Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (260 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Zum Geleit. Epistemologische Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierung für die Pädagogik | Manfred Gerspach
- Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik - eine Hinführung | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch
- Teil I Theorie des Mentalisierens für
- Einführung in das Konzept der Mentalisierung | Axel Ramberg und Tobias Nolte
- Mentalisieren als Einflussfaktor auf pädagogische Professionalität - konzeptionelle Überlegungen | Nicola-Hans Schwarzer
- Mentalisieren in (pädagogischen) Organisationen | Stephan Gingelmaier und Lorena Asseburg
- Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in der Pädagogik | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch
- »Sie spielen wieder mit mir!« Mentalisieren im Kontext der Peergruppe | Günther Opp
- Teil II Fälle des konkreten Mentalisierens in pädagogischen Feldern
- Erstes Feld: Mentalisieren in der Frühpädagogik
- Die mentalisierungsbasierte Begleitung einer Eingewöhnung in die Kita | Anke Lowin
- Kindheit in prekärer Lebenslage - die Relevanz von Resilienz und Mentalisierung in der Frühpädagogik | Josephin Louisa Scholz
- Zweites Feld: Mentalisieren in der Schule
- Die Feentür. Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für die Schule | Stephan Gingelmaier und Stefanie Gingelmaier
- Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht | Tillmann Kreuzer und Agnes Turner
- »Wenn der Eisberg ins Wanken gerät« - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext | Noëlle Behringer und Lisa Weichel
- Gelingen und Scheitern des Mentalisierens im sonderpädagogischen Arbeitsfeld einer Förderschule | Jochen Willerscheidt.
- »Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen« - Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogrammes | Nicola-Hans Schwarzer und Elena Johanna Koch
- Drittes Feld: Mentalisieren in der Sozialen Arbeit
- Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen | Noëlle Behringer
- Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe | Andrea Dlugosch und Melanie Henter
- »Immer Ärger mit der Hausordnung« - Mentalisieren im Kontext einer vollstationären Mutter-Kind-Einrichtung | Christiane Wiggeshoff und Annika Junker
- Viertes Feld: Supervision und Beratung in der Pädagogik
- Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren: Pädagogische Frühförderung als Paarberatung | Stephan Gingelmaier
- »Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe« - Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen | Agnes Turner
- Die Autorinnen und Autoren
- Body.