Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / / Annette Walter.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (286 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- 1 Einleitung
- 2 Beeinträchtigung und Behinderung
- 2.1 Definition
- 2.2 Prävalenz
- 2.3 Formen von Beeinträchtigungen
- 2.4 Inklusion
- 3 Inklusive Erziehungs- und Familienberatung
- 3.1 Erziehungs- und Familienberatungsstellen
- 3.2 Erziehungsberatung für alle
- 4 Die Familie und ihre Netzwerke
- 4.1 Familien in einer besonderen Lebenssituation
- 4.1.1 Herausforderungen
- 4.1.2 Reaktionen des sozialen Umfeldes
- 4.1.3 Trauer, Angst und Schuldgefühle
- 4.1.4 Ressourcen
- 4.2 Familienthemen
- 4.2.1 Väter und Mütter
- 4.2.2 Geschwister
- 4.2.3 Trennung und Scheidung
- 4.2.4 Patchworkfamilien
- 4.3 Erziehung
- 4.3.1 Verständnis von Erziehung
- 4.3.2 Erziehung von Kindern mit Beeinträchtigungen
- 4.3.3 Ein Beispiel: Elterntraining »Stepping Stones Triple P«
- 4.4 Bildung, Betreuung, Förderung und Unterstützung
- 4.4.1 Netzwerke und Hilfesysteme
- 4.4.2 Kindertagesstätten
- 4.4.3 Schule
- 5 Lebensphasen der Kinder
- 5.1 Von der Geburt bis zur Einschulung
- 5.1.1 Umgang mit der Diagnose
- 5.1.2 Familiäre Veränderungen
- 5.1.3 Vorschulzeit
- 5.2 Von der Einschulung bis zum Jugendalter
- 5.2.1 Starker Wille und Wutanfälle
- 5.2.2 Ängste
- 5.2.3 Nähe und Distanz
- 5.2.4 Freundschaften
- 5.3 Jugendalter
- 5.3.1 Emotionen
- 5.3.2 Soziale Auswirkungen von Verhaltensauffälligkeiten
- 5.3.3 Identitätsentwicklung
- 5.3.4 Erwachsen werden
- 6 Wissen, Konzepte und Methoden
- 6.1 Krisen- und Stressverarbeitungsmodelle
- 6.1.1 Familienstresstheorie
- 6.1.2 Krisenverarbeitungsprozess nach Schuchardt
- 6.1.3 Resilienz, Gesundheit und Empowerment
- 6.1.4 Das systemische Modell von Rolland
- 6.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
- 6.2.1 Definition und Prävalenz
- 6.2.2 Entstehung und Aufrechterhaltung
- 6.2.3 Verhaltensanalyse
- 6.2.4 Interventionen.
- 6.3 Anpassung der Beratung und Therapie
- 6.3.1 Humanistische Therapien
- 6.3.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze
- 6.3.3 Systemische Ansätze
- 6.3.4 Kunsttherapeutische Ansätze
- 7 Hinweise für Berater*innen
- Literatur
- Sachregister
- Body.