Bewegung - Spielraum für Bildung : : Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit / / hrsg. von Björn Brandes, Jürgen Schwier, Jan Erhorn.
Bei der Fokussierung frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse wird vielfach den Konstellationen von Bewegung, Spiel und Sport Bedeutung beigemessen. Denn betrachtet man Lern- und Bildungssituationen aus der Perspektive eines Kleinkindes, spielen Körper und Bewegung häufig eine zentrale Rolle für Pr...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (246 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Bewegung und Entwicklung
- Bewegung als Medium und Motor der Gesundheitsförderung in der frühen Kindheit
- Sprache und Bewegung in der frühen Kindheit
- Bewegung und frühes mathematisches Lernen
- Bewegung und ästhetische Bildung- Möglichkeiten einer transdisziplinären Bildung/Kunstpädagogik in der frühen Kindheit
- Fußball spielen beim Fußballspielen - Die ästhetische Dimension des Kinderfußballs
- Dance and Competence
- Schrittmessung im Vorschulalter
- »Kindergarten in Bewegung«
- Interaktionsmomente zwischen Fachkraft und Kind in Bewegungssituationen
- Kontaktaufnahme und Dialoganbahnung im Kontext von offenen Bewegungsangeboten für Kinder in der Krippe
- Autoreninformationen