Joachim Georg Darjes (1714–1791) : : Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer / / Ulrike Lötzsch.

Die Studie nimmt die breite und produktive Wirksamkeit des Gelehrten und Aufklärers J. G. Darjes in Jena unter bildungsreformerischen Gesichtspunkten in den Blick. Sein Schulversuch »Rosenschule« erweist sich dabei als einzelner Baustein eines umfassenden Konzeptes gesellschaftlicher Veränderung, di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Veroffentlichungen der Historischen Kommission fur Thuringen, Kleine Reihe ; Band 45.
Physical Description:1 online resource (376 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03095nam a22005415i 4500
001 993584293004498
005 20230808192340.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr -n---------
008 200608t20162016gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1002252745 
019 |a (OCoLC)1004868388 
019 |a (OCoLC)987921901 
019 |a (OCoLC)992454648 
019 |a (OCoLC)999360960 
020 |a 3-412-50221-9 
024 7 |a 10.7788/9783412502218  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000628208 
035 |a (EBL)4714871 
035 |a (MiAaPQ)EBC4714871 
035 |a (DE-B1597)463136 
035 |a (OCoLC)979632333 
035 |a (DE-B1597)9783412502218 
035 |a (EXLCZ)993710000000628208 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LB41  |b .L689 2016 
072 7 |a HIS037030  |2 bisacsh 
082 0 |a 370.1  |2 23 
100 1 |a Lötzsch, Ulrike,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Joachim Georg Darjes (1714–1791) :  |b Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer /  |c Ulrike Lötzsch. 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (376 p.) 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen, Kleine Reihe ;  |v 45 
500 |a Description based upon print version of record. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t I. Einleitung --   |t II. Allgemeines Menschenbild und Erziehungsverständnis --   |t III. Auf dem Weg zu einer erneuerten Schule --   |t IV. Die Aufgabe der Hochschule und des Hochschullehrers --   |t V. Das Sozietätenwesen als ein Motor gesellschaftlicher Innovation --   |t VI. Schlussbetrachtungen --   |t Anhang --   |t Quellen- und Literaturverzeichnis --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Ortsregister --   |t Personenregister --   |t Backmatter  
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Die Studie nimmt die breite und produktive Wirksamkeit des Gelehrten und Aufklärers J. G. Darjes in Jena unter bildungsreformerischen Gesichtspunkten in den Blick. Sein Schulversuch »Rosenschule« erweist sich dabei als einzelner Baustein eines umfassenden Konzeptes gesellschaftlicher Veränderung, die er durch die Erprobung zeitgemäßer Bildung und Erziehung auf allen Ebenen anzustoßen versuchte. Als progressiver und wirkmächtiger Hochschuldozent prägte er die deutsche Bildungselite mehrerer Generationen und suchte die Wissenschaften anhaltend zu erneuern, während er als Multiplikator aufklärerischen Ideenguts entscheidend am Aufstieg verschiedener Sozietäten zu »Motoren« der Aufklärung beteiligt war. 
546 |a In German. 
650 0 |a Education. 
776 |z 3-412-50149-2 
830 0 |a Veroffentlichungen der Historischen Kommission fur Thuringen, Kleine Reihe ;  |v Band 45. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-10 02:19:33 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2016-04-12 04:07:06 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343911120004498&Force_direct=true  |Z 5343911120004498  |b Available  |8 5343911120004498