Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (260 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04550nam a22004453i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584290904498 | ||
005 | 20230823000126.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 210901s2020 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-666-40853-2 | ||
020 | |a 3-647-40853-0 | ||
035 | |a (CKB)4100000011389762 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6306298 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6306298 | ||
035 | |a (OCoLC)1193124588 | ||
035 | |a (NjHacI)994100000011389762 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011389762 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a LB1139.23 |b .G564 2020 | |
082 | 0 | 4 | |a 372.21 |2 23 |
100 | 1 | |a Gingelmaier, Stephan. | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2020. | |
264 | 4 | |c ©2020. | |
300 | |a 1 online resource (260 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zum Geleit. Epistemologische Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierung für die Pädagogik | Manfred Gerspach -- Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik - eine Hinführung | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- Teil I Theorie des Mentalisierens für -- Einführung in das Konzept der Mentalisierung | Axel Ramberg und Tobias Nolte -- Mentalisieren als Einflussfaktor auf pädagogische Professionalität - konzeptionelle Überlegungen | Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren in (pädagogischen) Organisationen | Stephan Gingelmaier und Lorena Asseburg -- Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in der Pädagogik | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- »Sie spielen wieder mit mir!« Mentalisieren im Kontext der Peergruppe | Günther Opp -- Teil II Fälle des konkreten Mentalisierens in pädagogischen Feldern -- Erstes Feld: Mentalisieren in der Frühpädagogik -- Die mentalisierungsbasierte Begleitung einer Eingewöhnung in die Kita | Anke Lowin -- Kindheit in prekärer Lebenslage - die Relevanz von Resilienz und Mentalisierung in der Frühpädagogik | Josephin Louisa Scholz -- Zweites Feld: Mentalisieren in der Schule -- Die Feentür. Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für die Schule | Stephan Gingelmaier und Stefanie Gingelmaier -- Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht | Tillmann Kreuzer und Agnes Turner -- »Wenn der Eisberg ins Wanken gerät« - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext | Noëlle Behringer und Lisa Weichel -- Gelingen und Scheitern des Mentalisierens im sonderpädagogischen Arbeitsfeld einer Förderschule | Jochen Willerscheidt. | |
505 | 8 | |a »Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen« - Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogrammes | Nicola-Hans Schwarzer und Elena Johanna Koch -- Drittes Feld: Mentalisieren in der Sozialen Arbeit -- Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen | Noëlle Behringer -- Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe | Andrea Dlugosch und Melanie Henter -- »Immer Ärger mit der Hausordnung« - Mentalisieren im Kontext einer vollstationären Mutter-Kind-Einrichtung | Christiane Wiggeshoff und Annika Junker -- Viertes Feld: Supervision und Beratung in der Pädagogik -- Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren: Pädagogische Frühförderung als Paarberatung | Stephan Gingelmaier -- »Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe« - Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen | Agnes Turner -- Die Autorinnen und Autoren -- Body. | |
650 | 0 | |a Early childhood education. | |
776 | |z 3-525-40853-6 | ||
700 | 1 | |a Kirsch, Holger. | |
700 | 1 | |a Asseburg, Lorena. | |
700 | 1 | |a Behringer, Noelle. | |
700 | 1 | |a Dlugosch, Andrea. | |
700 | 1 | |a Gerspach, Manfred. | |
700 | 1 | |a Gingelmaier, Stefanie. | |
700 | 1 | |a Gingelmaier, Stephan. | |
700 | 1 | |a Henter, Melanie. | |
700 | 1 | |a Junker, Annika. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 05:12:21 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-08-22 22:11:22 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343910500004498&Force_direct=true |Z 5343910500004498 |b Available |8 5343910500004498 |