Beruf, Hochschullehrer : : Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven / / edited by Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze, Harald Kuypers.

Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Eher selten aber stehen diejenigen im Fokus, die die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaft...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh,, [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:"Für Volker Ladenthin zum 60. Geburtstag"--P. 5.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584259904498
ctrlnum (CKB)4920000000125331
(nllekb)BRILL9783657776368
(MiAaPQ)EBC6515537
(Au-PeEL)EBL6515537
(OCoLC)1243552974
(EXLCZ)994920000000125331
collection bib_alma
record_format marc
spelling Beruf, Hochschullehrer : Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven / edited by Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze, Harald Kuypers.
Paderborn, Germany : Ferdinand Schöningh, [2013]
©2013
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Eher selten aber stehen diejenigen im Fokus, die die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaftsprofession aus Pädagogik, Sprachwissenschaften und Theologie zu Wort kommen und erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen von Vorlesung und Seminar: Wie stellen sich Forschung, Lehre und Studium aus der Sicht von Dozenten dar? Wie erleben Hochschullehrer die Veränderungen der Hochschulen? Warum und worüber streiten Gelehrte? Wie bewerten Wissenschaftler den Einfluss gesellschafts- und universitätspolitischer Faktoren auf ihre Arbeit an der Universität? Wie verstehen Hochschullehrer ihre Aufgaben in der universitären Lehrerbildung? Fragen dieser Art behandeln die Autoren vor dem Hintergrund ihres beruflichen Selbstverständnisses und ihrer Erfahrungen. So präsentiert das Buch unterschiedliche Positionen zu Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit an Hochschulen.
Preliminary Material / Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze and Harald Kuypers -- Vorwort / Harald Kuypers, Axel Bernd Kunze and Hildegard Krämer -- Die Vorlesung als „Dialog“. Neue Formen der Hochschuldidaktik als Spiegel einer veränderten Rolle der Hochschullehrenden / Reinhold Boschki -- Lernen und Studieren. Oder: Sind Professoren Hochschullehrer? / Lutz Koch -- Der entzauberte Professor. Über Zwischen- und Reinräume der wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule / Michael Ley -- Bildende Präsenz. Warum auf die Anwesenheitspflicht im akademischen Seminar nicht verzichtet werden kann / Michael Meyer-Blanck -- Vom geheimen Einverständnis zwischen Lehrer und Schüler. Frege, die Begriffsschrift, Landerziehungsheime und das Mißtrauen gegen die Sprache. Eine historische Skizze in systematischer Absicht / Eckehard Czucka -- Subjektform Dozent / Stefan Neuhaus -- Was heißt: Wissenschaftskommunikation? Oder: Aus welchem Grund sollen sich Wissenschaftler überhaupt mitteilen? / Jürgen Rekus -- Sein letzter Schultag. Oder Diagnose: Katatonie / Rainer Winkel -- Die frag-würdige Universitƒt / Marian Heitger -- Neutrale oder engagierte Wissenschaft? Der Hochschullehrer als Bekenner / Ursula Frost -- Welche demokratiepädagogische Verantwortung trägt der Hochschullehrer? / Axel Bernd Kunze -- Diltheys Ideenschrift im Kontext seiner Theorie des seelischen Erlebens. Zugleich eine wissenschaftstheoretische Grundlage der Geisteswissenschaften / Wolfgang Baßler -- Die Dilthey-Ebbinghaus-Kontroverse. Wissenschaftler und die Grenzen ihrer Möglichkeiten / Hildegard Krämer -- Der Hochschullehrer als Erwachsenenbildner / Harald Kuypers -- Lehrerbildung und Montessori-Pädagogik / Harald Ludwig -- Die Unterrichtsmitschau in Bonn. Ihr Einsatz in Lehre und Forschung / Ingbert von Martial -- Überlegungen zur Positionierung von Hochschullehrern zur Einheit von Forschung und Lehre in den pädagogischen Teilen der Lehrerbildung / Jörn Schützenmeister -- Hochschullehrer als „Lehrerbildner“. Schulpädagogische Anmerkungen zu frühen Formen der Lehrerbildung in den 1950er Jahren / Wilhelm Wittenbruch -- Bach und Mozart. Oder: Wie man ein Genie wird / Winfried Böhm -- Hinweise zu den Autoren / Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze and Harald Kuypers -- Ausgewählte Veröffentlichungen Volker Ladenthins zu den Themen Wissenschaft und Bildung, Forschung und Lehre / Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze and Harald Kuypers.
"Für Volker Ladenthin zum 60. Geburtstag"--P. 5.
Includes bibliographical references.
Description based on print version record.
Teaching Vocational guidance.
College teaching.
3-506-77636-3
Ladenthin, Volker, editor.
Krämer, Hildegard, 1956- editor.
