Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / / Annette Walter.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (286 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584329504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000010011949 (MiAaPQ)EBC5993358 (Au-PeEL)EBL5993358 (OCoLC)1130900826 (EXLCZ)994100000010011949 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Walter, Annette, author. Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / Annette Walter. First edition. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, [2020] ©2020 1 online resource (286 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 1 Einleitung -- 2 Beeinträchtigung und Behinderung -- 2.1 Definition -- 2.2 Prävalenz -- 2.3 Formen von Beeinträchtigungen -- 2.4 Inklusion -- 3 Inklusive Erziehungs- und Familienberatung -- 3.1 Erziehungs- und Familienberatungsstellen -- 3.2 Erziehungsberatung für alle -- 4 Die Familie und ihre Netzwerke -- 4.1 Familien in einer besonderen Lebenssituation -- 4.1.1 Herausforderungen -- 4.1.2 Reaktionen des sozialen Umfeldes -- 4.1.3 Trauer, Angst und Schuldgefühle -- 4.1.4 Ressourcen -- 4.2 Familienthemen -- 4.2.1 Väter und Mütter -- 4.2.2 Geschwister -- 4.2.3 Trennung und Scheidung -- 4.2.4 Patchworkfamilien -- 4.3 Erziehung -- 4.3.1 Verständnis von Erziehung -- 4.3.2 Erziehung von Kindern mit Beeinträchtigungen -- 4.3.3 Ein Beispiel: Elterntraining »Stepping Stones Triple P« -- 4.4 Bildung, Betreuung, Förderung und Unterstützung -- 4.4.1 Netzwerke und Hilfesysteme -- 4.4.2 Kindertagesstätten -- 4.4.3 Schule -- 5 Lebensphasen der Kinder -- 5.1 Von der Geburt bis zur Einschulung -- 5.1.1 Umgang mit der Diagnose -- 5.1.2 Familiäre Veränderungen -- 5.1.3 Vorschulzeit -- 5.2 Von der Einschulung bis zum Jugendalter -- 5.2.1 Starker Wille und Wutanfälle -- 5.2.2 Ängste -- 5.2.3 Nähe und Distanz -- 5.2.4 Freundschaften -- 5.3 Jugendalter -- 5.3.1 Emotionen -- 5.3.2 Soziale Auswirkungen von Verhaltensauffälligkeiten -- 5.3.3 Identitätsentwicklung -- 5.3.4 Erwachsen werden -- 6 Wissen, Konzepte und Methoden -- 6.1 Krisen- und Stressverarbeitungsmodelle -- 6.1.1 Familienstresstheorie -- 6.1.2 Krisenverarbeitungsprozess nach Schuchardt -- 6.1.3 Resilienz, Gesundheit und Empowerment -- 6.1.4 Das systemische Modell von Rolland -- 6.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten -- 6.2.1 Definition und Prävalenz -- 6.2.2 Entstehung und Aufrechterhaltung -- 6.2.3 Verhaltensanalyse -- 6.2.4 Interventionen. 6.3 Anpassung der Beratung und Therapie -- 6.3.1 Humanistische Therapien -- 6.3.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze -- 6.3.3 Systemische Ansätze -- 6.3.4 Kunsttherapeutische Ansätze -- 7 Hinweise für Berater*innen -- Literatur -- Sachregister -- Body. Description based on print version record. Children with disabilities Education. Family counseling. Inclusive education. Mainstreaming in education. Parents of children with disabilities. Youth with disabilities Education. 3-525-71778-4 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Walter, Annette, |
spellingShingle |
Walter, Annette, Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 1 Einleitung -- 2 Beeinträchtigung und Behinderung -- 2.1 Definition -- 2.2 Prävalenz -- 2.3 Formen von Beeinträchtigungen -- 2.4 Inklusion -- 3 Inklusive Erziehungs- und Familienberatung -- 3.1 Erziehungs- und Familienberatungsstellen -- 3.2 Erziehungsberatung für alle -- 4 Die Familie und ihre Netzwerke -- 4.1 Familien in einer besonderen Lebenssituation -- 4.1.1 Herausforderungen -- 4.1.2 Reaktionen des sozialen Umfeldes -- 4.1.3 Trauer, Angst und Schuldgefühle -- 4.1.4 Ressourcen -- 4.2 Familienthemen -- 4.2.1 Väter und Mütter -- 4.2.2 Geschwister -- 4.2.3 Trennung und Scheidung -- 4.2.4 Patchworkfamilien -- 4.3 Erziehung -- 4.3.1 Verständnis von Erziehung -- 4.3.2 Erziehung von Kindern mit Beeinträchtigungen -- 4.3.3 Ein Beispiel: Elterntraining »Stepping Stones Triple P« -- 4.4 Bildung, Betreuung, Förderung und Unterstützung -- 4.4.1 Netzwerke und Hilfesysteme -- 4.4.2 Kindertagesstätten -- 4.4.3 Schule -- 5 Lebensphasen der Kinder -- 5.1 Von der Geburt bis zur Einschulung -- 5.1.1 Umgang mit der Diagnose -- 5.1.2 Familiäre Veränderungen -- 5.1.3 Vorschulzeit -- 5.2 Von der Einschulung bis zum Jugendalter -- 5.2.1 Starker Wille und Wutanfälle -- 5.2.2 Ängste -- 5.2.3 Nähe und Distanz -- 5.2.4 Freundschaften -- 5.3 Jugendalter -- 5.3.1 Emotionen -- 5.3.2 Soziale Auswirkungen von Verhaltensauffälligkeiten -- 5.3.3 Identitätsentwicklung -- 5.3.4 Erwachsen werden -- 6 Wissen, Konzepte und Methoden -- 6.1 Krisen- und Stressverarbeitungsmodelle -- 6.1.1 Familienstresstheorie -- 6.1.2 Krisenverarbeitungsprozess nach Schuchardt -- 6.1.3 Resilienz, Gesundheit und Empowerment -- 6.1.4 Das systemische Modell von Rolland -- 6.