Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (260 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04550nam a22004453i 4500
001 993584290904498
005 20230823000126.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 210901s2020 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-666-40853-2 
020 |a 3-647-40853-0 
035 |a (CKB)4100000011389762 
035 |a (MiAaPQ)EBC6306298 
035 |a (Au-PeEL)EBL6306298 
035 |a (OCoLC)1193124588 
035 |a (NjHacI)994100000011389762 
035 |a (EXLCZ)994100000011389762 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB1139.23  |b .G564 2020 
082 0 4 |a 372.21  |2 23 
100 1 |a Gingelmaier, Stephan. 
245 1 0 |a Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2020. 
264 4 |c ©2020. 
300 |a 1 online resource (260 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zum Geleit. Epistemologische Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierung für die Pädagogik | Manfred Gerspach -- Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik - eine Hinführung | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- Teil I Theorie des Mentalisierens für -- Einführung in das Konzept der Mentalisierung | Axel Ramberg und Tobias Nolte -- Mentalisieren als Einflussfaktor auf pädagogische Professionalität - konzeptionelle Überlegungen | Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren in (pädagogischen) Organisationen | Stephan Gingelmaier und Lorena Asseburg -- Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in der Pädagogik | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- »Sie spielen wieder mit mir!« Mentalisieren im Kontext der Peergruppe | Günther Opp -- Teil II Fälle des konkreten Mentalisierens in pädagogischen Feldern -- Erstes Feld: Mentalisieren in der Frühpädagogik -- Die mentalisierungsbasierte Begleitung einer Eingewöhnung in die Kita | Anke Lowin -- Kindheit in prekärer Lebenslage - die Relevanz von Resilienz und Mentalisierung in der Frühpädagogik | Josephin Louisa Scholz -- Zweites Feld: Mentalisieren in der Schule -- Die Feentür. Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für die Schule | Stephan Gingelmaier und Stefanie Gingelmaier -- Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht | Tillmann Kreuzer und Agnes Turner -- »Wenn der Eisberg ins Wanken gerät« - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext | Noëlle Behringer und Lisa Weichel -- Gelingen und Scheitern des Mentalisierens im sonderpädagogischen Arbeitsfeld einer Förderschule | Jochen Willerscheidt. 
505 8 |a »Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen« - Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogrammes | Nicola-Hans Schwarzer und Elena Johanna Koch -- Drittes Feld: Mentalisieren in der Sozialen Arbeit -- Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen | Noëlle Behringer -- Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe | Andrea Dlugosch und Melanie Henter -- »Immer Ärger mit der Hausordnung« - Mentalisieren im Kontext einer vollstationären Mutter-Kind-Einrichtung | Christiane Wiggeshoff und Annika Junker -- Viertes Feld: Supervision und Beratung in der Pädagogik -- Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren: Pädagogische Frühförderung als Paarberatung | Stephan Gingelmaier -- »Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe« - Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen | Agnes Turner -- Die Autorinnen und Autoren -- Body. 
650 0 |a Early childhood education. 
776 |z 3-525-40853-6 
700 1 |a Kirsch, Holger. 
700 1 |a Asseburg, Lorena. 
700 1 |a Behringer, Noelle. 
700 1 |a Dlugosch, Andrea. 
700 1 |a Gerspach, Manfred. 
700 1 |a Gingelmaier, Stefanie. 
700 1 |a Gingelmaier, Stephan. 
700 1 |a Henter, Melanie. 
700 1 |a Junker, Annika. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 05:12:21 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-08-22 22:11:22 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343910500004498&Force_direct=true  |Z 5343910500004498  |b Available  |8 5343910500004498