Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (260 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584290904498
ctrlnum (CKB)4100000011389762
(MiAaPQ)EBC6306298
(Au-PeEL)EBL6306298
(OCoLC)1193124588
(NjHacI)994100000011389762
(EXLCZ)994100000011389762
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gingelmaier, Stephan.
Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020.
©2020.
1 online resource (260 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zum Geleit. Epistemologische Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierung für die Pädagogik | Manfred Gerspach -- Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik - eine Hinführung | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- Teil I Theorie des Mentalisierens für -- Einführung in das Konzept der Mentalisierung | Axel Ramberg und Tobias Nolte -- Mentalisieren als Einflussfaktor auf pädagogische Professionalität - konzeptionelle Überlegungen | Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren in (pädagogischen) Organisationen | Stephan Gingelmaier und Lorena Asseburg -- Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in der Pädagogik | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- »Sie spielen wieder mit mir!« Mentalisieren im Kontext der Peergruppe | Günther Opp -- Teil II Fälle des konkreten Mentalisierens in pädagogischen Feldern -- Erstes Feld: Mentalisieren in der Frühpädagogik -- Die mentalisierungsbasierte Begleitung einer Eingewöhnung in die Kita | Anke Lowin -- Kindheit in prekärer Lebenslage - die Relevanz von Resilienz und Mentalisierung in der Frühpädagogik | Josephin Louisa Scholz -- Zweites Feld: Mentalisieren in der Schule -- Die Feentür. Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für die Schule | Stephan Gingelmaier und Stefanie Gingelmaier -- Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht | Tillmann Kreuzer und Agnes Turner -- »Wenn der Eisberg ins Wanken gerät« - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext | Noëlle Behringer und Lisa Weichel -- Gelingen und Scheitern des Mentalisierens im sonderpädagogischen Arbeitsfeld einer Förderschule | Jochen Willerscheidt.
»Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen« - Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogrammes | Nicola-Hans Schwarzer und Elena Johanna Koch -- Drittes Feld: Mentalisieren in der Sozialen Arbeit -- Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen | Noëlle Behringer -- Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe | Andrea Dlugosch und Melanie Henter -- »Immer Ärger mit der Hausordnung« - Mentalisieren im Kontext einer vollstationären Mutter-Kind-Einrichtung | Christiane Wiggeshoff und Annika Junker -- Viertes Feld: Supervision und Beratung in der Pädagogik -- Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren: Pädagogische Frühförderung als Paarberatung | Stephan Gingelmaier -- »Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe« - Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen | Agnes Turner -- Die Autorinnen und Autoren -- Body.
Early childhood education.
3-525-40853-6
Kirsch, Holger.
Asseburg, Lorena.
Behringer, Noelle.
Dlugosch, Andrea.
Gerspach, Manfred.
Gingelmaier, Stefanie.
Henter, Melanie.
Junker, Annika.
language German
format eBook
author Gingelmaier, Stephan.
spellingShingle Gingelmaier, Stephan.
Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zum Geleit. Epistemologische Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierung für die Pädagogik | Manfred Gerspach -- Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik - eine Hinführung | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- Teil I Theorie des Mentalisierens für -- Einführung in das Konzept der Mentalisierung | Axel Ramberg und Tobias Nolte -- Mentalisieren als Einflussfaktor auf pädagogische Professionalität - konzeptionelle Überlegungen | Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren in (pädagogischen) Organisationen | Stephan Gingelmaier und Lorena Asseburg -- Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in der Pädagogik | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- »Sie spielen wieder mit mir!« Mentalisieren im Kontext der Peergruppe | Günther Opp -- Teil II Fälle des konkreten Mentalisierens in pädagogischen Feldern -- Erstes Feld: Mentalisieren in der Frühpädagogik -- Die mentalisierungsbasierte Begleitung einer Eingewöhnung in die Kita | Anke Lowin -- Kindheit in prekärer Lebenslage - die Relevanz von Resilienz und Mentalisierung in der Frühpädagogik | Josephin Louisa Scholz -- Zweites Feld: Mentalisieren in der Schule -- Die Feentür. Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für die Schule | Stephan Gingelmaier und Stefanie Gingelmaier -- Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht | Tillmann Kreuzer und Agnes Turner -- »Wenn der Eisberg ins Wanken gerät« - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext | Noëlle Behringer und Lisa Weichel -- Gelingen und Scheitern des Mentalisierens im sonderpädagogischen Arbeitsfeld einer Förderschule | Jochen Willerscheidt.
»Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen« - Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogrammes | Nicola-Hans Schwarzer und Elena Johanna Koch -- Drittes Feld: Mentalisieren in der Sozialen Arbeit -- Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen | Noëlle Behringer -- Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe | Andrea Dlugosch und Melanie Henter -- »Immer Ärger mit der Hausordnung« - Mentalisieren im Kontext einer vollstationären Mutter-Kind-Einrichtung | Christiane Wiggeshoff und Annika Junker -- Viertes Feld: Supervision und Beratung in der Pädagogik -- Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren: Pädagogische Frühförderung als Paarberatung | Stephan Gingelmaier -- »Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe« - Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen | Agnes Turner -- Die Autorinnen und Autoren -- Body.
author_facet Gingelmaier, Stephan.
Kirsch, Holger.
Asseburg, Lorena.
Behringer, Noelle.
Dlugosch, Andrea.
Gerspach, Manfred.
Gingelmaier, Stefanie.
Gingelmaier, Stephan.
Henter, Melanie.
Junker, Annika.
author_variant s g sg
author2 Kirsch, Holger.
Asseburg, Lorena.
Behringer, Noelle.
Dlugosch, Andrea.
Gerspach, Manfred.
Gingelmaier, Stefanie.
Gingelmaier, Stephan.
Henter, Melanie.
Junker, Annika.
author2_variant h k hk
l a la
n b nb
a d ad
m g mg
s g sg
s g sg
m h mh
a j aj
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Gingelmaier, Stephan.
title Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.
title_full Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.
title_fullStr Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.
title_full_unstemmed Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.
title_auth Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.
title_new Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.
title_sort praxisbuch mentalisierungsbasierte pädagogik.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2020
physical 1 online resource (260 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zum Geleit. Epistemologische Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierung für die Pädagogik | Manfred Gerspach -- Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik - eine Hinführung | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- Teil I Theorie des Mentalisierens für -- Einführung in das Konzept der Mentalisierung | Axel Ramberg und Tobias Nolte -- Mentalisieren als Einflussfaktor auf pädagogische Professionalität - konzeptionelle Überlegungen | Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren in (pädagogischen) Organisationen | Stephan Gingelmaier und Lorena Asseburg -- Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in der Pädagogik | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- »Sie spielen wieder mit mir!« Mentalisieren im Kontext der Peergruppe | Günther Opp -- Teil II Fälle des konkreten Mentalisierens in pädagogischen Feldern -- Erstes Feld: Mentalisieren in der Frühpädagogik -- Die mentalisierungsbasierte Begleitung einer Eingewöhnung in die Kita | Anke Lowin -- Kindheit in prekärer Lebenslage - die Relevanz von Resilienz und Mentalisierung in der Frühpädagogik | Josephin Louisa Scholz -- Zweites Feld: Mentalisieren in der Schule -- Die Feentür. Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für die Schule | Stephan Gingelmaier und Stefanie Gingelmaier -- Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht | Tillmann Kreuzer und Agnes Turner -- »Wenn der Eisberg ins Wanken gerät« - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext | Noëlle Behringer und Lisa Weichel -- Gelingen und Scheitern des Mentalisierens im sonderpädagogischen Arbeitsfeld einer Förderschule | Jochen Willerscheidt.
»Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen« - Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogrammes | Nicola-Hans Schwarzer und Elena Johanna Koch -- Drittes Feld: Mentalisieren in der Sozialen Arbeit -- Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen | Noëlle Behringer -- Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe | Andrea Dlugosch und Melanie Henter -- »Immer Ärger mit der Hausordnung« - Mentalisieren im Kontext einer vollstationären Mutter-Kind-Einrichtung | Christiane Wiggeshoff und Annika Junker -- Viertes Feld: Supervision und Beratung in der Pädagogik -- Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren: Pädagogische Frühförderung als Paarberatung | Stephan Gingelmaier -- »Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe« - Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen | Agnes Turner -- Die Autorinnen und Autoren -- Body.
isbn 3-666-40853-2
3-647-40853-0
3-525-40853-6
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1139
callnumber-sort LB 41139.23 G564 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 372 - Elementary education
dewey-full 372.21
dewey-sort 3372.21
dewey-raw 372.21
dewey-search 372.21
oclc_num 1193124588
work_keys_str_mv AT gingelmaierstephan praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik
AT kirschholger praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik
AT asseburglorena praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik
AT behringernoelle praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik
AT dlugoschandrea praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik
AT gerspachmanfred praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik
AT gingelmaierstefanie praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik
AT hentermelanie praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik
AT junkerannika praxisbuchmentalisierungsbasiertepadagogik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011389762
(MiAaPQ)EBC6306298
(Au-PeEL)EBL6306298
(OCoLC)1193124588
(NjHacI)994100000011389762
(EXLCZ)994100000011389762
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652991663570944
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04550nam a22004453i 4500</leader><controlfield tag="001">993584290904498</controlfield><controlfield tag="005">20230823000126.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40853-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40853-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011389762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6306298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6306298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193124588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011389762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011389762</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1139.23</subfield><subfield code="b">.G564 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gingelmaier, Stephan.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (260 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Zum Geleit. Epistemologische Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierung für die Pädagogik | Manfred Gerspach -- Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik - eine Hinführung | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- Teil I Theorie des Mentalisierens für -- Einführung in das Konzept der Mentalisierung | Axel Ramberg und Tobias Nolte -- Mentalisieren als Einflussfaktor auf pädagogische Professionalität - konzeptionelle Überlegungen | Nicola-Hans Schwarzer -- Mentalisieren in (pädagogischen) Organisationen | Stephan Gingelmaier und Lorena Asseburg -- Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in der Pädagogik | Stephan Gingelmaier und Holger Kirsch -- »Sie spielen wieder mit mir!« Mentalisieren im Kontext der Peergruppe | Günther Opp -- Teil II Fälle des konkreten Mentalisierens in pädagogischen Feldern -- Erstes Feld: Mentalisieren in der Frühpädagogik -- Die mentalisierungsbasierte Begleitung einer Eingewöhnung in die Kita | Anke Lowin -- Kindheit in prekärer Lebenslage - die Relevanz von Resilienz und Mentalisierung in der Frühpädagogik | Josephin Louisa Scholz -- Zweites Feld: Mentalisieren in der Schule -- Die Feentür. Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für die Schule | Stephan Gingelmaier und Stefanie Gingelmaier -- Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht | Tillmann Kreuzer und Agnes Turner -- »Wenn der Eisberg ins Wanken gerät« - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext | Noëlle Behringer und Lisa Weichel -- Gelingen und Scheitern des Mentalisierens im sonderpädagogischen Arbeitsfeld einer Förderschule | Jochen Willerscheidt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">»Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen« - Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogrammes | Nicola-Hans Schwarzer und Elena Johanna Koch -- Drittes Feld: Mentalisieren in der Sozialen Arbeit -- Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen | Noëlle Behringer -- Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe | Andrea Dlugosch und Melanie Henter -- »Immer Ärger mit der Hausordnung« - Mentalisieren im Kontext einer vollstationären Mutter-Kind-Einrichtung | Christiane Wiggeshoff und Annika Junker -- Viertes Feld: Supervision und Beratung in der Pädagogik -- Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren: Pädagogische Frühförderung als Paarberatung | Stephan Gingelmaier -- »Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe« - Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen | Agnes Turner -- Die Autorinnen und Autoren -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Early childhood education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40853-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirsch, Holger.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asseburg, Lorena.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behringer, Noelle.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dlugosch, Andrea.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerspach, Manfred.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gingelmaier, Stefanie.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gingelmaier, Stephan.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henter, Melanie.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Junker, Annika.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:12:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-22 22:11:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343910500004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343910500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343910500004498</subfield></datafield></record></collection>