Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / / Annette Walter.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (286 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584329504498
ctrlnum (CKB)4100000010011949
(MiAaPQ)EBC5993358
(Au-PeEL)EBL5993358
(OCoLC)1130900826
(EXLCZ)994100000010011949
collection bib_alma
record_format marc
spelling Walter, Annette, author.
Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / Annette Walter.
First edition.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, [2020]
©2020
1 online resource (286 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 1 Einleitung -- 2 Beeinträchtigung und Behinderung -- 2.1 Definition -- 2.2 Prävalenz -- 2.3 Formen von Beeinträchtigungen -- 2.4 Inklusion -- 3 Inklusive Erziehungs- und Familienberatung -- 3.1 Erziehungs- und Familienberatungsstellen -- 3.2 Erziehungsberatung für alle -- 4 Die Familie und ihre Netzwerke -- 4.1 Familien in einer besonderen Lebenssituation -- 4.1.1 Herausforderungen -- 4.1.2 Reaktionen des sozialen Umfeldes -- 4.1.3 Trauer, Angst und Schuldgefühle -- 4.1.4 Ressourcen -- 4.2 Familienthemen -- 4.2.1 Väter und Mütter -- 4.2.2 Geschwister -- 4.2.3 Trennung und Scheidung -- 4.2.4 Patchworkfamilien -- 4.3 Erziehung -- 4.3.1 Verständnis von Erziehung -- 4.3.2 Erziehung von Kindern mit Beeinträchtigungen -- 4.3.3 Ein Beispiel: Elterntraining »Stepping Stones Triple P« -- 4.4 Bildung, Betreuung, Förderung und Unterstützung -- 4.4.1 Netzwerke und Hilfesysteme -- 4.4.2 Kindertagesstätten -- 4.4.3 Schule -- 5 Lebensphasen der Kinder -- 5.1 Von der Geburt bis zur Einschulung -- 5.1.1 Umgang mit der Diagnose -- 5.1.2 Familiäre Veränderungen -- 5.1.3 Vorschulzeit -- 5.2 Von der Einschulung bis zum Jugendalter -- 5.2.1 Starker Wille und Wutanfälle -- 5.2.2 Ängste -- 5.2.3 Nähe und Distanz -- 5.2.4 Freundschaften -- 5.3 Jugendalter -- 5.3.1 Emotionen -- 5.3.2 Soziale Auswirkungen von Verhaltensauffälligkeiten -- 5.3.3 Identitätsentwicklung -- 5.3.4 Erwachsen werden -- 6 Wissen, Konzepte und Methoden -- 6.1 Krisen- und Stressverarbeitungsmodelle -- 6.1.1 Familienstresstheorie -- 6.1.2 Krisenverarbeitungsprozess nach Schuchardt -- 6.1.3 Resilienz, Gesundheit und Empowerment -- 6.1.4 Das systemische Modell von Rolland -- 6.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten -- 6.2.1 Definition und Prävalenz -- 6.2.2 Entstehung und Aufrechterhaltung -- 6.2.3 Verhaltensanalyse -- 6.2.4 Interventionen.
6.3 Anpassung der Beratung und Therapie -- 6.3.1 Humanistische Therapien -- 6.3.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze -- 6.3.3 Systemische Ansätze -- 6.3.4 Kunsttherapeutische Ansätze -- 7 Hinweise für Berater*innen -- Literatur -- Sachregister -- Body.
Description based on print version record.
Children with disabilities Education.
Family counseling.
Inclusive education.
Mainstreaming in education.
Parents of children with disabilities.
Youth with disabilities Education.
