Bewegung - Spielraum für Bildung : : Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit / / hrsg. von Björn Brandes, Jürgen Schwier, Jan Erhorn.
Bei der Fokussierung frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse wird vielfach den Konstellationen von Bewegung, Spiel und Sport Bedeutung beigemessen. Denn betrachtet man Lern- und Bildungssituationen aus der Perspektive eines Kleinkindes, spielen Körper und Bewegung häufig eine zentrale Rolle für Pr...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (246 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Bewegung und Entwicklung -- Bewegung als Medium und Motor der Gesundheitsförderung in der frühen Kindheit -- Sprache und Bewegung in der frühen Kindheit -- Bewegung und frühes mathematisches Lernen -- Bewegung und ästhetische Bildung- Möglichkeiten einer transdisziplinären Bildung/Kunstpädagogik in der frühen Kindheit -- Fußball spielen beim Fußballspielen - Die ästhetische Dimension des Kinderfußballs -- Dance and Competence -- Schrittmessung im Vorschulalter -- »Kindergarten in Bewegung« -- Interaktionsmomente zwischen Fachkraft und Kind in Bewegungssituationen -- Kontaktaufnahme und Dialoganbahnung im Kontext von offenen Bewegungsangeboten für Kinder in der Krippe -- Autoreninformationen |
---|---|
Summary: | Bei der Fokussierung frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse wird vielfach den Konstellationen von Bewegung, Spiel und Sport Bedeutung beigemessen. Denn betrachtet man Lern- und Bildungssituationen aus der Perspektive eines Kleinkindes, spielen Körper und Bewegung häufig eine zentrale Rolle für Prozesse der Selbst- und Umwelterschließung. Im Zentrum des Bandes steht daher die systematische Analyse von Bezügen zwischen Bewegung, Spiel und Sport sowie fachspezifischen Lern- und Bildungsprozessen im Bereich der Sprache, der Gesundheit, der ästhetischen Bildung und des mathematisch-naturwissenschaftlichen Denkens. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839440711 9783110696295 9783110704518 9783110704549 9783111025124 |
DOI: | 10.1515/9783839440711?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Björn Brandes, Jürgen Schwier, Jan Erhorn. |