Kunze, Axel Bernd, editor.
language German
format eBook
author2 Ladenthin, Volker,
Krämer, Hildegard, 1956-
Kunze, Axel Bernd,
author_facet Ladenthin, Volker,
Krämer, Hildegard, 1956-
Kunze, Axel Bernd,
author2_variant v l vl
h k hk
a b k ab abk
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze and Harald Kuypers -- Vorwort /
Harald Kuypers, Axel Bernd Kunze and Hildegard Krämer -- Die Vorlesung als „Dialog“. Neue Formen der Hochschuldidaktik als Spiegel einer veränderten Rolle der Hochschullehrenden /
Reinhold Boschki -- Lernen und Studieren. Oder: Sind Professoren Hochschullehrer? /
Lutz Koch -- Der entzauberte Professor. Über Zwischen- und Reinräume der wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule /
Michael Ley -- Bildende Präsenz. Warum auf die Anwesenheitspflicht im akademischen Seminar nicht verzichtet werden kann /
Michael Meyer-Blanck -- Vom geheimen Einverständnis zwischen Lehrer und Schüler. Frege, die Begriffsschrift, Landerziehungsheime und das Mißtrauen gegen die Sprache. Eine historische Skizze in systematischer Absicht /
Eckehard Czucka -- Subjektform Dozent /
Stefan Neuhaus -- Was heißt: Wissenschaftskommunikation? Oder: Aus welchem Grund sollen sich Wissenschaftler überhaupt mitteilen? /
Jürgen Rekus -- Sein letzter Schultag. Oder Diagnose: Katatonie /
Rainer Winkel -- Die frag-würdige Universitƒt /
Marian Heitger -- Neutrale oder engagierte Wissenschaft? Der Hochschullehrer als Bekenner /
Ursula Frost -- Welche demokratiepädagogische Verantwortung trägt der Hochschullehrer? /
Axel Bernd Kunze -- Diltheys Ideenschrift im Kontext seiner Theorie des seelischen Erlebens. Zugleich eine wissenschaftstheoretische Grundlage der Geisteswissenschaften /
Wolfgang Baßler -- Die Dilthey-Ebbinghaus-Kontroverse. Wissenschaftler und die Grenzen ihrer Möglichkeiten /
Hildegard Krämer -- Der Hochschullehrer als Erwachsenenbildner /
Harald Kuypers -- Lehrerbildung und Montessori-Pädagogik /
Harald Ludwig -- Die Unterrichtsmitschau in Bonn. Ihr Einsatz in Lehre und Forschung /
Ingbert von Martial -- Überlegungen zur Positionierung von Hochschullehrern zur Einheit von Forschung und Lehre in den pädagogischen Teilen der Lehrerbildung /
Jörn Schützenmeister -- Hochschullehrer als „Lehrerbildner“. Schulpädagogische Anmerkungen zu frühen Formen der Lehrerbildung in den 1950er Jahren /
Wilhelm Wittenbruch -- Bach und Mozart. Oder: Wie man ein Genie wird /
Winfried Böhm -- Hinweise zu den Autoren /
Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze and Harald Kuypers -- Ausgewählte Veröffentlichungen Volker Ladenthins zu den Themen Wissenschaft und Bildung, Forschung und Lehre /
Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze and Harald Kuypers.
title Beruf, Hochschullehrer : Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven /
spellingShingle Beruf, Hochschullehrer : Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven /
Preliminary Material /
title_sub Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven /
title_full Beruf, Hochschullehrer : Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven / edited by Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze, Harald Kuypers.
title_fullStr Beruf, Hochschullehrer : Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven / edited by Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze, Harald Kuypers.
title_full_unstemmed Beruf, Hochschullehrer : Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven / edited by Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze, Harald Kuypers.