3-525-71778-4
language German
format eBook
author Walter, Annette,
spellingShingle Walter, Annette,
Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung /
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 1 Einleitung -- 2 Beeinträchtigung und Behinderung -- 2.1 Definition -- 2.2 Prävalenz -- 2.3 Formen von Beeinträchtigungen -- 2.4 Inklusion -- 3 Inklusive Erziehungs- und Familienberatung -- 3.1 Erziehungs- und Familienberatungsstellen -- 3.2 Erziehungsberatung für alle -- 4 Die Familie und ihre Netzwerke -- 4.1 Familien in einer besonderen Lebenssituation -- 4.1.1 Herausforderungen -- 4.1.2 Reaktionen des sozialen Umfeldes -- 4.1.3 Trauer, Angst und Schuldgefühle -- 4.1.4 Ressourcen -- 4.2 Familienthemen -- 4.2.1 Väter und Mütter -- 4.2.2 Geschwister -- 4.2.3 Trennung und Scheidung -- 4.2.4 Patchworkfamilien -- 4.3 Erziehung -- 4.3.1 Verständnis von Erziehung -- 4.3.2 Erziehung von Kindern mit Beeinträchtigungen -- 4.3.3 Ein Beispiel: Elterntraining »Stepping Stones Triple P« -- 4.4 Bildung, Betreuung, Förderung und Unterstützung -- 4.4.1 Netzwerke und Hilfesysteme -- 4.4.2 Kindertagesstätten -- 4.4.3 Schule -- 5 Lebensphasen der Kinder -- 5.1 Von der Geburt bis zur Einschulung -- 5.1.1 Umgang mit der Diagnose -- 5.1.2 Familiäre Veränderungen -- 5.1.3 Vorschulzeit -- 5.2 Von der Einschulung bis zum Jugendalter -- 5.2.1 Starker Wille und Wutanfälle -- 5.2.2 Ängste -- 5.2.3 Nähe und Distanz -- 5.2.4 Freundschaften -- 5.3 Jugendalter -- 5.3.1 Emotionen -- 5.3.2 Soziale Auswirkungen von Verhaltensauffälligkeiten -- 5.3.3 Identitätsentwicklung -- 5.3.4 Erwachsen werden -- 6 Wissen, Konzepte und Methoden -- 6.1 Krisen- und Stressverarbeitungsmodelle -- 6.1.1 Familienstresstheorie -- 6.1.2 Krisenverarbeitungsprozess nach Schuchardt -- 6.1.3 Resilienz, Gesundheit und Empowerment -- 6.1.4 Das systemische Modell von Rolland -- 6.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten -- 6.2.1 Definition und Prävalenz -- 6.2.2 Entstehung und Aufrechterhaltung -- 6.2.3 Verhaltensanalyse -- 6.2.4 Interventionen.
6.3 Anpassung der Beratung und Therapie -- 6.3.1 Humanistische Therapien -- 6.3.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze -- 6.3.3 Systemische Ansätze -- 6.3.4 Kunsttherapeutische Ansätze -- 7 Hinweise für Berater*innen -- Literatur -- Sachregister -- Body.
author_facet Walter, Annette,
author_variant a w aw
author_role VerfasserIn
author_sort Walter, Annette,
title Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung /
title_sub Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung /
title_full Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / Annette Walter.
title_fullStr Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / Annette Walter.
title_full_unstemmed Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung / Annette Walter.
title_auth Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung /
title_new Inklusive Erziehungs- und Familienberatung :
title_sort inklusive erziehungs- und familienberatung : familien mit kindern und jugendlichen mit einer behinderung /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,
publishDate 2020
physical 1 online resource (286 pages)
edition First edition.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 1 Einleitung -- 2 Beeinträchtigung und Behinderung -- 2.1 Definition -- 2.2 Prävalenz -- 2.3 Formen von Beeinträchtigungen -- 2.4 Inklusion -- 3 Inklusive Erziehungs- und Familienberatung -- 3.1 Erziehungs- und Familienberatungsstellen -- 3.2 Erziehungsberatung für alle -- 4 Die Familie und ihre Netzwerke -- 4.1 Familien in einer besonderen Lebenssituation -- 4.1.1 Herausforderungen -- 4.1.2 Reaktionen des sozialen Umfeldes -- 4.1.3 Trauer, Angst und Schuldgefühle -- 4.1.4 Ressourcen -- 4.2 Familienthemen -- 4.2.1 Väter und Mütter -- 4.2.2 Geschwister -- 4.2.3 Trennung und Scheidung -- 4.2.4 Patchworkfamilien -- 4.3 Erziehung -- 4.3.1 Verständnis von Erziehung -- 4.3.2 Erziehung von Kindern mit Beeinträchtigungen -- 4.3.3 Ein Beispiel: Elterntraining »Stepping Stones Triple P« -- 4.4 Bildung, Betreuung, Förderung und Unterstützung -- 4.4.1 Netzwerke und Hilfesysteme -- 4.4.2 Kindertagesstätten -- 4.4.3 Schule -- 5 Lebensphasen der Kinder -- 5.1 Von der Geburt bis zur Einschulung -- 5.1.1 Umgang mit der Diagnose -- 5.1.2 Familiäre Veränderungen -- 5.1.3 Vorschulzeit -- 5.2 Von der Einschulung bis zum Jugendalter -- 5.2.1 Starker Wille und Wutanfälle -- 5.2.2 Ängste -- 5.2.3 Nähe und Distanz -- 5.2.4 Freundschaften -- 5.3 Jugendalter -- 5.3.1 Emotionen -- 5.3.2 Soziale Auswirkungen von Verhaltensauffälligkeiten -- 5.3.3 Identitätsentwicklung -- 5.3.4 Erwachsen werden -- 6 Wissen, Konzepte und Methoden -- 6.1 Krisen- und Stressverarbeitungsmodelle -- 6.1.1 Familienstresstheorie -- 6.1.2 Krisenverarbeitungsprozess nach Schuchardt -- 6.1.3 Resilienz, Gesundheit und Empowerment -- 6.1.4 Das systemische Modell von Rolland -- 6.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten -- 6.2.1 Definition und Prävalenz -- 6.2.2 Entstehung und Aufrechterhaltung -- 6.2.3 Verhaltensanalyse -- 6.2.4 Interventionen.
