Bewegung - Spielraum für Bildung : : Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit / / hrsg. von Björn Brandes, Jürgen Schwier, Jan Erhorn.

Bei der Fokussierung frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse wird vielfach den Konstellationen von Bewegung, Spiel und Sport Bedeutung beigemessen. Denn betrachtet man Lern- und Bildungssituationen aus der Perspektive eines Kleinkindes, spielen Körper und Bewegung häufig eine zentrale Rolle für Pr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (246 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06981nam a22013215i 4500
001 9783839440711
003 DE-B1597
005 20230127011820.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230127t20202020gw fo d z ger d
010 |a 2021376392 
020 |a 9783839440711 
024 7 |a 10.1515/9783839440711  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)536213 
035 |a (OCoLC)1202477094 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LB1139.23 
072 7 |a EDU036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 372.21  |q 2 23 
245 0 0 |a Bewegung - Spielraum für Bildung :  |b Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit /  |c hrsg. von Björn Brandes, Jürgen Schwier, Jan Erhorn. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (246 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Bewegung und Entwicklung --   |t Bewegung als Medium und Motor der Gesundheitsförderung in der frühen Kindheit --   |t Sprache und Bewegung in der frühen Kindheit --   |t Bewegung und frühes mathematisches Lernen --   |t Bewegung und ästhetische Bildung- Möglichkeiten einer transdisziplinären Bildung/Kunstpädagogik in der frühen Kindheit --   |t Fußball spielen beim Fußballspielen - Die ästhetische Dimension des Kinderfußballs --   |t Dance and Competence --   |t Schrittmessung im Vorschulalter --   |t »Kindergarten in Bewegung« --   |t Interaktionsmomente zwischen Fachkraft und Kind in Bewegungssituationen --   |t Kontaktaufnahme und Dialoganbahnung im Kontext von offenen Bewegungsangeboten für Kinder in der Krippe --   |t Autoreninformationen 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Bei der Fokussierung frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse wird vielfach den Konstellationen von Bewegung, Spiel und Sport Bedeutung beigemessen. Denn betrachtet man Lern- und Bildungssituationen aus der Perspektive eines Kleinkindes, spielen Körper und Bewegung häufig eine zentrale Rolle für Prozesse der Selbst- und Umwelterschließung. Im Zentrum des Bandes steht daher die systematische Analyse von Bezügen zwischen Bewegung, Spiel und Sport sowie fachspezifischen Lern- und Bildungsprozessen im Bereich der Sprache, der Gesundheit, der ästhetischen Bildung und des mathematisch-naturwissenschaftlichen Denkens. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023) 
650 0 |a Early childhood education  |x Activity programs. 
650 0 |a Early childhood education. 
650 4 |a Bewegungsförderung. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Entwicklung. 
650 4 |a Frühe Kindheit. 
650 4 |a Gesundheit. 
650 4 |a Kleinkind. 
650 4 |a Körper. 
650 4 |a Motorik. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Selbstwahrnehmung. 
650 4 |a Spiel. 
650 4 |a Sport. 
650 4 |a Sportwissenschaft. 
650 4 |a Sprache. 
650 4 |a Umwelterschließung. 
650 7 |a EDUCATION / Organizations & Institutions.  |2 bisacsh 
653 |a Body. 
653 |a Development. 
653 |a Early Childhood. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Environmental Development. 
653 |a Health. 
653 |a Internal Perception. 
653 |a Language. 
653 |a Motor Skills. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Physical Activity Promotion. 
653 |a Play. 
653 |a Sport Science. 
653 |a Sport. 
653 |a Theory of Education. 
653 |a Toddler. 
700 1 |a Brandes, Björn,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Brandes, Björn,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Brenne, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Egerer, Mats,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Erhom, Jan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Erhorn, Jan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Erhorn, Jan,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Gasteiger, Hedwig,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Grunau, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hendricks, Carl Philipp,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Langer, Anneke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Madeira Firmino, Nadine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pietsch, Stefanie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rothgaenger, Christina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Scheiwe, Doreen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schwier, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schwier, Jürgen,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Seyda, Miriam,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wehrmann, Catrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2020 Part 2  |z 9783110696295 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020  |z 9783110704518  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020  |z 9783110704549  |o ZDB-23-SEW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2020  |z 9783111025124  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837640717 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839440711?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839440711 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839440711/original 
912 |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2  |b 2020 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2020 
912 |a ZDB-23-SEW  |b 2020 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2020