Apparition, Körper, Bild : : Das Helldunkel in Malerei und Film / / Jennifer Sophia Bleek.

Zwischen der Malerei der Frührenaissance und dem Film der 1920er bis 1940er Jahre gibt es deutliche Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. In beiden verschiedenen Medien gewinnen jeweils andere Aspekte von Realitätskonzepten an Bedeutung. Es ist in diesem Zusammenhang sinnvoll, von einer Konkret...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink Verlag,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Revised habilitation - Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Aachen, 2015.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01447nam a2200349 i 4500
001 993584377304498
005 20230624092207.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 230624s2016 gw a o 000 0 ger d
020 |a 3-8467-6117-6 
024 7 |a 10.30965/9783846761175  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000533108 
035 |a (OCoLC)ocn970655760 
035 |a (nllekb)BRILL9783846761175 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517623 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517623 
035 |a (OCoLC)1243540377 
035 |a (Brill | Fink)9783846761175 
035 |a (EXLCZ)994330000000533108 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a NC755  |b .B544 2016 
072 7 |a N  |2 lcco 
072 7 |a APFA  |2 bicssc 
072 7 |a PER  |x 004030  |2 bisacsh 
082 0 |a 741.2  |2 23 
100 1 |a Bleek, Jennifer,  |e author. 
245 1 0 |a Apparition, Körper, Bild :  |b Das Helldunkel in Malerei und Film /  |c Jennifer Sophia Bleek. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
500 |a Revised habilitation - Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Aachen, 2015. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Jennifer Bleek --   |t Vorwort /  |r Jennifer Bleek --   |t Einleitung /  |r Jennifer Bleek --   |t Vorüberlegungen zum Begriff der Mimesis /  |r Jennifer Bleek --   |t Das Prinzip des rilievo. Eine Verkörperungsstrategie der Malerei in der Proto- und Frührenaissance /  |r Jennifer Bleek --   |t Das Helldunkel, das Verhältnis von Natur und Kunst und die Frage der materia bei Leon Battista Alberti /  |r Jennifer Bleek --   |t Das chiaroscuro der Natur: Leonardo da Vincis Trattato della pittura (1492-1510) /  |r Jennifer Bleek --   |t Mimesis, fotografische Materie und Film /  |r Jennifer Bleek --   |t Cinéplastique und mimetische Interaktion: John Hustons Film The Maltese Falcon (USA 1941) /  |r Jennifer Bleek --   |t Apparition, mimetische Interaktion, Bildtheorie /  |r Jennifer Bleek --   |t Schlussbetrachtung /  |r Jennifer Bleek --   |t Literaturverzeichnis /  |r Jennifer Bleek --   |t Personenregister /  |r Jennifer Bleek --   |t Abbildungsnachweis /  |r Jennifer Bleek --   |t Abbildungen /  |r Jennifer Bleek. 
520 |a Zwischen der Malerei der Frührenaissance und dem Film der 1920er bis 1940er Jahre gibt es deutliche Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. In beiden verschiedenen Medien gewinnen jeweils andere Aspekte von Realitätskonzepten an Bedeutung. Es ist in diesem Zusammenhang sinnvoll, von einer Konkretisierung künstlerischer Gestalt aus der Materie auszugehen. Unter dem Begriff der Apparition, d. h. der grundsätzlichen Möglichkeit des Erscheinens und Auftauchens von Körpern im Bild, kann diese in der vorliegenden Arbeit fruchtbar gemacht werden. Welchen Vorteil aber hat die Verwendung des Begriffs der Apparition gegenüber üblicheren Umschreibungen wie der figürlichen oder der körperlichen Darstellung genau? Warum erscheint das Helldunkel für eine Analyse der Apparition besonders geeignet? Welchen Mehrwert bietet dabei der Vergleich von Malerei und Film? 
545 0 |a 08/2015 - Privatdozentin für Kunstgeschichte an der Fakultät für Architektur der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. 08/2015 Habilitation an der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen im Fach Kunstgeschichte (Thema der Habilitationsschrift: "Apparition, Körper, Bilder. Versuch über das Helldunkel als Medium der Mimesis"). 10/2008 - 07/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am Institut für Kunstgeschichte der RWTH Aachen. 07/2007 Promotion in Kunstgeschichte am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin (Thema der Dissertation: "Blick und Welt. Filmästhetische Konstruktionen im Frühwerk von Terrence Malick"). 10/1997 - 05/2006 freiberufliche Tätigkeit als Filmjournalistin bei dem Stadtmagazin zitty Berlin. 05/2001 Magister Artium in Philosophie mit den Nebenfächern Kunstgeschichte und Nordamerikastudien an der Universität Potsdam (Thema der Magisterarbeit: "Stanley Cavells Essay über King Lear. Zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik"). Titel: Privatdozentin Dr. Derzeitige Position: Privatdozentin für Kunstgeschichte an der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Shades and shadows in art. 
650 0 |a Light in art. 
650 0 |a Black and white films. 
776 |z 3-7705-6117-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-08 06:51:51 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343847300004498&Force_direct=true  |Z 5343847300004498  |b Available  |8 5343847300004498