6.3 Anpassung der Beratung und Therapie -- 6.3.1 Humanistische Therapien -- 6.3.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze -- 6.3.3 Systemische Ansätze -- 6.3.4 Kunsttherapeutische Ansätze -- 7 Hinweise für Berater*innen -- Literatur -- Sachregister -- Body.
isbn 3-666-71778-0
3-647-71778-9
3-525-71778-4
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC4015
callnumber-sort LC 44015 W358 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.9
dewey-sort 3371.9
dewey-raw 371.9
dewey-search 371.9
oclc_num 1130900826
work_keys_str_mv AT walterannette inklusiveerziehungsundfamilienberatungfamilienmitkindernundjugendlichenmiteinerbehinderung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000010011949
(MiAaPQ)EBC5993358
(Au-PeEL)EBL5993358
(OCoLC)1130900826
(EXLCZ)994100000010011949
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Inklusive Erziehungs- und Familienberatung : Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung /
_version_ 1796653036386385920
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01720nam a2200397 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584329504498</controlfield><controlfield tag="005">20230913015256.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230913s2020 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-71778-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-71778-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000010011949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5993358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5993358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1130900826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000010011949</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4015</subfield><subfield code="b">.W358 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Annette,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Erziehungs- und Familienberatung :</subfield><subfield code="b">Familien mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung /</subfield><subfield code="c">Annette Walter.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- 1 Einleitung -- 2 Beeinträchtigung und Behinderung -- 2.1 Definition -- 2.2 Prävalenz -- 2.3 Formen von Beeinträchtigungen -- 2.4 Inklusion -- 3 Inklusive Erziehungs- und Familienberatung -- 3.1 Erziehungs- und Familienberatungsstellen -- 3.2 Erziehungsberatung für alle -- 4 Die Familie und ihre Netzwerke -- 4.1 Familien in einer besonderen Lebenssituation -- 4.1.1 Herausforderungen -- 4.1.2 Reaktionen des sozialen Umfeldes -- 4.1.3 Trauer, Angst und Schuldgefühle -- 4.1.4 Ressourcen -- 4.2 Familienthemen -- 4.2.1 Väter und Mütter -- 4.2.2 Geschwister -- 4.2.3 Trennung und Scheidung -- 4.2.4 Patchworkfamilien -- 4.3 Erziehung -- 4.3.1 Verständnis von Erziehung -- 4.3.2 Erziehung von Kindern mit Beeinträchtigungen -- 4.3.3 Ein Beispiel: Elterntraining »Stepping Stones Triple P« -- 4.4 Bildung, Betreuung, Förderung und Unterstützung -- 4.4.1 Netzwerke und Hilfesysteme -- 4.4.2 Kindertagesstätten -- 4.4.3 Schule -- 5 Lebensphasen der Kinder -- 5.1 Von der Geburt bis zur Einschulung -- 5.1.1 Umgang mit der Diagnose -- 5.1.2 Familiäre Veränderungen -- 5.1.3 Vorschulzeit -- 5.2 Von der Einschulung bis zum Jugendalter -- 5.2.1 Starker Wille und Wutanfälle -- 5.2.2 Ängste -- 5.2.3 Nähe und Distanz -- 5.2.4 Freundschaften -- 5.3 Jugendalter -- 5.3.1 Emotionen -- 5.3.2 Soziale Auswirkungen von Verhaltensauffälligkeiten -- 5.3.3 Identitätsentwicklung -- 5.3.4 Erwachsen werden -- 6 Wissen, Konzepte und Methoden -- 6.1 Krisen- und Stressverarbeitungsmodelle -- 6.1.1 Familienstresstheorie -- 6.1.2 Krisenverarbeitungsprozess nach Schuchardt -- 6.1.3 Resilienz, Gesundheit und Empowerment -- 6.1.4 Das systemische Modell von Rolland -- 6.2 Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten -- 6.2.1 Definition und Prävalenz -- 6.2.2 Entstehung und Aufrechterhaltung -- 6.2.3 Verhaltensanalyse -- 6.2.4 Interventionen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.3 Anpassung der Beratung und Therapie -- 6.3.1 Humanistische Therapien -- 6.3.2 Verhaltenstherapeutische Ansätze -- 6.3.3 Systemische Ansätze -- 6.3.4 Kunsttherapeutische Ansätze -- 7 Hinweise für Berater*innen -- Literatur -- Sachregister -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children with disabilities</subfield><subfield code="x">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Family counseling.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inclusive education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mainstreaming in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Parents of children with disabilities.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Youth with disabilities</subfield><subfield code="x">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-71778-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-09-27 02:43:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-01-11 22:13:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343902610004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343902610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343902610004498</subfield></datafield></record></collection>