Joachim Georg Darjes (1714–1791) : : Der Kameralist als Schul- und Gesellschaftsreformer / / Ulrike Lötzsch.

Die Studie nimmt die breite und produktive Wirksamkeit des Gelehrten und Aufklärers J. G. Darjes in Jena unter bildungsreformerischen Gesichtspunkten in den Blick. Sein Schulversuch »Rosenschule« erweist sich dabei als einzelner Baustein eines umfassenden Konzeptes gesellschaftlicher Veränderung, di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Veroffentlichungen der Historischen Kommission fur Thuringen, Kleine Reihe ; Band 45.
Physical Description:1 online resource (376 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
I. Einleitung --
II. Allgemeines Menschenbild und Erziehungsverständnis --
III. Auf dem Weg zu einer erneuerten Schule --
IV. Die Aufgabe der Hochschule und des Hochschullehrers --
V. Das Sozietätenwesen als ein Motor gesellschaftlicher Innovation --
VI. Schlussbetrachtungen --
Anhang --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Ortsregister --
Personenregister --
Backmatter
Summary:Die Studie nimmt die breite und produktive Wirksamkeit des Gelehrten und Aufklärers J. G. Darjes in Jena unter bildungsreformerischen Gesichtspunkten in den Blick. Sein Schulversuch »Rosenschule« erweist sich dabei als einzelner Baustein eines umfassenden Konzeptes gesellschaftlicher Veränderung, die er durch die Erprobung zeitgemäßer Bildung und Erziehung auf allen Ebenen anzustoßen versuchte. Als progressiver und wirkmächtiger Hochschuldozent prägte er die deutsche Bildungselite mehrerer Generationen und suchte die Wissenschaften anhaltend zu erneuern, während er als Multiplikator aufklärerischen Ideenguts entscheidend am Aufstieg verschiedener Sozietäten zu »Motoren« der Aufklärung beteiligt war.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3412502219
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ulrike Lötzsch.