Das Helldunkel in Malerei und Film / Jennifer Sophia Bleek. 1st ed. Paderborn, Germany : Wilhelm Fink Verlag, [2016] ©2016 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Revised habilitation - Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Aachen, 2015. Includes bibliographical references and index. Preliminary Material / Jennifer Bleek -- Vorwort / Jennifer Bleek -- Einleitung / Jennifer Bleek -- Vorüberlegungen zum Begriff der Mimesis / Jennifer Bleek -- Das Prinzip des rilievo. Eine Verkörperungsstrategie der Malerei in der Proto- und Frührenaissance / Jennifer Bleek -- Das Helldunkel, das Verhältnis von Natur und Kunst und die Frage der materia bei Leon Battista Alberti / Jennifer Bleek -- Das chiaroscuro der Natur: Leonardo da Vincis Trattato della pittura (1492-1510) / Jennifer Bleek -- Mimesis, fotografische Materie und Film / Jennifer Bleek -- Cinéplastique und mimetische Interaktion: John Hustons Film The Maltese Falcon (USA 1941) / Jennifer Bleek -- Apparition, mimetische Interaktion, Bildtheorie / Jennifer Bleek -- Schlussbetrachtung / Jennifer Bleek -- Literaturverzeichnis / Jennifer Bleek -- Personenregister / Jennifer Bleek -- Abbildungsnachweis / Jennifer Bleek -- Abbildungen / Jennifer Bleek. Zwischen der Malerei der Frührenaissance und dem Film der 1920er bis 1940er Jahre gibt es deutliche Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. In beiden verschiedenen Medien gewinnen jeweils andere Aspekte von Realitätskonzepten an Bedeutung. Es ist in diesem Zusammenhang sinnvoll, von einer Konkretisierung künstlerischer Gestalt aus der Materie auszugehen. Unter dem Begriff der Apparition, d. h. der grundsätzlichen Möglichkeit des Erscheinens und Auftauchens von Körpern im Bild, kann diese in der vorliegenden Arbeit fruchtbar gemacht werden. Welchen Vorteil aber hat die Verwendung des Begriffs der Apparition gegenüber üblicheren Umschreibungen wie der figürlichen oder der körperlichen Darstellung genau? Warum erscheint das Helldunkel für eine Analyse der Apparition besonders geeignet? Welchen Mehrwert bietet dabei der Vergleich von Malerei und Film? 08/2015 - Privatdozentin für Kunstgeschichte an der Fakultät für Architektur der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. 08/2015 Habilitation an der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen im Fach Kunstgeschichte (Thema der Habilitationsschrift: "Apparition, Körper, Bilder. Versuch über das Helldunkel als Medium der Mimesis"). 10/2008 - 07/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am Institut für Kunstgeschichte der RWTH Aachen. 07/2007 Promotion in Kunstgeschichte am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin (Thema der Dissertation: "Blick und Welt. Filmästhetische Konstruktionen im Frühwerk von Terrence Malick"). 10/1997 - 05/2006 freiberufliche Tätigkeit als Filmjournalistin bei dem Stadtmagazin zitty Berlin. 05/2001 Magister Artium in Philosophie mit den Nebenfächern Kunstgeschichte und Nordamerikastudien an der Universität Potsdam (Thema der Magisterarbeit: "Stanley Cavells Essay über King Lear. Zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik"). Titel: Privatdozentin Dr. Derzeitige Position: Privatdozentin für Kunstgeschichte an der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen Description based on print version record. Shades and shadows in art. Light in art. Black and white films. 3-7705-6117-1 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bleek, Jennifer, |
spellingShingle |
Bleek, Jennifer, Apparition, Körper, Bild : Das Helldunkel in Malerei und Film / Preliminary Material / Vorwort / Einleitung / Vorüberlegungen zum Begriff der Mimesis / Das Prinzip des rilievo. Eine Verkörperungsstrategie der Malerei in der Proto- und Frührenaissance / Das Helldunkel, das Verhältnis von Natur und Kunst und die Frage der materia bei Leon Battista Alberti / Das chiaroscuro der Natur: Leonardo da Vincis Trattato della pittura (1492-1510) / Mimesis, fotografische Materie und Film / Cinéplastique und mimetische Interaktion: John Hustons Film The Maltese Falcon (USA 1941) / Apparition, mimetische Interaktion, Bildtheorie / Schlussbetrachtung / Literaturverzeichnis / Personenregister / Abbildungsnachweis / Abbildungen / |
author_facet |
Bleek, Jennifer, |
author_variant |
j b jb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Bleek, Jennifer, |
author_additional |
Jennifer Bleek -- Jennifer Bleek. |
title |
Apparition, Körper, Bild : Das Helldunkel in Malerei und Film / |
title_sub |
Das Helldunkel in Malerei und Film / |
title_full |
Apparition, Körper, Bild : Das Helldunkel in Malerei und Film / Jennifer Sophia Bleek. |
title_fullStr |
Apparition, Körper, Bild : Das Helldunkel in Malerei und Film / Jennifer Sophia Bleek. |
title_full_unstemmed |
Apparition, Körper, Bild : Das Helldunkel in Malerei und Film / Jennifer Sophia Bleek. |
title_auth |
Apparition, Körper, Bild : Das Helldunkel in Malerei und Film / |
title_alt |
Preliminary Material / Vorwort / Einleitung / Vorüberlegungen zum Begriff der Mimesis / Das Prinzip des rilievo. Eine Verkörperungsstrategie der Malerei in der Proto- und Frührenaissance / Das Helldunkel, das Verhältnis von Natur und Kunst und die Frage der materia bei Leon Battista Alberti / Das chiaroscuro der Natur: Leonardo da Vincis Trattato della pittura (1492-1510) / Mimesis, fotografische Materie und Film / Cinéplastique und mimetische Interaktion: John Hustons Film The Maltese Falcon (USA 1941) / Apparition, mimetische Interaktion, Bildtheorie / Schlussbetrachtung / Literaturverzeichnis / Personenregister / Abbildungsnachweis / Abbildungen / |
title_new |
Apparition, Körper, Bild : |
title_sort |
apparition, körper, bild : das helldunkel in malerei und film / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material / Vorwort / Einleitung / Vorüberlegungen zum Begriff der Mimesis / Das Prinzip des rilievo. Eine Verkörperungsstrategie der Malerei in der Proto- und Frührenaissance / Das Helldunkel, das Verhältnis von Natur und Kunst und die Frage der materia bei Leon Battista Alberti / Das chiaroscuro der Natur: Leonardo da Vincis Trattato della pittura (1492-1510) / Mimesis, fotografische Materie und Film / Cinéplastique und mimetische Interaktion: John Hustons Film The Maltese Falcon (USA 1941) / Apparition, mimetische Interaktion, Bildtheorie / Schlussbetrachtung / Literaturverzeichnis / Personenregister / Abbildungsnachweis / Abbildungen / |
