Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (260 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Zum Geleit. Epistemologische Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierung für die Pädagogik | Manfred Gerspach
  • Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik - eine Hinführung | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch
  • Teil I Theorie des Mentalisierens für
  • Einführung in das Konzept der Mentalisierung | Axel Ramberg und Tobias Nolte
  • Mentalisieren als Einflussfaktor auf pädagogische Professionalität - konzeptionelle Überlegungen | Nicola-Hans Schwarzer
  • Mentalisieren in (pädagogischen) Organisationen | Stephan Gingelmaier und Lorena Asseburg
  • Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in der Pädagogik | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch
  • »Sie spielen wieder mit mir!« Mentalisieren im Kontext der Peergruppe | Günther Opp
  • Teil II Fälle des konkreten Mentalisierens in pädagogischen Feldern
  • Erstes Feld: Mentalisieren in der Frühpädagogik
  • Die mentalisierungsbasierte Begleitung einer Eingewöhnung in die Kita | Anke Lowin
  • Kindheit in prekärer Lebenslage - die Relevanz von Resilienz und Mentalisierung in der Frühpädagogik | Josephin Louisa Scholz
  • Zweites Feld: Mentalisieren in der Schule
  • Die Feentür. Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für die Schule | Stephan Gingelmaier und Stefanie Gingelmaier
  • Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht | Tillmann Kreuzer und Agnes Turner
  • »Wenn der Eisberg ins Wanken gerät« - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext | Noëlle Behringer und Lisa Weichel
  • Gelingen und Scheitern des Mentalisierens im sonderpädagogischen Arbeitsfeld einer Förderschule | Jochen Willerscheidt.
  • »Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen« - Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogrammes | Nicola-Hans Schwarzer und Elena Johanna Koch
  • Drittes Feld: Mentalisieren in der Sozialen Arbeit
  • Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen | Noëlle Behringer
  • Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe | Andrea Dlugosch und Melanie Henter
  • »Immer Ärger mit der Hausordnung« - Mentalisieren im Kontext einer vollstationären Mutter-Kind-Einrichtung | Christiane Wiggeshoff und Annika Junker
  • Viertes Feld: Supervision und Beratung in der Pädagogik
  • Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren: Pädagogische Frühförderung als Paarberatung | Stephan Gingelmaier
  • »Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe« - Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen | Agnes Turner
  • Die Autorinnen und Autoren
  • Body.