title_auth Beruf, Hochschullehrer : Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven /
title_alt Preliminary Material /
title_new Beruf, Hochschullehrer :
title_sort beruf, hochschullehrer : ansprüche, erfahrungen, perspektiven /
publisher Ferdinand Schöningh,
publishDate 2013
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-77636-2
3-506-77636-3
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2331
callnumber-sort LB 42331 B478 42013
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 378 - Higher education
dewey-full 378.12
dewey-sort 3378.12
dewey-raw 378.12
dewey-search 378.12
oclc_num 1243552974
work_keys_str_mv AT ladenthinvolker berufhochschullehreransprucheerfahrungenperspektiven
AT kramerhildegard berufhochschullehreransprucheerfahrungenperspektiven
AT kunzeaxelbernd berufhochschullehreransprucheerfahrungenperspektiven
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125331
(nllekb)BRILL9783657776368
(MiAaPQ)EBC6515537
(Au-PeEL)EBL6515537
(OCoLC)1243552974
(EXLCZ)994920000000125331
is_hierarchy_title Beruf, Hochschullehrer : Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653002006724608
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05296nam a2200469 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584259904498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202011.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220530s2013 gw a ob 010 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77636-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657776368</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657776368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2331</subfield><subfield code="b">.B478 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">002000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.12</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beruf, Hochschullehrer :</subfield><subfield code="b">Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven /</subfield><subfield code="c">edited by Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze, Harald Kuypers.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Eher selten aber stehen diejenigen im Fokus, die die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaftsprofession aus Pädagogik, Sprachwissenschaften und Theologie zu Wort kommen und erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen von Vorlesung und Seminar: Wie stellen sich Forschung, Lehre und Studium aus der Sicht von Dozenten dar? Wie erleben Hochschullehrer die Veränderungen der Hochschulen? Warum und worüber streiten Gelehrte? Wie bewerten Wissenschaftler den Einfluss gesellschafts- und universitätspolitischer Faktoren auf ihre Arbeit an der Universität? Wie verstehen Hochschullehrer ihre Aufgaben in der universitären Lehrerbildung? Fragen dieser Art behandeln die Autoren vor dem Hintergrund ihres beruflichen Selbstverständnisses und ihrer Erfahrungen. So präsentiert das Buch unterschiedliche Positionen zu Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit an Hochschulen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze and Harald Kuypers -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Harald Kuypers, Axel Bernd Kunze and Hildegard Krämer -- Die Vorlesung als „Dialog“. Neue Formen der Hochschuldidaktik als Spiegel einer veränderten Rolle der Hochschullehrenden /</subfield><subfield code="r">Reinhold Boschki -- Lernen und Studieren. Oder: Sind Professoren Hochschullehrer? /</subfield><subfield code="r">Lutz Koch -- Der entzauberte Professor. Über Zwischen- und Reinräume der wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule /</subfield><subfield code="r">Michael Ley -- Bildende Präsenz. Warum auf die Anwesenheitspflicht im akademischen Seminar nicht verzichtet werden kann /</subfield><subfield code="r">Michael Meyer-Blanck -- Vom geheimen Einverständnis zwischen Lehrer und Schüler. Frege, die Begriffsschrift, Landerziehungsheime und das Mißtrauen gegen die Sprache. Eine historische Skizze in systematischer Absicht /</subfield><subfield code="r">Eckehard Czucka -- Subjektform Dozent /</subfield><subfield code="r">Stefan Neuhaus -- Was heißt: Wissenschaftskommunikation? Oder: Aus welchem Grund sollen sich Wissenschaftler überhaupt mitteilen? /</subfield><subfield code="r">Jürgen Rekus -- Sein letzter Schultag. Oder Diagnose: Katatonie /</subfield><subfield code="r">Rainer Winkel -- Die frag-würdige Universitƒt /</subfield><subfield code="r">Marian Heitger -- Neutrale oder engagierte Wissenschaft? Der Hochschullehrer als Bekenner /</subfield><subfield code="r">Ursula Frost -- Welche demokratiepädagogische Verantwortung trägt der Hochschullehrer? /</subfield><subfield code="r">Axel Bernd Kunze -- Diltheys Ideenschrift im Kontext seiner Theorie des seelischen Erlebens. Zugleich eine wissenschaftstheoretische Grundlage der Geisteswissenschaften /</subfield><subfield code="r">Wolfgang Baßler -- Die Dilthey-Ebbinghaus-Kontroverse. Wissenschaftler und die Grenzen ihrer Möglichkeiten /</subfield><subfield code="r">Hildegard Krämer -- Der Hochschullehrer als Erwachsenenbildner /</subfield><subfield code="r">Harald Kuypers -- Lehrerbildung und Montessori-Pädagogik /</subfield><subfield code="r">Harald Ludwig -- Die Unterrichtsmitschau in Bonn. Ihr Einsatz in Lehre und Forschung /</subfield><subfield code="r">Ingbert von Martial -- Überlegungen zur Positionierung von Hochschullehrern zur Einheit von Forschung und Lehre in den pädagogischen Teilen der Lehrerbildung /</subfield><subfield code="r">Jörn Schützenmeister -- Hochschullehrer als „Lehrerbildner“. Schulpädagogische Anmerkungen zu frühen Formen der Lehrerbildung in den 1950er Jahren /</subfield><subfield code="r">Wilhelm Wittenbruch -- Bach und Mozart. Oder: Wie man ein Genie wird /</subfield><subfield code="r">Winfried Böhm -- Hinweise zu den Autoren /</subfield><subfield code="r">Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze and Harald Kuypers -- Ausgewählte Veröffentlichungen Volker Ladenthins zu den Themen Wissenschaft und Bildung, Forschung und Lehre /</subfield><subfield code="r">Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze and Harald Kuypers.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Für Volker Ladenthin zum 60. Geburtstag"--P. 5.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching</subfield><subfield code="x">Vocational guidance.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">College teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77636-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ladenthin, Volker,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Hildegard,</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunze, Axel Bernd,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343822340004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343822340004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343822340004498</subfield></datafield></record></collection>