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten -- 6.2.1 Definition und Prävalenz -- 6.2.2 Entstehung und Aufrechterhaltung -- 6.2.3 Verhaltensanalyse -- 6.2.4 Interventionen. 6.3 Anpassung der Beratung und Therapie -- 6.3.1 Humanistische Therapien -- 6.3.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze -- 6.3.3 Systemische Ansätze -- 6.3.4 Kunsttherapeutische Ansätze -- 7 Hinweise für Berater*innen -- Literatur -- Sachregister -- Body. |
author_facet |
Walter, Annette, |
author_variant |
a w aw |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Walter, Annette, |
title |
Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / |
title_sub |
Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / |
title_full |
Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / Annette Walter. |
title_fullStr |
Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / Annette Walter. |
title_full_unstemmed |
Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / Annette Walter. |
title_auth |
Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / |
title_new |
Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : |
title_sort |
inklusive erziehungs- und familienberatung : familien mit kindern und jugendlichen mit einer behinderung / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (286 pages) |
edition |
First edition. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 1 Einleitung -- 2 Beeinträchtigung und Behinderung -- 2.1 Definition -- 2.2 Prävalenz -- 2.3 Formen von Beeinträchtigungen -- 2.4 Inklusion -- 3 Inklusive Erziehungs- und Familienberatung -- 3.1 Erziehungs- und Familienberatungsstellen -- 3.2 Erziehungsberatung für alle -- 4 Die Familie und ihre Netzwerke -- 4.1 Familien in einer besonderen Lebenssituation -- 4.1.1 Herausforderungen -- 4.1.2 Reaktionen des sozialen Umfeldes -- 4.1.3 Trauer, Angst und Schuldgefühle -- 4.1.4 Ressourcen -- 4.2 Familienthemen -- 4.2.1 Väter und Mütter -- 4.2.2 Geschwister -- 4.2.3 Trennung und Scheidung -- 4.2.4 Patchworkfamilien -- 4.3 Erziehung -- 4.3.1 Verständnis von Erziehung -- 4.3.2 Erziehung von Kindern mit Beeinträchtigungen -- 4.3.3 Ein Beispiel: Elterntraining »Stepping Stones Triple P« -- 4.4 Bildung, Betreuung, Förderung und Unterstützung -- 4.4.1 Netzwerke und Hilfesysteme -- 4.4.2 Kindertagesstätten -- 4.4.3 Schule -- 5 Lebensphasen der Kinder -- 5.1 Von der Geburt bis zur Einschulung -- 5.1.1 Umgang mit der Diagnose -- 5.1.2 Familiäre Veränderungen -- 5.1.3 Vorschulzeit -- 5.2 Von der Einschulung bis zum Jugendalter -- 5.2.1 Starker Wille und Wutanfälle -- 5.2.2 Ängste -- 5.2.3 Nähe und Distanz -- 5.2.4 Freundschaften -- 5.3 Jugendalter -- 5.3.1 Emotionen -- 5.3.2 Soziale Auswirkungen von Verhaltensauffälligkeiten -- 5.3.3 Identitätsentwicklung -- 5.3.4 Erwachsen werden -- 6 Wissen, Konzepte und Methoden -- 6.1 Krisen- und Stressverarbeitungsmodelle -- 6.1.1 Familienstresstheorie -- 6.1.2 Krisenverarbeitungsprozess nach Schuchardt -- 6.1.3 Resilienz, Gesundheit und Empowerment -- 6.1.4 Das systemische Modell von Rolland -- 6.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten -- 6.2.1 Definition und Prävalenz -- 6.2.2 Entstehung und Aufrechterhaltung -- 6.2.3 Verhaltensanalyse -- 6.2.4 Interventionen. 6.3 Anpassung der Beratung und Therapie -- 6.3.1 Humanistische Therapien -- 6.3.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze -- 6.3.3 Systemische Ansätze -- 6.3.4 Kunsttherapeutische Ansätze -- 7 Hinweise für Berater*innen -- Literatur -- Sachregister -- Body. |
isbn |
3-666-71778-0 3-647-71778-9 3-525-71778-4 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC4015 |
callnumber-sort |
LC 44015 W358 42020 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.9 |
dewey-sort |
3371.9 |
dewey-raw |
371.9 |
dewey-search |
371.9 |
oclc_num |
1130900826 |
work_keys_str_mv |
AT walterannette inklusiveerziehungsundfamilienberatungfamilienmitkindernundjugendlichenmiteinerbehinderung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000010011949 (MiAaPQ)EBC5993358 (Au-PeEL)EBL5993358 (OCoLC)1130900826 (EXLCZ)994100000010011949 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / |
