Apparition, Körper, Bild : : Das Helldunkel in Malerei und Film / / Jennifer Sophia Bleek.

Zwischen der Malerei der Frührenaissance und dem Film der 1920er bis 1940er Jahre gibt es deutliche Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. In beiden verschiedenen Medien gewinnen jeweils andere Aspekte von Realitätskonzepten an Bedeutung. Es ist in diesem Zusammenhang sinnvoll, von einer Konkret...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink Verlag,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Revised habilitation - Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Aachen, 2015.
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Description
Other title:Preliminary Material /
Vorwort /
Einleitung /
Vorüberlegungen zum Begriff der Mimesis /
Das Prinzip des rilievo. Eine Verkörperungsstrategie der Malerei in der Proto- und Frührenaissance /
Das Helldunkel, das Verhältnis von Natur und Kunst und die Frage der materia bei Leon Battista Alberti /
Das chiaroscuro der Natur: Leonardo da Vincis Trattato della pittura (1492-1510) /
Mimesis, fotografische Materie und Film /
Cinéplastique und mimetische Interaktion: John Hustons Film The Maltese Falcon (USA 1941) /
Apparition, mimetische Interaktion, Bildtheorie /
Schlussbetrachtung /
Literaturverzeichnis /
Personenregister /
Abbildungsnachweis /
Abbildungen /
Summary:Zwischen der Malerei der Frührenaissance und dem Film der 1920er bis 1940er Jahre gibt es deutliche Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. In beiden verschiedenen Medien gewinnen jeweils andere Aspekte von Realitätskonzepten an Bedeutung. Es ist in diesem Zusammenhang sinnvoll, von einer Konkretisierung künstlerischer Gestalt aus der Materie auszugehen. Unter dem Begriff der Apparition, d. h. der grundsätzlichen Möglichkeit des Erscheinens und Auftauchens von Körpern im Bild, kann diese in der vorliegenden Arbeit fruchtbar gemacht werden. Welchen Vorteil aber hat die Verwendung des Begriffs der Apparition gegenüber üblicheren Umschreibungen wie der figürlichen oder der körperlichen Darstellung genau? Warum erscheint das Helldunkel für eine Analyse der Apparition besonders geeignet? Welchen Mehrwert bietet dabei der Vergleich von Malerei und Film?
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3846761176
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jennifer Sophia Bleek.