Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (260 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584290904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011389762 (MiAaPQ)EBC6306298 (Au-PeEL)EBL6306298 (OCoLC)1193124588 (NjHacI)994100000011389762 (EXLCZ)994100000011389762 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Gingelmaier, Stephan. Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. ©2020. 1 online resource (260 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zum Geleit. Epistemologische Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierung für die Pädagogik | Manfred Gerspach -- Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik - eine Hinführung | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- Teil I Theorie des Mentalisierens für -- Einführung in das Konzept der Mentalisierung | Axel Ramberg und Tobias Nolte -- Mentalisieren als Einflussfaktor auf pädagogische Professionalität - konzeptionelle Überlegungen | Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren in (pädagogischen) Organisationen | Stephan Gingelmaier und Lorena Asseburg -- Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in der Pädagogik | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- »Sie spielen wieder mit mir!« Mentalisieren im Kontext der Peergruppe | Günther Opp -- Teil II Fälle des konkreten Mentalisierens in pädagogischen Feldern -- Erstes Feld: Mentalisieren in der Frühpädagogik -- Die mentalisierungsbasierte Begleitung einer Eingewöhnung in die Kita | Anke Lowin -- Kindheit in prekärer Lebenslage - die Relevanz von Resilienz und Mentalisierung in der Frühpädagogik | Josephin Louisa Scholz -- Zweites Feld: Mentalisieren in der Schule -- Die Feentür. Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für die Schule | Stephan Gingelmaier und Stefanie Gingelmaier -- Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht | Tillmann Kreuzer und Agnes Turner -- »Wenn der Eisberg ins Wanken gerät« - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext | Noëlle Behringer und Lisa Weichel -- Gelingen und Scheitern des Mentalisierens im sonderpädagogischen Arbeitsfeld einer Förderschule | Jochen Willerscheidt. »Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen« - Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogrammes | Nicola-Hans Schwarzer und Elena Johanna Koch -- Drittes Feld: Mentalisieren in der Sozialen Arbeit -- Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen | Noëlle Behringer -- Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe | Andrea Dlugosch und Melanie Henter -- »Immer Ärger mit der Hausordnung« - Mentalisieren im Kontext einer vollstationären Mutter-Kind-Einrichtung | Christiane Wiggeshoff und Annika Junker -- Viertes Feld: Supervision und Beratung in der Pädagogik -- Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren: Pädagogische Frühförderung als Paarberatung | Stephan Gingelmaier -- »Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe« - Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen | Agnes Turner -- Die Autorinnen und Autoren -- Body. Early childhood education. 3-525-40853-6 Kirsch, Holger. Asseburg, Lorena. Behringer, Noelle. Dlugosch, Andrea. Gerspach, Manfred. Gingelmaier, Stefanie. Henter, Melanie. Junker, Annika. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Gingelmaier, Stephan. |
spellingShingle |
Gingelmaier, Stephan. Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zum Geleit. Epistemologische Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierung für die Pädagogik | Manfred Gerspach -- Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik - eine Hinführung | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- Teil I Theorie des Mentalisierens für -- Einführung in das Konzept der Mentalisierung | Axel Ramberg und Tobias Nolte -- Mentalisieren als Einflussfaktor auf pädagogische Professionalität - konzeptionelle Überlegungen | Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren in (pädagogischen) Organisationen | Stephan Gingelmaier und Lorena Asseburg -- Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in der Pädagogik | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- »Sie spielen wieder mit mir!« Mentalisieren im Kontext der Peergruppe | Günther Opp -- Teil II Fälle des konkreten Mentalisierens in pädagogischen Feldern -- Erstes Feld: Mentalisieren in der Frühpädagogik -- Die mentalisierungsbasierte Begleitung einer Eingewöhnung in die Kita | Anke Lowin -- Kindheit in prekärer Lebenslage - die Relevanz von Resilienz und Mentalisierung in der Frühpädagogik | Josephin Louisa Scholz -- Zweites Feld: Mentalisieren in der Schule -- Die Feentür. Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für die Schule | Stephan Gingelmaier und Stefanie Gingelmaier -- Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht | Tillmann Kreuzer und Agnes Turner -- »Wenn der Eisberg ins Wanken gerät« - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext | Noëlle Behringer und Lisa Weichel -- Gelingen und Scheitern des Mentalisierens im sonderpädagogischen Arbeitsfeld einer Förderschule | Jochen Willerscheidt. »Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen« - Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogrammes | Nicola-Hans Schwarzer und Elena Johanna Koch -- Drittes Feld: Mentalisieren in der Sozialen Arbeit -- Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen | Noëlle Behringer -- Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe | Andrea Dlugosch und Melanie Henter -- »Immer Ärger mit der Hausordnung« - Mentalisieren im Kontext einer vollstationären Mutter-Kind-Einrichtung | Christiane Wiggeshoff und Annika Junker -- Viertes Feld: Supervision und Beratung in der Pädagogik -- Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren: Pädagogische Frühförderung als Paarberatung | Stephan Gingelmaier -- »Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe« - Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen | Agnes Turner -- Die Autorinnen und Autoren -- Body. |
