Bewegung - Spielraum für Bildung : : Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit / / hrsg. von Björn Brandes, Jürgen Schwier, Jan Erhorn.

Bei der Fokussierung frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse wird vielfach den Konstellationen von Bewegung, Spiel und Sport Bedeutung beigemessen. Denn betrachtet man Lern- und Bildungssituationen aus der Perspektive eines Kleinkindes, spielen Körper und Bewegung häufig eine zentrale Rolle für Pr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (246 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Bewegung und Entwicklung
  • Bewegung als Medium und Motor der Gesundheitsförderung in der frühen Kindheit
  • Sprache und Bewegung in der frühen Kindheit
  • Bewegung und frühes mathematisches Lernen
  • Bewegung und ästhetische Bildung- Möglichkeiten einer transdisziplinären Bildung/Kunstpädagogik in der frühen Kindheit
  • Fußball spielen beim Fußballspielen - Die ästhetische Dimension des Kinderfußballs
  • Dance and Competence
  • Schrittmessung im Vorschulalter
  • »Kindergarten in Bewegung«
  • Interaktionsmomente zwischen Fachkraft und Kind in Bewegungssituationen
  • Kontaktaufnahme und Dialoganbahnung im Kontext von offenen Bewegungsangeboten für Kinder in der Krippe
  • Autoreninformationen