isbn |
3-8467-6117-6 3-7705-6117-1 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NC - Drawing, Design, Illustration |
callnumber-label |
NC755 |
callnumber-sort |
NC 3755 B544 42016 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
740 - Drawing & decorative arts |
dewey-ones |
741 - Drawing & drawings |
dewey-full |
741.2 |
dewey-sort |
3741.2 |
dewey-raw |
741.2 |
dewey-search |
741.2 |
oclc_num |
970655760 1243540377 |
work_keys_str_mv |
AT bleekjennifer apparitionkorperbilddashelldunkelinmalereiundfilm |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000533108 (OCoLC)ocn970655760 (nllekb)BRILL9783846761175 (MiAaPQ)EBC6517623 (Au-PeEL)EBL6517623 (OCoLC)1243540377 (Brill | Fink)9783846761175 (EXLCZ)994330000000533108 |
is_hierarchy_title |
Apparition, Körper, Bild : Das Helldunkel in Malerei und Film / |
_version_ |
1796653036586663936 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01447nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584377304498</controlfield><controlfield tag="005">20230624092207.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230624s2016 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6117-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846761175</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000533108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)ocn970655760</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846761175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243540377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846761175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000533108</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NC755</subfield><subfield code="b">.B544 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">N</subfield><subfield code="2">lcco</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">741.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bleek, Jennifer,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Apparition, Körper, Bild :</subfield><subfield code="b">Das Helldunkel in Malerei und Film /</subfield><subfield code="c">Jennifer Sophia Bleek.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Revised habilitation - Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Aachen, 2015.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Vorwort /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Einleitung /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Vorüberlegungen zum Begriff der Mimesis /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Das Prinzip des rilievo. Eine Verkörperungsstrategie der Malerei in der Proto- und Frührenaissance /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Das Helldunkel, das Verhältnis von Natur und Kunst und die Frage der materia bei Leon Battista Alberti /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Das chiaroscuro der Natur: Leonardo da Vincis Trattato della pittura (1492-1510) /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Mimesis, fotografische Materie und Film /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Cinéplastique und mimetische Interaktion: John Hustons Film The Maltese Falcon (USA 1941) /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Apparition, mimetische Interaktion, Bildtheorie /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Schlussbetrachtung /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Personenregister /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen /</subfield><subfield code="r">Jennifer Bleek.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zwischen der Malerei der Frührenaissance und dem Film der 1920er bis 1940er Jahre gibt es deutliche Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. In beiden verschiedenen Medien gewinnen jeweils andere Aspekte von Realitätskonzepten an Bedeutung. Es ist in diesem Zusammenhang sinnvoll, von einer Konkretisierung künstlerischer Gestalt aus der Materie auszugehen. Unter dem Begriff der Apparition, d. h. der grundsätzlichen Möglichkeit des Erscheinens und Auftauchens von Körpern im Bild, kann diese in der vorliegenden Arbeit fruchtbar gemacht werden. Welchen Vorteil aber hat die Verwendung des Begriffs der Apparition gegenüber üblicheren Umschreibungen wie der figürlichen oder der körperlichen Darstellung genau? Warum erscheint das Helldunkel für eine Analyse der Apparition besonders geeignet? Welchen Mehrwert bietet dabei der Vergleich von Malerei und Film?</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">08/2015 - Privatdozentin für Kunstgeschichte an der Fakultät für Architektur der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. 08/2015 Habilitation an der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen im Fach Kunstgeschichte (Thema der Habilitationsschrift: "Apparition, Körper, Bilder. Versuch über das Helldunkel als Medium der Mimesis"). 10/2008 - 07/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am Institut für Kunstgeschichte der RWTH Aachen. 07/2007 Promotion in Kunstgeschichte am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin (Thema der Dissertation: "Blick und Welt. Filmästhetische Konstruktionen im Frühwerk von Terrence Malick"). 10/1997 - 05/2006 freiberufliche Tätigkeit als Filmjournalistin bei dem Stadtmagazin zitty Berlin. 05/2001 Magister Artium in Philosophie mit den Nebenfächern Kunstgeschichte und Nordamerikastudien an der Universität Potsdam (Thema der Magisterarbeit: "Stanley Cavells Essay über King Lear. Zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik"). Titel: Privatdozentin Dr. Derzeitige Position: Privatdozentin für Kunstgeschichte an der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Shades and shadows in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Light in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Black and white films.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6117-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-08 06:51:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343847300004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343847300004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343847300004498</subfield></datafield></record></collection> |