author_facet |
Gingelmaier, Stephan. Kirsch, Holger. Asseburg, Lorena. Behringer, Noelle. Dlugosch, Andrea. Gerspach, Manfred. Gingelmaier, Stefanie. Gingelmaier, Stephan. Henter, Melanie. Junker, Annika. |
author_variant |
s g sg |
author2 |
Kirsch, Holger. Asseburg, Lorena. Behringer, Noelle. Dlugosch, Andrea. Gerspach, Manfred. Gingelmaier, Stefanie. Gingelmaier, Stephan. Henter, Melanie. Junker, Annika. |
author2_variant |
h k hk l a la n b nb a d ad m g mg s g sg s g sg m h mh a j aj |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Gingelmaier, Stephan. |
title |
Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. |
title_full |
Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. |
title_fullStr |
Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. |
title_full_unstemmed |
Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. |
title_auth |
Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. |
title_new |
Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. |
title_sort |
praxisbuch mentalisierungsbasierte pädagogik. |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (260 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zum Geleit. Epistemologische Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierung für die Pädagogik | Manfred Gerspach -- Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik - eine Hinführung | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- Teil I Theorie des Mentalisierens für -- Einführung in das Konzept der Mentalisierung | Axel Ramberg und Tobias Nolte -- Mentalisieren als Einflussfaktor auf pädagogische Professionalität - konzeptionelle Überlegungen | Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren in (pädagogischen) Organisationen | Stephan Gingelmaier und Lorena Asseburg -- Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in der Pädagogik | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- »Sie spielen wieder mit mir!« Mentalisieren im Kontext der Peergruppe | Günther Opp -- Teil II Fälle des konkreten Mentalisierens in pädagogischen Feldern -- Erstes Feld: Mentalisieren in der Frühpädagogik -- Die mentalisierungsbasierte Begleitung einer Eingewöhnung in die Kita | Anke Lowin -- Kindheit in prekärer Lebenslage - die Relevanz von Resilienz und Mentalisierung in der Frühpädagogik | Josephin Louisa Scholz -- Zweites Feld: Mentalisieren in der Schule -- Die Feentür. Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für die Schule | Stephan Gingelmaier und Stefanie Gingelmaier -- Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht | Tillmann Kreuzer und Agnes Turner -- »Wenn der Eisberg ins Wanken gerät« - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext | Noëlle Behringer und Lisa Weichel -- Gelingen und Scheitern des Mentalisierens im sonderpädagogischen Arbeitsfeld einer Förderschule | Jochen Willerscheidt. »Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen« - Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogrammes | Nicola-Hans Schwarzer und Elena Johanna Koch -- Drittes Feld: Mentalisieren in der Sozialen Arbeit -- Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen | Noëlle Behringer -- Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe | Andrea Dlugosch und Melanie Henter -- »Immer Ärger mit der Hausordnung« - Mentalisieren im Kontext einer vollstationären Mutter-Kind-Einrichtung | Christiane Wiggeshoff und Annika Junker -- Viertes Feld: Supervision und Beratung in der Pädagogik -- Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren: Pädagogische Frühförderung als Paarberatung | Stephan Gingelmaier -- »Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe« - Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen | Agnes Turner -- Die Autorinnen und Autoren -- Body. |
isbn |
3-666-40853-2 3-647-40853-0 3-525-40853-6 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1139 |
callnumber-sort |
LB 41139.23 G564 42020 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
372 - Elementary education |
dewey-full |
372.21 |
dewey-sort |
3372.21 |
dewey-raw |
372.21 |
dewey-search |
372.21 |
oclc_num |
1193124588 |
work_keys_str_mv |