_version_ |
1796653036386385920 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01720nam a2200397 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584329504498</controlfield><controlfield tag="005">20230913015256.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230913s2020 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-71778-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-71778-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000010011949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5993358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5993358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1130900826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000010011949</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4015</subfield><subfield code="b">.W358 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Annette,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Erziehungs- und Familienberatung :</subfield><subfield code="b">Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung /</subfield><subfield code="c">Annette Walter.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 1 Einleitung -- 2 Beeinträchtigung und Behinderung -- 2.1 Definition -- 2.2 Prävalenz -- 2.3 Formen von Beeinträchtigungen -- 2.4 Inklusion -- 3 Inklusive Erziehungs- und Familienberatung -- 3.1 Erziehungs- und Familienberatungsstellen -- 3.2 Erziehungsberatung für alle -- 4 Die Familie und ihre Netzwerke -- 4.1 Familien in einer besonderen Lebenssituation -- 4.1.1 Herausforderungen -- 4.1.2 Reaktionen des sozialen Umfeldes -- 4.1.3 Trauer, Angst und Schuldgefühle -- 4.1.4 Ressourcen -- 4.2 Familienthemen -- 4.2.1 Väter und Mütter -- 4.2.2 Geschwister -- 4.2.3 Trennung und Scheidung -- 4.2.4 Patchworkfamilien -- 4.3 Erziehung -- 4.3.1 Verständnis von Erziehung -- 4.3.2 Erziehung von Kindern mit Beeinträchtigungen -- 4.3.3 Ein Beispiel: Elterntraining »Stepping Stones Triple P« -- 4.4 Bildung, Betreuung, Förderung und Unterstützung -- 4.4.1 Netzwerke und Hilfesysteme -- 4.4.2 Kindertagesstätten -- 4.4.3 Schule -- 5 Lebensphasen der Kinder -- 5.1 Von der Geburt bis zur Einschulung -- 5.1.1 Umgang mit der Diagnose -- 5.1.2 Familiäre Veränderungen -- 5.1.3 Vorschulzeit -- 5.2 Von der Einschulung bis zum Jugendalter -- 5.2.1 Starker Wille und Wutanfälle -- 5.2.2 Ängste -- 5.2.3 Nähe und Distanz -- 5.2.4 Freundschaften -- 5.3 Jugendalter -- 5.3.1 Emotionen -- 5.3.2 Soziale Auswirkungen von Verhaltensauffälligkeiten -- 5.3.3 Identitätsentwicklung -- 5.3.4 Erwachsen werden -- 6 Wissen, Konzepte und Methoden -- 6.1 Krisen- und Stressverarbeitungsmodelle -- 6.1.1 Familienstresstheorie -- 6.1.2 Krisenverarbeitungsprozess nach Schuchardt -- 6.1.3 Resilienz, Gesundheit und Empowerment -- 6.1.4 Das systemische Modell von Rolland -- 6.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten -- 6.2.1 Definition und Prävalenz -- 6.2.2 Entstehung und Aufrechterhaltung -- 6.2.3 Verhaltensanalyse -- 6.2.4 Interventionen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.3 Anpassung der Beratung und Therapie -- 6.3.1 Humanistische Therapien -- 6.3.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze -- 6.3.3 Systemische Ansätze -- 6.3.4 Kunsttherapeutische Ansätze -- 7 Hinweise für Berater*innen -- Literatur -- Sachregister -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children with disabilities</subfield><subfield code="x">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Family counseling.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inclusive education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mainstreaming in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Parents of children with disabilities.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Youth with disabilities</subfield><subfield code="x">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-71778-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-09-27 02:43:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-01-11 22:13:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343902610004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343902610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343902610004498</subfield></datafield></record></collection> |