AT gingelmaierstephan praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik AT kirschholger praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik AT asseburglorena praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik AT behringernoelle praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik AT dlugoschandrea praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik AT gerspachmanfred praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik AT gingelmaierstefanie praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik AT hentermelanie praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik AT junkerannika praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011389762 (MiAaPQ)EBC6306298 (Au-PeEL)EBL6306298 (OCoLC)1193124588 (NjHacI)994100000011389762 (EXLCZ)994100000011389762 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652991663570944 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04550nam a22004453i 4500</leader><controlfield tag="001">993584290904498</controlfield><controlfield tag="005">20230823000126.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40853-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40853-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011389762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6306298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6306298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193124588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011389762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011389762</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1139.23</subfield><subfield code="b">.G564 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gingelmaier, Stephan.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (260 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zum Geleit. Epistemologische Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierung für die Pädagogik | Manfred Gerspach -- Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik - eine Hinführung | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- Teil I Theorie des Mentalisierens für -- Einführung in das Konzept der Mentalisierung | Axel Ramberg und Tobias Nolte -- Mentalisieren als Einflussfaktor auf pädagogische Professionalität - konzeptionelle Überlegungen | Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren in (pädagogischen) Organisationen | Stephan Gingelmaier und Lorena Asseburg -- Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in der Pädagogik | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- »Sie spielen wieder mit mir!« Mentalisieren im Kontext der Peergruppe | Günther Opp -- Teil II Fälle des konkreten Mentalisierens in pädagogischen Feldern -- Erstes Feld: Mentalisieren in der Frühpädagogik -- Die mentalisierungsbasierte Begleitung einer Eingewöhnung in die Kita | Anke Lowin -- Kindheit in prekärer Lebenslage - die Relevanz von Resilienz und Mentalisierung in der Frühpädagogik | Josephin Louisa Scholz -- Zweites Feld: Mentalisieren in der Schule -- Die Feentür. Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für die Schule | Stephan Gingelmaier und Stefanie Gingelmaier -- Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht | Tillmann Kreuzer und Agnes Turner -- »Wenn der Eisberg ins Wanken gerät« - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext | Noëlle Behringer und Lisa Weichel -- Gelingen und Scheitern des Mentalisierens im sonderpädagogischen Arbeitsfeld einer Förderschule | Jochen Willerscheidt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">»Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen« - Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogrammes | Nicola-Hans Schwarzer und Elena Johanna Koch -- Drittes Feld: Mentalisieren in der Sozialen Arbeit -- Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen | Noëlle Behringer -- Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe | Andrea Dlugosch und Melanie Henter -- »Immer Ärger mit der Hausordnung« - Mentalisieren im Kontext einer vollstationären Mutter-Kind-Einrichtung | Christiane Wiggeshoff und Annika Junker -- Viertes Feld: Supervision und Beratung in der Pädagogik -- Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren: Pädagogische Frühförderung als Paarberatung | Stephan Gingelmaier -- »Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe« - Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen | Agnes Turner -- Die Autorinnen und Autoren -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Early childhood education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40853-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirsch, Holger.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asseburg, Lorena.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behringer, Noelle.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dlugosch, Andrea.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerspach, Manfred.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gingelmaier, Stefanie.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gingelmaier, Stephan.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henter, Melanie.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Junker, Annika.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:12:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-22 22:11:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343910500004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343910500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343910500004498</subfield></datafield></record></collection> |